lochkartenstanzer
Goto Top

45-Zoll-Präsentations-Monitore oder Displays für Dönerbude.

Moin,

Die Dönerbude meines Vertrauens hat mich um Rat gefragt, welche Monitore denn geignet wären, die bisherigen beleuchteten Verkauftafeln über der Verkaufstheke zu ersetzen, damit die Inhalte etwas dynamischer werden können.

Da die Monitore, die ich verkaufe eher für Schreibtische gedacht sind, und die Umweltbedingungen in der Dönerbude sich deutlich von eimem Schreibtisch unterscheiden, wollte ich mal in die Runde fragen, ob Ihr da schon Erfahrungen mit dafür (möglicherweise) geeigneten geräten gemacht habt.

Die Anforderugnen die ich genanntbekommen habe sind:

  • ca. 1m Breite (entspricht ca, 45"-46" bei 16:9-Bildschirm)

Es sollen drei Stück nebeneinander aufgestellt werden, so daß die Ränder möglichst schmal sein sollten.

  • Hitzetauglich

Es soll die kummulierte Sommer- und backofenhitze hushalten. Temperaturwerte weiß ich zwar keine, aber im Somemr ist es da wirklich heiß. face-smile

  • Soll über USB medieninhalte abspielen können.

Das kann man natürlich auch anders lösen, aber dem Betreiber wäre ein mit Video/Bildern bespielter USB-Stick am liebsten.

  • Budget möglichst günstig. 500€/Stück wäre vermutlich seine Grenze, auch wenn ich ihm gesagt habe, das das vermutlich zu wenig ist.


Wenn also jemand tipps hat, auch wenn sie deutlich üebr dem Budget liegen, wäre ich ihm verbunden. ich werde nachher zwar noch meine Lieferantenliste abklappern, aber wenn jemand Tipps hat, würde das mir schon weterhelfen.

lks

Content-Key: 247767

Url: https://administrator.de/contentid/247767

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
Solution brammer Aug 29, 2014, updated at Sep 25, 2014 at 06:08:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir im Elektromarkt deines Vertrauen Monitore an, nimm 3 Stück und hänge die an einen Rechner mit tauglicher Grafikkarte 3 Ausgänge oder einen DVI Splitter, und lass die Infos als Powerpoint oder Film laufen.

Den Monitoren macht das Erfahrungsgemäß wenig aus wenn sie etwas wärmer werden, eher Fett und Dreck sind kontraprodutkiv.
Wenn die Monitore direkt über dem Dönerspiess hängen, bau die Monitore in eine gut gelüftete Holzbox (2 Ventilatoren, einer links, einer rechts) mit Abschirmung nach unten.

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2014 at 08:08:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

schau dir im Elektromarkt deines Vertrauen Monitore an, nimm 3 Stück und hänge die an einen Rechner mit tauglicher
Grafikkarte 3 Ausgänge oder einen DVI Splitter, und lass die Infos als Powerpoint oder Film laufen.

Ich hätte ja einfach drei raspberries genommen und die per Stream versorgt. face-smile

Den Monitoren macht das Erfahrungsgemäß wenig aus wenn sie etwas wärmer werden, eher Fett und Dreck sind
kontraprodutkiv.

Deswegen ja meine Frage, weil die Monitore, die ich üblicherweise verkaufe seltenst in Umgebungen mit mehr als 30° betrieben werden.

Wenn die Monitore direkt über dem Dönerspiess hängen, bau die Monitore in eine gut gelüftete Holzbox (2
Ventilatoren, einer links, einer rechts) mit Abschirmung nach unten.

Wird vermutlich so laufen.

Eventuell wären ja diese neumodischen smart-Fernseher was, aber da weiß ich nicht, ob es auch welche gibt, die ohne Zwangsabschaltung nach 90 Minuten auskommen. die könnte man wahrscheilich direkt mit einem Stream über Ethernet versorgen.

lks
Member: Looser27
Solution Looser27 Aug 29, 2014, updated at Sep 25, 2014 at 06:08:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst natürlich auch zum etwa 3-fachen Preis pro Stück Präsentations-LED-Bildschirme nehmen.

Vielleicht macht es Sinn die Displays grundsätzlich mit einer Wärmestabilen Glasplatte abzudecken. Die würde dann sowohl die Hitze als auch das Fett von den Displays abhalten und wäre optimal zu reinigen.

Gruß

Looser
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Aug 29, 2014, updated at Sep 25, 2014 at 06:08:55 (UTC)
Goto Top
Moin LKS,

1. solltest Du dringend Deine Ernährungsgewohnheiten überdenken!!

2. wenn Du - was auch immer Du kaufen willst - nicht so einbauen kannst, das das Fett, welches sich gewöhnlich mit dem Wasserdampf in solchen Brätereien ausbreitet, abgehalten werden kann ... vergiss es. Die Teile sind sonst nach 1/2 Jahr Schrott und industrielle Panels mit Schutznorm wird sich der griechisch kochende Dönerbudenbesitzer aus dem Libanon nicht leisten wollen.

3. Alternative: Pappe + Buntstifte und der Spruch: NUR DÖNER MACHT SCHÖNER in grossen, bunten Lettern! Das geht immer und wirkt 100pro!!

LG, Thomas


p.s.: wenn Du die genannte Alternative wählst ... lass jemand anderes schreiben face-wink
Duck und wech ...
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 29, 2014, updated at Sep 25, 2014 at 06:08:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kauf Ihm einen LCD Fernseher mit integriertem Tuner und USB Anschluss
dann kann er auch mal Fernsehen anmachen Tagesschau, Fußball, ect
und so dicht ist man ja nicht vor dem Gerät das man dort Pixel erkennt
oder etwas unscharf ist, aber es hat gleich einen echten Mehr- und
Unterhaltungswert für Ihn und seine Kundschaft. Nur das mit dem Hitze
beständig ist so eine Sache, das wird wohl für 500 € nicht drin sein und
ich wüsste auch nicht das es so etwas gibt, aber es kommt ja auch immer
darauf an wo man das Gerät denn platziert, oder?


Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 25, 2014 at 06:13:21 (UTC)
Goto Top
Das Ende der Geschichte:

Dönerbudenmensch ist in den nächsten Mediamarkt gelaufen und hat bei der momentanen (Ver-)Ramschaktion sich drei 42-Zöller Samsungs geholt (Modell weiß ich nicht). Die Geräte die ich herausgesucht habe, waren ihm zu teuer. Momentan ärgert er sich, daß das Video über USB-Stick nicht so tut, wie er will. face-smile

Nunja, wenigstens kennt er sich mit Döner deutlich besser aus (bester Döner im Umkreis von 30 km).

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 25, 2014 at 11:24:01 (UTC)
Goto Top
Samsung und altes Frittenfett macht auch satt und schmeckt ziemlich nett ...