damien180
Goto Top

PC unterbricht RAM-Zählung

Hallo zusammen,

ich habe bei einem HP-Rechner mit Core i5-Prozessor und 16 GB RAM das Problem, dass er die RAM-Zählung nach 3.584 MB unterbricht und nur noch einen blinkenden Cursor zeigt. Habt ihr Ideen, woran das liegen kann?
Hintergrund der PC-Arbeiten war, den Arbeitsspeicher aufzustocken und ein neues OS zu installieren.

Vielen Dank und Gruß
Damien180

Content-Key: 247454

Url: https://administrator.de/contentid/247454

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 26, 2014 updated at 12:56:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Damien180,
  • Bios aktuell ?
  • Unterstützt das Board 16GB Ram ? Größe der einzelnen Module vom Board supported ? => Handbuch
  • Stehen die Module auf der Supportliste des Mainboards ?
  • wieviele Module sind es ? Eines davon eventuell defekt, dann einzeln stecken bis der Fehler auftritt.
  • stehen die RAM-Einstellung im Bios auf Defaultwerten ?

Grüße Uwe
Mitglied: 110135
110135 Aug 26, 2014 at 12:53:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RAM defekt?
Module falsch eingebaut? (Ggf. eine Reihenfolge beachten!).

Nimm mal nach und nach Riegel raus und schaue bei welchem das Problem auftritt...
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2014 at 12:55:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Damien180:
unterbricht und nur noch einen blinkenden Cursor zeigt. Habt ihr Ideen, woran das liegen kann?
RAM Defekt
RAM nicht Kompatible
RAM Slot Defekt
Chip auf dem Mainboard Defekt
Netzteil nicht passend oder Defekt
Andere PCI Geräte Defekt
BIOS falsch eingestellt
BIOS nicht OK
Falsche OS (eins welches eben nicht mit mehr als 4GB umgehen kann)

Was macht ein RAM Test daraus?
Was macht ein Live System z.B. Knoppix / Ubuntu daraus?

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Aug 26, 2014 at 12:57:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Falsche OS (eins welches eben nicht mit mehr als 4GB umgehen kann)

Was macht ein RAM Test daraus?
Was macht ein Live System z.B. Knoppix / Ubuntu daraus?

Soweit kommt er doch schon nicht mehr ...

E.
Mitglied: 88871
88871 Aug 26, 2014 updated at 13:14:38 (UTC)
Goto Top
würd das mit memtest durchcheckeern. Wenn der da Rotes auswirft, ist was faul an Deinem/Deinen RAM's

http://www.memtest.org/ <<----- da herunterscrollen, da sind die Downloads.

Auf eine CD Braten, dann ab DVD Laufwerk starten, Zusehen und warten, thats it.

Mem(e)test ist das beste fuer RAM, da weisste Du gleich Bescheid ob die RAM defekt sind.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 26, 2014 at 13:21:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
würd das mit memtest durchcheckeern. Wenn der da Rotes auswirft, ist was faul an Deinem/Deinen RAM's
wird schwierig, wenn er nicht bis zum boot-prompt kommt, gelle face-wink.

Eventuell hat der PC im Mathe-Unterricht auch nicht aufgepasst und er kann nur bis 3584 zählen?

Defekte oder inkompatible Hardware oder funktionierende Hardware falsch eingebaut ... ab zum PC-Doktor!

LG, Thomas
Mitglied: 88871
88871 Aug 26, 2014 at 13:24:28 (UTC)
Goto Top
lem, dass er die RAM-Zählung nach 3.584 MB unterbricht


wenn er soweit kommt zum RAM zählen, kann er auch mit memtest prüfen....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 26, 2014 at 13:29:34 (UTC)
Goto Top
Halte ich für etwas optimistisch ... da er die Schnittstellen für optische Laufwerke, USB etc. noch nicht geladen haben sollte ...

