asliiv
Goto Top

Suche Business Backup Software

Hallo,

ich suche nach einer vernünftigen Backup Software, da ich mit unserem jetzigen Produkt nicht zufrieden bin.

Momentan wird CA Arcserve V16 eingesetzt.

Jetzt wollte ich hier mal die Gelegenheit nutzen und nach Erfahrungswerten zu den jeweils in euren Unternehmen eingesetzten Produkten fragen.

Leider verspricht ja jeder Backup Software Hersteller eine Eierlegende Wollmilchsau mit der es nie Probleme gibt, aber die Realität sieht nun mal anders aus.

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen wirklich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Asliiv

PS: Bin das Wochenende über unterwegs und ohne Internetanbindung und kann erst ab Montag wieder auf eure Fragen antworten. Also nicht wundern.
Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 247789

Url: https://administrator.de/contentid/247789

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 29.08.2014 um 13:17:50 Uhr
Goto Top
Virtuell? Physisch? Wieviele Geräte? usw?

Wenn Virtuell: Veeam
Mitglied: 108012
108012 29.08.2014 um 13:34:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ist halt schon ein wenig allgemein gehalten die frage um darauf im Detail zu antworten.
Daher auch nur eine allgemeine Antwort dazu.

Wie schon angesprochen veeam, Symantec BE, CloneZilla und Acronis Trueimage.
Unter Linux könnte man noch Bacula und rSync erwähnen.

OS unabhängig ist natürlich der ARCServe Backup Server erst Wahl und auch wenn es
um DeDub geht ist das sicherlich nicht schlecht.

Gruß
Dobby
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.08.2014 um 13:39:57 Uhr
Goto Top
Leider schreibst Du nicht einmal, womit Du unzufrieden bist.
Auch schreibst Du nichts zu den Anforderungen. Na dann bis Montag.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.08.2014 um 13:45:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Asliiv:
Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen wirklich freuen.
Da du keinerlei Ansprüche zu haben scheinst, kein OS nennst, nimm das jeweilige OS Integrierte Backup und sei happy (Funktioniert auch am Wochenende).

Gruß,
Peter
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 30.08.2014, aktualisiert am 08.09.2014 um 13:23:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

auf die wenigen Details ist schwer, Empfehlungen zu geben. Wie sieht Deien Umgebung aus?
Soll eine Bandsicherung (Auslagerung) verwendet werden?
Wie sind die Aufbewahrungsfristen?
Welches Sicherungskonzept willst Du verwenden (1x wöchentliches Vollbackup, 5x inkrementelles/differenzielles Backup)?
Zu den genannten Produkten fallen mir noch

IBM Tivoli Storage Manager
HP Data Protector
Legato Networker
Catalogic DPX
ein.

Gruss Penny.
Mitglied: Asliiv
Asliiv 09.09.2014 aktualisiert um 13:02:33 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Entschuldigt bitte die lange Antwortzeit und die etwas unzureichende Anfrage.

Wir haben fast ausschließlich Virtuelle Server ich würde schätzen 95 von 100

Arcserve ist dahingehend schwach das es IMMER (dieses Problem habe ich so vom CA Support geschildert bekommen) nach ca. 6-9 Monaten sich selbst "verschluckt" und haufenweise nicht nachvollziehbare Fehler ausspuckt. (bezogen auf den Stagin Bereich)
Außerdem ist es insgesamt ein sehr starres Programm mit vielen Fehlern und nicht so schönen Möglichkeiten diese zu ermitteln bzw. auf schnelle und einfache Art und Weise auszumerzen.

Die Software muss auf jeden Fall Virtuelle und Hardware Server mit Linux und Windows (2003 - 2012R2) sichern können.

Sicherungsart: Von Quelle --> auf Stagin Bereich --> auf Band (GFS)

Wir haben 2 SANs in unterschiedlichen Standorten mit FC verbunden die sich replizieren.

Ich hoffe diese Informationen sind ausreichend. Falls doch noch etwas fehlen sollte werde ich dies natürlich nachtragen.

