sodah
Goto Top

WLAN und Kabel

Hallo,

es gibt 2 getrennte Netzwerke und beide nutzen DHCP. Mein Notebook soll WLAN für das Internet und das Kabel nur für das interne Netzwerk nutzen.
Sobald das Kabel am Notebook ist, will er (Windows 7) nicht mehr ins Internet gehen.

Wie kann ich das einstellen, dass er nur per WLAN versucht ins Internet zu gehen?

Content-Key: 247362

Url: https://administrator.de/contentid/247362

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 25, 2014 updated at 12:50:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sodah:

Wie kann ich das einstellen, dass er nur per WLAN versucht ins Internet zu gehen?

Default gateway korrekt einstellen.

lks

Zum Thema: Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: sodah
sodah Aug 25, 2014 at 13:24:52 (UTC)
Goto Top
Danke, das Problem ist, ich kann weder den einen Router noch den anderen Router konfigurieren. Ich muß im windows 7 versuchen, dass das WLAN in das Internet geht und nicht das LAN. Was kann ich im Windows 7 direkt dazu machen?
Member: killtec
Solution killtec Aug 25, 2014 updated at 13:46:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie wäre es mit einem route change?
route change 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 %router-ip-wlan%
als Gateway musst du die Router IP deines WLANS angeben. Dann klappt das.
Sonst hat ein Kabel immer die geringeren "Kosten" und es wird über das Kabel versucht zu kommunizieren.
Du kannst auch das Default GW von der Kabelverbindung löschen mittels fester IP.

Gruß
Member: sodah
sodah Aug 25, 2014 at 13:32:56 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip. Probiere ich gleich aus, nur feste IP wird nicht gehen, ist im Netz nicht erlaubt.
Member: colinardo
colinardo Aug 25, 2014 updated at 13:36:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie LKS schon sagt, der Gatewayeintrag auf deinem Client ist der Schlüssel zum Weg !
Also konfiguriere deine LAN-Karte manuell vergib ihr eine feste IP-Adresse und trage dort kein Gateway ein, feddich.
Alternativ dazu, wenn feste IPs nicht gehen, lässt sich in den TCP/IP Eigenschaften der LAN-Karte und der WLAN-Karte die Metrik des bevorzugten Gateways hinterlegen. Niedrigere Metrik bedeutet bevorzuge das jeweilige Gateway.
Die aktuellen Metriken der Gateways kannst du dir mit route print anzeigen lassen.

Grüße Uwe
Mitglied: 108012
108012 Aug 25, 2014 at 13:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke, das Problem ist, ich kann weder den einen Router noch den anderen Router konfigurieren.
Ich muß im windows 7 versuchen, dass das WLAN in das Internet geht und nicht das LAN.
Was kann ich im Windows 7 direkt dazu machen?
Wenn das zwei unterschiedliche Netzwerke sind, und zwar nur dann, sollte es einfach so funktionieren!
Beispiel:
WLAN Netz: 192........
LAN Netz: 172..........

Sollte es in Wahrheit nur um ein Netzwerk gehen, ist das wohl eher nicht so einfach.
Beispiel:
WLAN Netz: IP 192.168.5.22/24
LAN: IP 192.168.5.50/24

Man kann wenn es sich um zwei verschiedene IP Adressbereiche handelt auch statische
IP Adressen vergeben, also außerhalb der DHCP IP Range, dazu muss man dann aber den
Admin fragen was dort noch frei ist.
Beispiel:
WLAN Netz: IP 192.168.5.22/24
LAN Netz: IP 172.16.5.22/24

Ansonsten bleibt nur der Tipp von @lks bzw. @colinardo.

Gruß
Dobby