354gerd
Goto Top

Windows Firewalleinstellungen hat ungewöhnliche Gruppenrichtlinen

Liebe Administratoren /innen,

meine Firewall zeigt mir unter "Eine App oder ein Feature durch die Windows-Firewall zulassen" ungewöhnliche Einstellungen durch Gruppenrichtlinien an.
Die Einstellungen (siehe Bild 1) lassen die Verbindung durch die Firewall zu. Ich möchte die Gruppenrichtlinieneinstellungen ändern, leider weiß ich nicht wo.
Die normalen Gruppenrichtlinien für die Firewalleinstellungen nehme ich unter lokale Sicherheitsrichtlinie vor (siehe Bild 3).
Bedauerlicherweise kann ich dort nicht "Eine App oder ein Feature durch die Windows-Firewall zulassen" konfigurieren.
Ich vermute daher, es handelt sich um benutzerdefinierte Gruppenrichtlinien.
Das Hauptbild der Windows Firewall sieht so aus (siehe Bild 2)

Bild 1 :
58134427979895d3b3a7a0997a3441a0
Bild 2 :
7883882d5c66fb6a89d11d1e4b834778
Bild 3:
369c58c54850307293305f6d3b14d825
Mein System: Windows 8.1 Professional als Betriebssystem für Desktopbenutzer (kein Server)
Antivirussystem: Avira Pro

Ich danke für Hilfe!

Content-Key: 247433

Url: https://administrator.de/contentid/247433

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 26, 2014 updated at 17:44:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wäre schön, wenn deutlicher würde, was die Frage ist face-smile
Also: in GPOs gibt es zwei Orte, wo die Firewall konfiguriert werden kann, der eine ist erst ab Vista verfügbar, der andere bereits mit xp/2003. Vielleicht schaust Du mal in beide rein und alles klärt sich.
Ort 1: http://batchpatch.com/wp-content/uploads/2011/08/BatchPatch-and-Windows ...
Ort 2: http://b2b.cbsimg.net/blogs/windowsfirewallgpofiga0817.jpg
Member: 354Gerd
354Gerd Aug 26, 2014 at 12:37:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für die schnelle Antwort! Die Einstellungen nach Ort 1 und Ort 2 sind in den lokalen Sicherheitsrichtlinien enthalten, dort habe ich noch nicht "Eine App oder ein Feature durch die Windows-Firewall zulassen" gefunden.

Meine Frage lautet: Wie kann ich die Einstellungen in "Eine App oder ein Feature durch die Windows-Firewall zulassen" über die Gruppenrichtlinie ändern?

Der Windows 8.1 Pfad um die Einstellungen vor zu nehmen lautet:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall\Zugelassene Apps

Leider handelt es sich um Gruppenrichtlinien, daher komme ich über den Pfad Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall\Zugelassene Apps nicht weiter.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 26, 2014 updated at 17:43:07 (UTC)
Goto Top
Dann nimm rsop um es herauszufinden.
Member: 354Gerd
354Gerd Aug 26, 2014 at 17:44:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp, hat mir geholfen die Funktionsweise zu verstehen. Jetzt sieht es wieder normal aus.