keineleerzeichen
Goto Top

Informatikkaufmann Schulische Weiterbildung

Hallo zusammen.
Da ich mich jetzt langsam im Kreis google, versuche ich jetzt einfach mal direkt Hilfe zu finden.
Kurz zu mir:
-19 Jahre.
-Drittes Ausbildungsjahr Informatikkaufmann.
-Mittlere Reife (gut).
-Lebe und gehe/ging in BaWü zur Schule.

Ich will auf jeden Fall mich möglichst bald noch weiter bilden, da mir mein momentanes Aufgabenprofil nicht 100%ig zusagt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Da mein Berufswunsch vermutlich auf ein Studium hinauslaufen wird, stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten und Studiengänge sich mit MR + ITKaufmann bilden.
Kann ich damit auf eine FH?
Gibt es auf dem Arbeitsmarkt Stellen (Dual) mit welchen man in ein Studium kommen kann?

Dass ich für meinen Wunschberuf vermutlich das Abi noch nachholen muss ist mir klar,
trotz dem würde ich gerne unter allen Optionen abwägen.

Ich hoffe ich bin hier bei der richtigen Adresse und bedanke mich schon mal im Voraus für die Bemühungen face-smile

Grüße, Philipp

Content-Key: 247790

Url: https://administrator.de/contentid/247790

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Aug 29, 2014 at 11:42:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

guck mal meinen Post von vor ein paar Stunden hier: Vom Systemintegrator zum Anwendungsentwickler

Gruß
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 29, 2014 at 14:53:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in vielen Bundesländern ist das Studium auch ohne Abi möglich (qualifizierter Berufsabschluß und Berufserfahrung reichen, gegebenenfalls muß man einen Vorbereitungskurs belegen).

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Auch eine Techniker-Ausbildung käme in Frage: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=profession&prof-id= ...

Jürgen