keine-ahnung
Goto Top

SQL 2012 mit System sichern?

Moinsens miteinand,

ich habe mal wieder keine-ahnung ...

Situation:
Ich musste ein neues W2008R2 in die Domäne aufnehmen, auf der ein SQL-basiertes DMS (sehr wichtige Patientendaten) läuft. Die Umsetzung der Daten von der alten, accessbasierten Vorgängerversion scheine ich mit viel Glück bewältigt zu haben face-wink.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach einer einfachen, also für auch für einen DAU wie mich handzuhabenden Backup-Methode. Die angepöppelte Anwendung lässt eine Sicherung im laufenden Betrieb nicht zu, ist letztlich auch Wurst, da ich dafür einige Nachtstunden zur Verfügung habe.
Im Management-Studio des SQL kenne ich mich in etwa so gut aus wie in den Vororten von Hanoi. Ich habe noch eine Lizenz Acronis Backup 11.5 für Windows-Server ohne SQL-agent in der Hinterhand.

Ziel: konsistente Sicherung des SQL auf einer täglichen Imagesicherung des Komplettsystems mit Acronis-Backup, um mir mehrere Sicherungsjobs zu ersparen.

Ist der Weg:

1. SQL anhalten
2. Imagesicherung
3. SQL wieder starten

dafür geeignet oder geht das so nicht, was ich mir mit meinem begrenzten Verstand da zusammengereimt habe??

Für Hinweise wie immer dankbar,

LG, Thomas

Content-Key: 247908

Url: https://administrator.de/contentid/247908

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: psannz
Solution psannz Aug 31, 2014 updated at 18:24:11 (UTC)
Goto Top
Sers,

sofern der SQL sauber gestoppt wird ist dein Weg in Ordnung.

Ist das ein "vollwertiger" SQL Server, oder eine kleine Express Version?

Hier noch ein kleiner Artikel von Microsoft: MSDN: Erstellen einer vollständigen Datenbanksicherung (SQL Server).

Grüße,
Philip
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 31, 2014 at 08:10:45 (UTC)
Goto Top
Hi Philip,

natürlich ist das in Relation zu meiner Einkommenssituation ein vollwertiger ... SQL Express face-wink. Da die Datenbank aktuell nicht ganz 2 GB gross ist (nach 6 Jahren Arbeit mit dem Vorgänger) sollte das auch noch für ein paar Wochen genügen, die Zugriffsgeschwindigkeit scheint mir trotz der RAM-Restriktion zu genügen.

Als Befehle wollte ich die zwei auf den SQL-zugreifenden Dienste anhalten resp. wieder anstarten?

net stop bridgeserver
net stop medidokserver
pause

wäre das so ok oder muss ich den kompletten SQL mit anhalten??

Den MSDN-Artikel lese ich mir mal in Ruhe durch ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 31, 2014 updated at 18:24:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Als Befehle wollte ich die zwei auf den SQL-zugreifenden Dienste anhalten resp. wieder anstarten?

> net stop bridgeserver
> net stop medidokserver
> pause

wäre das so ok oder muss ich den kompletten SQL mit anhalten??

Sicherer wäre es auf jeden fall, den SQl komplett anzuhalten. mit MSSQL habe ich schon länge rnciht mehr zu tun gehabt, aber meist haben die noch irgendwelche prozesse laufen, die irgendwelche verwaltungsaugaben erledigen, wenn gerade nicht viel zu tun ist.

Und es ist wichtig zu prüfen, ob auch idie Dienst auch wirklch gestoppt haben.

lks
Member: jsysde
Solution jsysde Aug 31, 2014 updated at 18:24:19 (UTC)
Goto Top
Moin.

Inwiefern bekommt die Anwendung mit, wenn die SQL-Datenbank via Maintenance Plan und/oder Skript online gesichert wird?
Eigentlich sollte das Sichern der Datenbank selbst völlig stressfrei klappen, auch wenn die Applikation läuft.
Einzig das Backup des Applikationsverzeichnisses selbst könnte blöd werden, wenn die Applikation gerade gestartet ist (Open Files und so).