P.S.: Manche hätten sich ihre flappsigen Kommentare auch sparen können. Man kann sehr wohl aus meiner Anfrage erkennen das ich hier kein Feld Wald und Wiesen Programm suche um meine Bilder von a nach b zu sichern.
Mitglied: 108012
108012 09.09.2014 um 13:18:26 Uhr
Goto Top
Wir haben 2 SANs in unterschiedlichen Standorten mit FC verbunden die sich replizieren.
Veeam sollte auch etwas für Euch sein.

Gruß
Dobby
Mitglied: Asliiv
Asliiv 10.09.2014 um 08:40:21 Uhr
Goto Top
Veeam hab ich mir auch schon angeschaut. Ist es tatsächlich alles so einfach zu handhaben wie auf der Internetseite beworben wird?

Gruß

Asliiv
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.09.2014 um 12:39:00 Uhr
Goto Top
OK,

welche Virtualisierungslösung setzt Ihr ein? Wenn VMware vSphere eingesetzt wird, könnte man die virtuellen Systeme evtl. mit VMware Data Recovery sichern.
Meines Wissens nach kann man bis zu 5 VDR Appliances nutzern. Diese sind auch kostenfrei.


Gruss penny.
Mitglied: chaos2go
chaos2go 28.11.2014 um 14:04:01 Uhr
Goto Top
also ich kann noch shadowprotect mit einbringen zu den schon genannten .

kannst im laufendem betrieb sichern falls eine Vm ausfällt erstellt er dir automatisch nen spiegel system .

Oder falls du ein System runterfahren muss da du was einspielen musst , erstellt er dir vorher ein spiegel switcht die user mit um und du kannst dran Arbeiten .

Wenn fertig bist macht er es retur und gleicht die daten ab


manko ist , es ist im verhältnis sehr teuer wenn man es mit Acronis z.B. vergleicht aber ein geiles system und man hat sehr viele möglich keiten .

Auch was Hardware unabhängige sicherungen angeht sowie von PC auf VM virtualisieren oder umgekehrt anhand eines Backups


Gruß chaos
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.11.2014 um 15:02:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chaos2go:
also ich kann noch shadowprotect mit einbringen zu den schon genannten .
Wenn du schon Storagecraft erwähnst kannst du auch sofort NetJapan und deren Active Image Protector erwähnen wo die meisten von ehemals Storagecraft DE hingewandert sind nachdem die US Muttergesellschaft Storagecraft massive (räuspern) Änderungen vornahm... face-smile

ActiveImage Protector für Hyper-V Enterprise https://www.netjapan.eu/de/products/activeimage-protector/hyper-v
ActiveImage Protector Virtual Edition https://www.netjapan.eu/de/products/activeimage-protector/virtual
vmGuardian 3.0 https://www.netjapan.eu/de/products/vmguardian/vmguardian-3
ActiveImage Protector Cluster Edition https://www.netjapan.eu/de/products/activeimage-protector/cluster

Gruß,
Peter
Mitglied: chaos2go
chaos2go 28.11.2014 um 15:14:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @chaos2go:
> also ich kann noch shadowprotect mit einbringen zu den schon genannten .
Wenn du schon Storagecraft erwähnst kannst du auch sofort NetJapan und deren Active Image Protector erwähnen wo die
meisten von ehemals Storagecraft DE hingewandert sind nachdem die US Muttergesellschaft Storagecraft massive (räuspern)
Änderungen vornahm... face-smile

ActiveImage Protector für Hyper-V Enterprise https://www.netjapan.eu/de/products/activeimage-protector/hyper-v
ActiveImage Protector Virtual Edition https://www.netjapan.eu/de/products/activeimage-protector/virtual
vmGuardian 3.0 https://www.netjapan.eu/de/products/vmguardian/vmguardian-3
ActiveImage Protector Cluster Edition https://www.netjapan.eu/de/products/activeimage-protector/cluster

Gruß,
Peter


Cheers ,


hätte ich gemacht aber NetJapan sachte mir bis Dato noch nichts face-sad


aber man lehrnt ja nie aus Danke für die Info


gruß chaos