pumpkin
Goto Top

Windows Suche im Failovercluster?

Hallo,

Ich habe Probleme mit der Suche unter Windows Server 2012 ohne R2, die Windows Suche braucht schlichtweg zu lange /findet nichts.
Es werden 15K SAS HDD's und 10k SAS HDD's verwendet.
Gibt es einen Workaround?
Bin ich auf externe Suchprogramme ala Ultrasearch/Launchy angewiesen?
Kann jemand die Problematik nachvollziehen?


Grüße

Content-Key: 247707

Url: https://administrator.de/contentid/247707

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 28.08.2014 aktualisiert um 16:42:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

nö die Suche läuft auch in einem Failovercluster eigentlich normal.
Wobei es mich wundert das du schon so weit bist, denn deine Frage von vor 5 Stunden eigentlich noch offen ist.

Läuft der Failover Prüfbericht bei sauber durch?
Mitglied: Pumpkin
Pumpkin 28.08.2014 um 16:48:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nein, ich bin noch nicht so weit.
Ich habe momentan mehrere Cluster.
Ja der Prüfbericht läuft sauber durch.
Ich mache derzeit ein Praktikum, das Problem ist schon identifiziert.

Und zwar benötigt der Fileserver im CSV exklusiven Zugriff auf die Festplatte.
Das heißt man muss eine komplett für Fileserver verwenden wenn man nicht
einen Scale-Out Fileserver haben will.


Die Windows Suche läuft generell nicht gut genug durch bzw. funktioniert garnicht.
Ich habe in einigen Foren gelesen das der Windows Server 2008 im Clustering NICHT für die Windows Suche geeignet ist.
Vermutlich ist es auch beim 2012 so.
Deswegen Frage ich nach einer Lösung :D
Wenn das Problem nach unseren Bemühungen noch bestehen sollte, Frage ich etwas expliziter.
Die Laufwerke im Netzwerk vom Failover-Cluster lassen sich schlecht durchsuchen.
Wenn bräuchte man eine komplette Indizierung, welche obwohl sie gemacht wurde nicht funktioniert.
Mitglied: 108012
108012 28.08.2014 um 17:27:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn bräuchte man eine komplette Indizierung, welche obwohl
sie gemacht wurde nicht funktioniert
Das ist dann aber schon wieder recht merkwürdig, denn die Indexe sorgen ja gerade dafür das
man mit der Suche schnell fündig wird und nach einer Vollindexierung sollte das eigentlich
auch immer recht schnell Treffer liefern, aber nun gut das ist dann bei Euch wohl anders.

Gruß
Dobby
Mitglied: psannz
psannz 28.08.2014 aktualisiert um 18:18:33 Uhr
Goto Top
Sers,

magst du uns noch verraten um wie viele Dateien es sich handelt?

:edit:
Verwendet ihr auf den problematischen Volumes die Windows Deduplizierung? Oder Sym-Links?

Indexing & Dedup auf dem selben Volume verursacht Probleme bei von Dedup optimierten Dateien. Das Problem ist mindestens seit 2013 bekannt und betrifft sowohl Server 2012 als auch 2012 R2.
Afaik hat MS aber noch keinen Fix parat.

Würd mich nicht wundern wenn es mit "Threshold Server" als Feature angepriesen wird.
:/edit:

Grüße,
Philip
Mitglied: Pumpkin
Pumpkin 28.08.2014 um 19:25:21 Uhr
Goto Top
Es handelt sich verteilt auf 4 Festplatten um ca 8 TB.
Sind alle möglichen Arten von Dateien...
Weiß ich nicht genau, weiß nur das es Probleme gibt die man lösen muss.

Was ist Threshold Server ???

Werde mich bald wieder an die Recherche für die Suchtools machen, Dokumentation usw.
Launchy wäre doch auch ne Alternative?
Mitglied: Pumpkin
Pumpkin 28.08.2014 um 19:26:36 Uhr
Goto Top
Also die Vollindexierung funktioniert mal und mal nicht, das ist wirklich merkwürdig.
Ich spreche nicht aus erster Hand, es ist nur das was ich als Praktikant in Erfahrung bringen konnte.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 28.08.2014 um 19:37:16 Uhr
Goto Top
Bei mir funktioniert das mit der Suche auf einem 2012 Cluster ganz normal so viel kann ich dazu sagen.
Mitglied: psannz
psannz 28.08.2014 um 20:01:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Bei mir funktioniert das mit der Suche auf einem 2012 Cluster ganz normal so viel kann ich dazu sagen.

