mmaeder
Goto Top

Aktionen der Benutzer in Ordnern überwachen

Hallo zusammen,

kennt jemand ein gutes (Freeware)-Tool, mit dem ich die Struktur meines File-Servers auf Aktionen der einzelnen Anwender (Daten speichern, Daten löschen, verschieben etc) hin auswerten kann? Habe das Problem, dass öfters Daten verloren gehen und ich leider nicht weiß, wer die Daten gelöscht bzw. verschoben hat.

Merci vielmals im voraus!

Content-Key: 24797

Url: https://administrator.de/contentid/24797

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: cesarius
cesarius 30.01.2006 um 12:23:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider hast Du keine Angaben gemacht was für ein Betriebssystem Du überhaupt nutzt.
Also unter einem Win Server kann man das mit den Überwachungsrichtlinien realisieren.
Siehe hierzu:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600650.mspx

Gruß
cesarius
Mitglied: mmaeder
mmaeder 30.01.2006 um 12:54:41 Uhr
Goto Top
Hi zusammen,

sorry, ich vergaß:

windows 2000 svr, ads
Mitglied: 14078
14078 30.01.2006 um 13:06:33 Uhr
Goto Top
auf das share klicken, eigenschaften - sicherheit - erweitert - ueberwachung

dort kannst du alles aktivieren was du brauchst, in der ereignissanzeige siehst du dann alles.
Mitglied: mmaeder
mmaeder 30.01.2006 um 13:58:05 Uhr
Goto Top
Hi nochmal,

sorry, ich glaube, ich habe mich noch immer nicht präzise genug ausgedrückt:

Ich möchte nicht die erlaubten Funktionalitäten sehen, sondern vielmehr den laufenden Betrieb überwachen, d.h. welcher User hat wann in welchem Unterverzeichnis welche Datei gelöscht/editiert etc.

Muss nicht in Realtime sein, aber ein Tages-Auswertung wäre interessant.

Ich weiß, das ganze ruft Datenschutzrechtliche Bedenken auf - außer den Administratoren ist diese Information aber niemandem zugänglich.

Besten Dank und ich hoffe, ich habe jetzt alle Infos geliefert!! face-smile
Mitglied: cesarius
cesarius 30.01.2006 um 17:08:19 Uhr
Goto Top
ähhhm...was maurizio und ich gepostet haben, ist genau was Du beschrieben hast.
Bitte verwechsle nicht die Sicherheitsrichtilinie ( "erlaubten Funktionalitäten" wie Du es geschrieben hast) mit der Überwachungsrichtlinie!
Schau mal genauer hin, dann findest Du ganz genau das was Du suchst.
Hast Du den Link denich ganz am anfang gepostet habe denn nicht durchgelesen?

Gruß
cesarius
Mitglied: 7036
7036 30.01.2006 um 21:30:40 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

poste einfach mal hier rein und frage mich eigentlich nicht ein einfaches Tool mit dem man die Ereignisanzeige (bez. Überwachungsrichtlinien) auswerten kann?

Dankeschön
Gruß Siggi