Wenn du also beides, SQL + App-Verzeichnis, sichern willst, hat @psannz ja schon geschrieben, wie es "offline" geht. Wenn die Bewegungsdaten in der SQL-Datenbank liegen, solltest du diese online regelmässig sichern können, ohne das es die Applikation überhaupt mitbekommt.

Btw, SQLEXPRESS oder SQLEXPRESSADVANCED?
Wie schaut das Recovery Model der DBs aus?

Cheers,
jsysde
Member: psannz
psannz Aug 31, 2014 updated at 08:39:11 (UTC)
Goto Top
Na wenn das ein Express ist, dann geh doch gleich auf die Version 2014. Da wird die Verwaltung über PowerShell nochmal wesentlich angenehmer.

Ob du zuerst den BridgeServer oder den Medidokserver-Dienst stoppen musst kann ich dir nicht sagen. Gibt es unter den beiden Abhängigkeiten? Prüfen kannst du das - wenn der Hersteller sauber gearbeitet hat - im Reiter "Abhängigkeiten" der Dienste. Alternativ entweder durch Experimente am lebenden Objekt - ausnahmsweise ohne Endoskop und sonstigen "Hilfsmitteln" - oder mit via Herstellersupport klären.

Die DB Dienste selbst solltest du für eine Imagesicherung natürlich auch stoppen. Ziel ist ja maximale Integrität.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2014 updated at 08:44:51 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

Noch ne Idee:

Du könntest natürlich auch einfach einen dump oder sicherung der SQl-DB machen und diese Datei dann mitsichern. Dafür kann sogar die Anwendung weiterlaufen.

Wie sowas geht, ist z.B. hier (Administrator.de) oder hier (google) beschrieben,

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 31, 2014 at 18:24:01 (UTC)
Goto Top
Moinsens nochmal,

da heute mein letzter Urlaubstag war (face-sad) habe ich mich zunächst für folgende Lösung entschieden: ich sichere die Datenbank und die container-Dateien von Medidok via script (da reicht es offenbar, nur die Datenbankanwendungen zu stoppen), im Anschluss mache ich eine Imagesicherung der Büchse mit dem Datenbankbackup via Acronis auf RDX und sowohl angehaltener Anwendung als auch gestopptem SQL (Express für Stino's face-wink).
Ahämm, ich habe mal in das SQL-Fitness-Studio reingeschaut ... das scheint sich mir grob zu erschliessen, aber das jetzt auf die Schnelle noch reinzuziehen - NULL BOCK! Und Sicherungen über command line ... definitiv nicht meine Kragenweite.

In zwei, drei Wochen werde ich mal versuchen, das Zeugs zu restoren ... bis dahin speichere ich die PDF noch mal parallel mit.

LG und Danke für Eure Mühen zum Sonntag, Thomas
Member: jsysde
jsysde Aug 31, 2014 at 20:35:14 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Achte auf die Logfiles - wenn das Recovery Model nicht auf "Simple" steht, werden Transaction Logs geschrieben, die permanent wachsen und durch eine Imagesicherung oder ein Skript bei beendeten Datenbankdiensten nicht abgeschnitten werden. Das müllt schnell die Platte voll.

Cheers,
jsysde
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 01, 2014 at 08:45:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Ahämm, ich habe mal in das SQL-Fitness-Studio reingeschaut ... das scheint sich mir grob zu erschliessen, aber das jetzt auf
die Schnelle noch reinzuziehen - NULL BOCK! Und Sicherungen über command line ... definitiv nicht meine Kragenweite.

Die zeile mußt du ja nur einmal erstellen und testen. Den Rest kannst Du dann klickibunti in der Augabenplanung machen. face-smile

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 01, 2014 updated at 20:06:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
Das müllt schnell die Platte voll.
ist wurscht, sind eh halbwegs preiswerte SATA-Platten face-wink. Nein, im Ernst ... gucke ich noch mal drüber ...
Die zeile mußt du ja nur einmal erstellen und testen.
Ach LKS, für den Legastheniker ist die Zeile und das Buch eine vergleichbar grosse Hürde ...

Aktuell läuft das Konsrukt mit script über z-cron und anschliessende Imgage-Sicherung, ich werde das demnächst mal auf eine andere Büchse restoren ... momentan ist leider wenig Zeit für das IT-Gedöhns face-sad

LG, Thomas