An welcher Stelle greift bei dir die Dedup?

@Pumpkin, Threshold ist der "Code Name" für Windows 9 bzw. Server 2015.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 28.08.2014 um 20:41:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @psannz:

> Zitat von @wiesi200:
>
> Bei mir funktioniert das mit der Suche auf einem 2012 Cluster ganz normal so viel kann ich dazu sagen.

An welcher Stelle greift bei dir die Dedup?

Eben kein DEDUP.
Na gut hab's schon aber nur beim Backup.
Mitglied: 108012
108012 28.08.2014 um 21:10:50 Uhr
Goto Top
An welcher Stelle greift bei dir die Dedup?
Er nutzt den ARCServe BackupServer und dort ist dann die Dedup drinnen!

Gruß
Dobby
Mitglied: Dani
Dani 31.08.2014 aktualisiert um 13:06:50 Uhr
Goto Top
@psannz
Afaik hat MS aber noch keinen Fix parat.
Hast/Hattest du dazu einen Microsoft Support Case offen?


Gruß,
Dani
Mitglied: psannz
psannz 31.08.2014 um 17:24:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

@psannz
> Afaik hat MS aber noch keinen Fix parat.
Hast/Hattest du dazu einen Microsoft Support Case offen?


Gruß,
Dani

Nein. Zum einen weil meine Dedup dankenswerterweise an anderer Stelle greift, und zum anderen weil ich meinen einen "gratis Case" nicht dafür opfern möchte wenn ich es absehennkann das ich ihn demnächst in einer anderen Angelegenheit brauchen werde. Egoistisch, ist aber eben so.

Sorry, Dani.

Grüße,
Philip
Mitglied: Dani
Dani 31.08.2014 aktualisiert um 20:27:41 Uhr
Goto Top
Wir haben es auch anders gelöst. Hätte mich eben interesiert...
Bei uns ist es anders rum: Unbegrenzte Anzahl von Cases, aber keine Zeit um ein Testlab zu bauen. face-confused


Gruß,
Dani
Mitglied: psannz
psannz 31.08.2014 um 20:54:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Wir haben es auch anders gelöst. Hätte mich eben interesiert...
Bei uns ist es anders rum: Unbegrenzte Anzahl von Cases, aber keine Zeit um ein Testlab zu bauen. face-confused


Gruß,
Dani

Wenn ihr in der EDV ausbildet wäre das doch mal ein klasse Auftrag für nen Azubi face-smile

Soviel zum OT Teil.

@Pumpkin, falls dir die Info zum Windows Dedup dein Problem noch nicht geklärt hat wäre es angenehm mal den Umfang des Unterfangens zu erfahren.
Mitglied: Pumpkin
Pumpkin 01.09.2014 um 11:30:44 Uhr
Goto Top
Wir haben kein Windows DeDup in den Servern installiert.
Ich bin Praktikant und das ich hier ne Ausbildung machen könnte bräuchte ich erst ne Weiterbildung.

Das Problem besteht.
Wir werden vermutlich ein alternatives Such Tool verwenden.
Ich habe eine Gegenüberstellung dazu erstellt.
Warscheinlich wird es Listary.

Grüße
Mitglied: 108012
Lösung 108012 01.09.2014 aktualisiert um 14:31:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pumpkin:

Wir haben kein Windows DeDup in den Servern installiert.
Ich bin Praktikant und das ich hier ne Ausbildung machen könnte bräuchte ich erst ne Weiterbildung.

Das Problem besteht.
Wir werden vermutlich ein alternatives Such Tool verwenden.
Ich habe eine Gegenüberstellung dazu erstellt.
Warscheinlich wird es Listary.

Grüße

Ok wenn es das dann war, wäre ein Beitrag ist erledigt hinten
dran auch nicht schlecht. Danke!

Gruß
Dobby