goodbytes
Goto Top

Bildschirm lange schwarz nach Login

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein interessantes Phänomen. Hauptsächlich auf Notebooks und immer unter Win7. Es tritt aber nur gelegentlich auf.
Alle Maschinen sind in der Domain, die User, die sich anmelden, sind auch Domain-User. Lokale Anmeldung ist kein Problem.

Die Maschine fährt hoch bis zum Login, welcher auch funktioniert, dann wird der Bildschirm schwarz. Manchmal für ein paar Minuten, dann mal rund 15 Minuten, aber auch schon bis zu einer halben Stunde.
Aus den Protokollen ist nichts Sinnvolles zu entnehmen. Verstärkt tritt es auf wenn sich ein User an seinem Notebook außerhalb des Netzwerks einloggt.

Da dieses Problem nun verstärkt auftritt muss ich es irgendwie lösen. Habe auch schon intensiv gesucht, es war aber keine brauchbare Lösung dabei.
Hardware-Fehler kann ich ausschließen, die Systeme waren sogar teils relativ frisch installiert. Ich denke der Fehler entsteht durch fehlerhafte Registry-Einträge. Vor einiger Zeit hatte die Firma Prevx bereits einen Patch herausgebracht, welcher diese Einträge korrigieren soll. Leider ist er da nicht mehr verfügbar.

Hat jemand bereits dieses Problem gehabt bzw. weiß welche Registry-Einträge es betrifft?

Gruß
Torsten

Content-Key: 247529

Url: https://administrator.de/contentid/247529

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 27.08.2014 um 09:15:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Habt ihr Loginscripts am Laufen? und wenn ja, wie werden sie aufgerufen? versteckt oder offen?

Gruß
Chris
Mitglied: ITvortex
ITvortex 27.08.2014 um 09:30:07 Uhr
Goto Top
Morgen,

habt ihr Servergespeicherte Profile?

Wenn ja, schau wie groß die Profile sind.

Gruß
ITvortex
Mitglied: goodbytes
goodbytes 27.08.2014 um 09:50:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
servergespeicherte Profile verwenden wir nicht, Loginscripts ja. Das Timeout für Loginscripts ist ja 10 Minuten. Allerdings dauert es ja teilweise auch länger. Hab es jetzt aber mal auf 60 Sekunden gesetzt.
Ich denkle aber trotzdem, dass es irgendein Fehler ist.

Gruß
Torsten
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 27.08.2014 um 10:16:10 Uhr
Goto Top
Habt ihr sonst irgend welche GPOs laufen ?
User bezogene Software Installationen (Teamviewer Full, Host, Meeting ......)

Solche Art von Probleme können auch passieren,
wenn es viele nicht zu 100% gut konfigurierte GPOs gibt.

Habt ihr bei euch auch andere Betriebssysteme am laufen (Windows 8, Windows 8.1, ....) und treten hier auch die Verzögerungen auf ?
Gibt es irgendwelche WMI-Filter die bei den GPOs aktiv sind ?

Aus dem Stegreif würde ich auf, wie auch @christoph.kern auf GPO tippen, der Tipp vom @ITvortex war aber auch gut.

Lg
Mitglied: ITvortex
ITvortex 27.08.2014 um 10:51:54 Uhr
Goto Top
@K-ist-K, wollte ich ebenfalls gerade ansprechen.

Werden für eine Antivirus Software (z.B.: Microsoft) Updates über das Netzwerk ausgerollt? Das hat bei uns schon einmal Probleme verursacht.


Gruß
ITvortex
Mitglied: goodbytes
goodbytes 27.08.2014 um 11:06:11 Uhr
Goto Top
Nein, Installationen per GPO gibt es nicht. Auch Updates werden momentan noch nicht darüber ausgerollt.
WMI-Filter ebenfalls nicht. Win8/8.1 haben wir bisher nicht im Einsatz.

Es sind auch nur wenige GPO`s, bei denen natürlich viele Einstellungen defaultmäßig nicht konfiguriert sind. Nur das, was benötigt wird.

Es betrifft ja auch nicht alle Maschinen und tritt nur sporadisch auf. Ich denke es sind wirklich irgendwelche Registry-Einträge... face-sad

Gruß
Torsten
Mitglied: ITvortex
ITvortex 27.08.2014 um 11:12:56 Uhr
Goto Top
Nur wenn es nicht alle Maschinen betrifft und die Computer "ziemlich frisch" aufgesetzt wurden, dann dürfte es in der Registry auch keine Probleme geben.

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von Cleanern, aber vielleicht solltest du mal versuchen mit CCleaner die Registry zu säubern, wenn CCleaner fragt ob ein Backup gemacht werden soll, dann unbedingt machen (!!).


Du könntest in einer VM Win7 installieren und dann testen ob dort das selbe Problem auftritt, dort kannst du nämlich beliebig herumpfuschen ;)


Gruß
ITvortex
Mitglied: IstWasKaputt
IstWasKaputt 29.08.2014 um 00:03:48 Uhr
Goto Top
Abend Torsten,

wenn ich so überlege könnte es Probleme mit der DNS-Auflösung geben.

- Schau mal in den Ereignisprotokollen ob es Fehler gibt mit längeren Abfragen auf DNS.
- Schau mal auf den PCs nach dem Login mit nslookup ob dort auch der richtige Standardserver und IP stimmen.
- Schau nach Fehlermeldungen durch die LoginScripts
- Stell mal eine Feste IP Adresse im Netz ein und schau mal ob der betroffene Rechner weiterhin Probleme macht.
- Schau mal ob in den Scrips ggf. die IP vom Server verwendet wird stat der Hostname.

Von Registry Cleanern würde ich Abstand nehmen da es durchaus zu mehr Problemen führen kann. Wie ITvortex schon
geschrieben hat Backup Backup Backup von allem was du änderst! Auch wenn es nur ein Buchstabe ist. Backup = A und O von allem.

Schau mal im Autostart welche Programme gestartet werden
Schau in der Registry welche Programme gestartet werden
Schau mit msconfig die Startprogramme an und Dienste
Machen Netzwerkfreigaben auch Probeleme nach dem langen Login?

Wie verhält sich der Rechner wenn die LoginScripts nicht gestartet werden?

Besten Grüße
Mitglied: xbast1x
xbast1x 12.09.2014 um 08:43:38 Uhr
Goto Top
Ich hatte das selbe Problem. Ursache war, dass einigen Usern eine Berechtigungsgruppe für eine GPO gefehlt hat und die GPO deshalb länger durchgeschleift wurde.

Grüße
Mitglied: goodbytes
goodbytes 20.10.2015 um 14:18:54 Uhr
Goto Top
Es war tatsächlich ein Berechtigungsproblem mit einer GPO... face-sad
Vielen Dank!