minixmax
Goto Top

Windows XP explorer.exe (oder alle Programme) werden nicht ausgeführt

Hallo!
Wenn ich mein Win XP hochfahre, sehe ich nur das Hintergrundbild und nichts weiter.
Wenn ich über Strg + Umsch + Esc den TaskManager starte und explorer.exe als neuen Task starten möchte, kommt das "Öffnen mit..." Fenster. Auch alles andere wie regedit.exe oder cmd.exe startet nicht. Es kommt immer dieses Öffnen mit...
Auch im abgesicherten Modus tritt das gleiche Problem auf.

Ich hatte zuerst vermutet, dass es ein Virus ist. Also habe ich eine Bitdefender Virus LiveCD drüber laufen lassen und 18 Viren entfernt.

Was kann ich machen?

Content-Key: 247713

Url: https://administrator.de/contentid/247713

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Aug 28, 2014 at 16:44:20 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @minixmax:
Ich hatte zuerst vermutet, dass es ein Virus ist. Also habe ich eine Bitdefender Virus LiveCD drüber laufen lassen und 18
Viren entfernt.

Was kann ich machen?

Mit dem System?
Am besten nix mehr.

Daten sichern und neu installieren wäre mein Rat. Und dann auch kein XP mehr, sondern Win7/8.

Cheers,
jsysde
Member: minixmax
minixmax Aug 28, 2014 updated at 17:24:39 (UTC)
Goto Top
Aber an was könnte das denn liegen?
Member: An-dir
An-dir Aug 28, 2014 at 17:47:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Minimax,
versuch mal im Task Manager nicht explorer.exe einzugeben, sondern den gesamten Pfad:
"C:\Windows\Explorer.exe"

Gruß
Andi
Member: jsysde
jsysde Aug 28, 2014 at 17:54:50 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @minixmax:

Aber an was könnte das denn liegen?

Ich tippe spontan auf den Virenbefall und dessen Bereinigung.

Cheers,
jsysde
Member: An-dir
An-dir Aug 28, 2014 at 17:59:27 (UTC)
Goto Top
Vorallem "Windows XP"...
Member: minixmax
minixmax Aug 28, 2014 updated at 19:49:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @An-dir:
versuch mal im Task Manager nicht explorer.exe einzugeben, sondern den gesamten Pfad:
"C:\Windows\Explorer.exe"

Da kommt leider genau das gleiche...
Member: minixmax
minixmax Aug 28, 2014 at 20:01:27 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich jetzt entscheide, das Windows neu zu installieren, habe ich nur noch ein Problem: Ich habe weder die Originale CD noch den Lizenzschlüssel... (Ich habe das WinXP aber gekauft - nur die CD samt Schlüssel verloren)

Deswegen die 2 Fragen:
- Kann ich zum Installieren auch eine WinXP CD nutzen, die bei einem anderen PC mit genau dem gleichen XP (Home) dabei war, nutzen?
- Kann ich den Lizenzschlüssel noch auslesen?
Member: terrierberti
terrierberti Aug 28, 2014 at 20:14:11 (UTC)
Goto Top
Member: minixmax
minixmax Aug 28, 2014 at 21:31:30 (UTC)
Goto Top
Das habe ich jetzt mal ausprobiert.
Das mit Win+E funktioniert nicht. Ich habe die cmd aber über die Speichern-Funktion vom Notepad öffnen können.

Wenn ich nun über den TaskManager --> Task starten die firefox.exe starten möchte, startet Firefox. Wenn ich aber explorer.exe eingebe, läd er eine Weile und macht dann gar nichts...
Member: Sheogorath
Sheogorath Aug 29, 2014 at 06:49:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das ist zwar riskant aber besser aks nichts... und kaputtmachen kannst du nun wirklich nicht mehr viel:
Kopiere einfach mal die explorer.exe von einem anderen PC und ersetze deine aktuelle. (Wie es bei XP ist, weiß ich nicht, aber unter Win7 musst du das machen, wenn das OS nicht gestartet ist, also platte an einen anderen Rechner klemmen oder Live-Disk)

Gruß
Chris
Member: minixmax
minixmax Aug 29, 2014 at 11:55:44 (UTC)
Goto Top
Ich werde es probieren. Aber sollte es schief gehen: Kann ich auch die Windows CD von einem anderen PC verwenden? Den Lizenzschlüssel habe ich mittlerweile ausgelesen.
Member: minixmax
minixmax Aug 29, 2014 at 12:56:23 (UTC)
Goto Top
Es hat nicht Funktioniert. Es ist alles beim alten geblieben...
Member: jsysde
jsysde Aug 29, 2014 at 13:26:44 (UTC)
Goto Top
Moin.

Mittlerweile wäre ein frisches Windows 7 System lange aufgesetzt, mit allen Updates versorgt und die (benötigten) Daten vom alten XP-System migriert....

Warum beisst du dich so an der alten XP-Kiste fest?
Du wirst das System nicht mehr zum Leben erwecken können und selbst wenn ist es ein Zombie, mit dem du nichts mehr wirst machen können. Vor allem solltest du damit nicht mal mehr in die Nähe eines Internetzugangs kommen....

Ohne CD und Lizenzkey/-aufkleber hast du kein "echtes" OS, sprich: Legal ist dessen Betrieb dann nicht. Wobei ich mich frage, ob da bei XP noch ein Hahn nach kräht.

Cheers,
jsysde
Member: minixmax
minixmax Aug 29, 2014 at 13:41:51 (UTC)
Goto Top
Den Lizenzkey habe ich ja jetzt ausgelesen... Und die CD habe ich von genau dem gleichen XP. Aber ist es möglich, die CD von einem anderen PC mit dem Lizenzschlüssel von genau dem defekten PC zu nutzen?
Member: jsysde
jsysde Aug 29, 2014 at 13:48:54 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @minixmax:

Den Lizenzkey habe ich ja jetzt ausgelesen... Und die CD habe ich von genau dem gleichen XP. Aber ist es möglich, die CD von
einem anderen PC mit dem Lizenzschlüssel von genau dem defekten PC zu nutzen?

Versuch macht kluch. face-wink
Wenn beides OEM-CDs sind, die beide denselben Stand haben (also z.B. XP Home Version 2002), dann sollte das eigentlich klappen. Ohne den Lizenzaufkleber und das Installationsmedium der "alten" XP-Installation sind das aber nur Mutmaßungen.

Cheers,
jsysde
Member: minixmax
minixmax Aug 29, 2014 at 14:17:14 (UTC)
Goto Top
Ich werde es probieren... Mehr kaputt geht ja fast nicht.
Member: minixmax
minixmax Aug 29, 2014 at 19:26:30 (UTC)
Goto Top
Also ich hab es jetzt probiert. Er nimmt den Lizenzschlüssel nicht. Wenn M$ das so will (wäre ja auch vor 5 Jahren schon so gewesen) installier ich eben Ubuntu.