sierjoerg
Goto Top

Samba Freigaben nachträglich bearbeiten! Vorzugsweise über den Windows Client

Hallo ihr,
ich würde gerne wissen, wie man bei einer Samba Freigabe die Rechte nachträglich, also nach dem ein Ordner innerhalb der Freigab angelegt wurden wieder ändern oder ergänzen kann.
Das selbe gilt für das hinzufügen von Benutzern und Gruppen.

Das besondere an meiner Struktur, die ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, das ich meinen Linux Server mit Hilfe von Winbind und Samba in die Windows Domäne aufgenommen habe. Ich kann auch über die Konsolenbefehle getent passwd oder wbinfo -u die Domänen Benutzer auf dem Linux Server abrufen. Die Domänen Benutzer müssen sich auch nicht extra noch mal anmelden, wenn sie z.B. über die Netzwerkfreigabe auf den Linuxserver gehen und dort eine Freigabe, auf die der User min. Lese Rechte hat zugreifen.
Die Freigabe um die es geht ist Etikettendaten.

smb.conf

[global]
security = ads
realm = Domäne.de
password server = #IP des Domain Controllers
workgroup = DOMÄNE
#browsable = yes
idmap uid = 10000-20000
idmap gid = 10000-20000
winbind enum users = yes
winbind enum groups = yes
winbind cache time = 10
winbind use default domain = yes
template homedir = /home/%U
template shell = /bin/bash
client use spnego = yes
client ntlmv2 auth = yes
encrypt passwords = yes
restrict anonymous = 2
domain master = no
local master = no
preferred master = no
os level = 0


[EKonstruktion]
path = /home/dataserv/Ekonstruktion
write list = @elektrozeichnung
force directory mode = 775
force group = elektrozeichnung
force create mode = 775
revalidate = yes
comment = E-Konstruktion
create mode = 775
directory mode = 775

[SEWGraphicalWorkbench]
path = /home/dataserv/SEW
write list = @elektrozeichnung,@konstruktion
force group = elektrozeichnung
force directory mode = 770
force create mode = 770
comment = SEW Antriebsprj
create mode = 775
directory mode = 775

[Etikettendaten]
revalidate = yes
comment = Textdateien mit Daten für den Etikettendrucker
force group = elektrozeichnung
force directory mode = 770
force create mode = 770
create mode = 775
write list = @elektrozeichnung,@flukeuser
path = /home/dataserv/Etikettendaten
directory mode = 775
security mask = 777

[Schaltplaene]
comment = PDF Ausdrucke aller Schaltpläne
path = /home/dataserv/Schaltplaene
write list = @elektrozeichnung
force group = elektrozeichnung
force directory mode = 770
force create mode = 770
create mode = 775
directory mode = 775

Content-Key: 247558

Url: https://administrator.de/contentid/247558

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Aug 28, 2014, updated at Aug 29, 2014 at 11:12:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

also generell kommt das erst mal auf dein Filesystem an.

Was hast du denn drunter liegen? ext5? ext4? oder NTFS? exFAT?

bei NTFS kannst du es genau so halten wie unter Windows, exFAT habe ich bisher nicht im Professionellen Einsatz als Netzwerkshare gesehen. Ext4 und ext5 bleibt dir meines Wissens nur Putty und chmod übrig. Generell sollte man Freigaben allgemein halten und dann einfach über die Dateisystemberechtigungen gehen, denn die wirklichen Freigabeberechtigungen müsstest du unter Windows auch auf dem Server direkt bearbeiten.

Gruß
Chris
Member: Sierjoerg
Sierjoerg Aug 29, 2014 at 11:05:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Filesystem is ext4
Member: lutze5105
lutze5105 Feb 03, 2015 at 06:32:38 (UTC)
Goto Top
Vielleicht Webmin? Damit kann man auch ne ganze Menge regeln.
Member: Sierjoerg
Sierjoerg Feb 05, 2015 at 09:04:18 (UTC)
Goto Top
Hallo lutze5105,
das ist es am Ende auch geworden. Ich muss aber sagen, dass man trotzdem in gegensatz zu Windowsfreigaben echte Probleme damit hat, nachträglich rechte für jemanden zu vergeben oder zu entziehen.
Member: BirdyB
BirdyB Feb 05, 2015 at 10:09:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Sierjoerg,

wie oben schon erwähnt wurde, solltest du nur die "groben" Berechtigungen über die Freigaben setzen und den Rest besser über ACLs lösen...

Beste Grüße!


Berthold