stefan641
Goto Top

Problem mit Mikrotik

Hallo zusammen

Ich hab mir einen Mikrotik CRS125-24G-1S-2HnD-IN gekauft. Und möchte diesen im Moment als reinen Switch und AP konfigurieren, bis das gesamte Netzwerk umgestellt wird. Im Moment läuft der CRS noch im Werkszustand, nur das Passwort wurde gesetzt. Kann mir jemand erklären wie ich den LAN1 Port als LAN Port und nicht als WAN Port definieren kann?

Mit freundlichem Gruss
Stefan

Content-Key: 247473

Url: https://administrator.de/contentid/247473

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 26.08.2014 um 23:50:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Kann mir jemand erklären wie ich den LAN1 Port als LAN Port und nicht als WAN Port definieren kann?
Du musst dazu die "default config" löschen.

Gruß
Dobby
Mitglied: colinardo
colinardo 27.08.2014 aktualisiert um 08:16:44 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,
wie @108012 schon kurz und knackig erwähnt hat ist es am einfachsten die Konfiguration zurückzusetzen und "clean" zu starten.
/system reset-configuration no-defaults
und dann die Kiste initial mit Winbox zu konfigurieren (IP zuweisen / Ports zusammenschalten / WLAN konfigurieren, LAN und WLAN bridgen etc.).

Wenn du das nicht machen willst, musst du im Menü Interface allen Ethernet-Interfaces einen Masterport zuweisen und sie somit zu "slaves" vom ersten Interface machen so dass alle in der selben Switchgroup sind, wie hier im Manual beschrieben. Dann solltest du alle Firewall und NAT-Regeln löschen. Da in der der Defaultconfig auf dem WAN noch ein DHCP-Client aufgeschaltet ist, diesen ebenfalls entfernen.

Aber wie gesagt, mach ihn besser clean und starte von Grund auf, dann lernst du gleichzeitig den Mikrotik besser kennen !

Grüße Uwe