LG, Thomas
Member: Damien180
Damien180 Aug 26, 2014 at 13:33:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen, zahlreichen Antworten.
Ich komme wirklich nicht bis zum Bootprompt, daher wird ein booten von CD schwierig. Habe die einzelnen Module und Slots je einzeln belegt. Leider keine Besserung. Verbaut ist ein HP-Board, das standardmäßig mehr als 4 GB RAM verarbeiten kann.
Mitglied: 110135
110135 Aug 26, 2014 at 13:46:56 (UTC)
Goto Top
Fährt er denn mit
- 4GB
- 8 GB

hoch?
Member: Damien180
Damien180 Aug 26, 2014 at 13:52:58 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht. Habe sowohl einzelne, als auch mehrere Module gemeinsam eingesetzt.
Mitglied: 110135
110135 Aug 26, 2014 at 13:54:45 (UTC)
Goto Top
Hast du denn RAM, der in anderen Rechnern einwandfrei funktioniert?

Hast du den RAM einmal "zurückgebaut"?
Sprich läuft er mit dem RAM von vorher?

Ggf. einmal die BIOS Einstellungen resetten...
Die Kiste auch einmal für 5 Minuten komplett vom Strom nehmen und entladen lassen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2014 at 13:55:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Damien180:
Verbaut ist ein HP-Board, das standardmäßig mehr als 4 GB RAM verarbeiten kann.
Kann = das er es muss. face-smile Dein
Hintergrund der PC-Arbeiten war, den Arbeitsspeicher aufzustocken und ein neues OS zu installieren
sagt uns doch das es gelaufen hat BEVOR du was dran getan hast damit es nicht mehr geht. face-smile

Was ist denn in dieser Konstellation? Läuft es dann noch?

Hast du beim Basteln ein ESD Schutz verwendet? Nein? Hast du es ganz ganz leise Knistern gehört? Wenn ja, das war der ESI der dein Board oder Speicher gegrillt hat (eher Board wenn keine Speicherkonfiguration es mehr tut).

Wenn es in der Ursprungsversion es noch tut, liegt eine Defekt schon vor bevor du angefangen hast....(vorausgesetzt die Komponenten passen tatsächlich alle zusammen und nicht nur in den Slot hinein.) Auch wenn etwas passend hinein gesteckt werden kann muss es noch lange nicht dort hingehören face-smile

Gruß,
Peter
Member: brammer
brammer Aug 26, 2014 at 13:56:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn er selbst mit nur einem Memory Riegel nicht booten kann ist es entweder der falsche Memory oder ein defektes Mainboard...

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2014 updated at 14:35:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Als erstes soltlest Du mal prüfen, ob die Kiste noch in der ursprünglichen Konfiguration sauber läuft. Welche und wieviele Module waren denn da drin?

  • Und dann ist zu prüfen, ob die neuen Module überhaupt funktionieren (welche sind das und wie groß sind die?), am besten an einem anderen sSystem, in den sie (hoffentlich) laufen.

  • Ansonsten wäre es auch ganz praktisch zu wissen, welches Board Du hast und welche Module Du da reinstecken willst. Nicht umsonst gibt es Kompatibilitätslisten vom Hersteller. Wenn Du nicht weißt, was für ein Board du hast, stell den voherigen funktionierenden Zustand wieder her und schau mit CPU-Z oder dmidecode, was für ein Mainboard Du drin hast.

lks
Member: Damien180
Damien180 Sep 17, 2014 at 12:55:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Problem konnte gelöst werden.
Ich habe den PC mit der Minimalkonfiguration gestartet (Monitor, Mainboard, CPU, 1x 4GB RAM). Nach den ersten 3-4 mal neustarten und hochzählen hat der PC ein Problem mit seinen RAM-Tabellen festgestellt und automatisch behoben. Danach habe ich den PC mit allen angeschlossenen Geräten (inkl. Festplatten, Grafikkarte) gestartet und nach und nach die noch fehlenden RAM-Module eingebaut. Mit Erfolg. Die RAM-Tabellen wurden jeweils aktualisiert und der PC startet nun ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe!