jd20001
Goto Top

Benutzerdefinierte Datei 404.php wird nicht gefunden.

Hallo,
ich habe ein kleines Problem auf einem Webserver 2008 R2 mit IIS7.5

ich habe eine benurtzerdefinierte Datei "404.php" erstellt und im IIS 7.5 unter Fehlerseiten den Pfad auf URL(relativ zu Stammverzeichnis der seite) wie folgt eingtragen "/404.php"

Wenn ich die Datei "www.meineseite.com/404.php" über den Browser aufrufe, funktionert es tadellos. Bei aufruf mit "www.meineseite.com/xxccsfsd.php" wird die Datei 404.php nicht gefunden. Die Datei 404.php sollte als Fehlerseite zurückgegeben werden, was jedoch nicht funktioniert. Woran kann das liegen?


Ergänzung:
Wenn man unter Benutzerdefinierte Seite bearbeiten : den Auswahl Antwortcode 302 für Umleitung auswählt und entsprechend "www.meineseite.com/404.php" einstellt, dann wird die Datei 404.php zweifach ausgeführt. Bei einige Browser fürht dies zu probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 247718

Url: https://administrator.de/contentid/247718

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: IstWasKaputt
IstWasKaputt Aug 28, 2014 updated at 22:02:15 (UTC)
Goto Top
Abend,

ich denke es könnte daran liegen das eine 404 Seite auch den Fehlercode 404 ausgibt. Schreib mal den Pfad komplett rein mit http:// etc. und Fehlercode 404.
Weitere Informationen zum einrichten kannst du auf der folgenden Seite entnehmen.

http://www.orcsweb.com/blog/jamie-furr/how-to-create-custom-error-pages ...

Sollte auch mit PHP laufen da die Fehlermeldungen vom IIS kommen.

Besten Grüße
Member: JD20001
JD20001 Aug 28, 2014 at 21:56:49 (UTC)
Goto Top
guten Abend istWasKaputt,

danke für die gesendete Seite. Ich habe die .Net sachen nicht auf dem Server installiert da ich sie nicht brauche.

Ich habe dafür die standard HTTP-Fehler seiten und die HTTP-Umleitung unter Serverrollen installiert. Demnach habe ich unter "Standard Fehler-Seiten" folgende optionen:

1)
Inhalt aus staticher Dateien in Fehlermeldungen einfügen.....==> Hier ist eine Datei Pfad gefragt (Da die Datei eine PHP Datei ist ist diese option wohl uninteressant)

2)
URL auf dieser Seite ausführen URL( relativ zum Stammverzeichnis der Seite) ... Habe diese option ausprobiert und habe /404.php eingegeben. Dann kommt die Fehlermeldung Datei nicht gefunden. Wenn ich hier wie du geschrieben hast mit http://.... dann nimmt er es nicht an weil er erin relativer Pfad verlangt.

3)
Antwortcode 302 für Umleitung ...Absolute URL...hier habe ich mit http..../404.php eingegeben. Dann macht Chrom und Opera probleme. Die Datei mit 404.php wird bei jeder klick im hintergrund ausgeführt. Das darf nicht sein. Bei IE und Firefox gibt es keine probleme.

???
Member: IstWasKaputt
IstWasKaputt Aug 28, 2014 at 22:50:15 (UTC)
Goto Top
Abend,

ok hört sich seltsam an ... ich habe hier mal was rausgesucht:

Leg mal eine web.config datei im Webverzeichniss an folge mal diesen Punkten auf der Webseite um die 404php aufzurufen. Ohne die Settings im IIS.

http://www.somacon.com/p575.php

Anbei noch eine Seite mit Informationen
http://www.dantor.com/support/misc/web-config-default-website-document. ...

Aus: https://groups.drupal.org/node/25421

<!-- httpErrors>
<remove statusCode="404" subStatusCode="-1" />
<error statusCode="404" prefixLanguageFilePath="" path="/404.php" responseMode="ExecuteURL" />
</httpErrors -->

Ich denke da gibt es einiges an Informationen. Somit ist auch die 404 nicht im IIS Konfiguriert sondern liegt der Webseite in der web.config bei.

Besten Grüße
Member: JD20001
JD20001 Aug 28, 2014 at 23:28:08 (UTC)
Goto Top
meinst du damit soll ich lieber eine Statische 404.html erzeugen?

Wenn ich auf dem Server die standard einstellungen übernehme gibt es keine probleme. Auch eine andere html seite als Fehlerseite funktioniert problemlos.

Ich werde noch die restlichen links von dir genauer schauen.
Member: JD20001
JD20001 Aug 29, 2014 at 00:02:08 (UTC)
Goto Top
Den Rest schau ich mir Morgen an. Danke schon mal für Deine Hilfe
Gruss
Member: JD20001
JD20001 Aug 29, 2014 at 11:34:32 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich habe nach den Anleitungen (insbesondere die Erste) verfahren und konnte auf dem Test - Server mein Ziel erreichen.
Auf dem Web - Server funktionert es immernoch nicht. Wenn ich die selbe Einstellungen auf dem Web Server vornehme dann erscheint nur eine Weisse Seite.
Die Rechte habe bis auf die APPLICATION POOLLIDENTITY(auf Web Server) genau gleich.

Es gibt keine Fehlermeldungen. Ich weis nicht mehr weiter

Gruss
Member: JD20001
JD20001 Sep 09, 2014 at 19:37:48 (UTC)
Goto Top
Problem konnte gelöst werden.


Das Problem hing damit zusammen, dass während die Entwicklung der Webseite die Datei Favicon.ico umbenannt und entsprechend verlinkt worden war. Es gab keinerlei Probleme mit Firefox und IE. Alles funktioniierte wie es sein sollte.

Leider passt jedoch Chrom und Opera diese modifikationen nicht. Die beiden Browser suchen stets nach der standard Datei "Favicon.ico" bevor die Seite aufgebaut wird. Nachdem nun die Datei Favicon enstprechend verändert worden war und für den Browser nicht zu finden war,, erzeugten die Beiden (und auch andere) Browser eine Fehlermeldung(hier 404) "Datei nicht gefunden". Da wiederum die Datei 404 entsprechend von uns auch zu Custom Seite um modifiziert worden war und diese auch von den beiden genannten Browser nochmals auf die Favicon.ico zuzugreifen versuchten, kam der Map_Request_:händler mit der iis_Core zu probleme.

Nach Rückstellung der Favicon.ico Datei auf standard, waren alle Probleme bis auf den relative Pfad Angabe für die Fehlerseiten-Handling sofort verschwunden. Alles fuktioniert nun wie bei IE und Firefox.

Nach Umstellung der Fehlerseiten-Handling auf Absolute Pfad, konnte auch die Custom Seite 404.php korrekt ausgeführt werden.

Danke für Eure Hilfe
und besondere Dank an istWasKaputt
Gruss