ddjango
Goto Top

Probs mit ex-monitor

moin
habe nen kleines prob. mit meinem ex-monitor (viewsonic vg2230wm-3). am we ist der monitor meines rechners ohne vorwahnung ausgefallen. strom bekommt er noch. der ton wird auch übertragen. jetzt das komische, mache ich den bildschirm aus und dann wieder an, sehe ich das bild und dann wieder alles schwarz. liegt nicht an der grafikkarte, hab schon an nem anderen rechner ausprobiert, hab auch keine einstellungen im monitor-setup vorgenommen. kennt einer das prob. und hat vielleicht ne lösung??
dank im vorraus dirk

Content-Key: 248041

Url: https://administrator.de/contentid/248041

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 02.09.2014 aktualisiert um 09:13:37 Uhr
Goto Top
Moin,
Netzteil des Monitors wäre meine erste Vermutung, Spannung einer Schiene bricht kurz nach dem Einschalten zusammen (z.B. Elko platt), peng Bild weg ... dabei muss nicht unbedingt alles ausfallen. Ist mir hier mal mit einem Acer-Bildschirm passiert.

Grüße Uwe
Mitglied: ddjango
ddjango 02.09.2014 um 09:15:40 Uhr
Goto Top
moin
heißt in letzter konsequenz wegschmeißen oder kann man, sprich ich, reparieren??
gruß dirk
Mitglied: killtec
killtec 02.09.2014 um 09:15:42 Uhr
Goto Top
Hi,
du kannst auch mal schauen ob evtl. nur die Backlights ausgefallen sind. Hierzu leuchtest du auf den eingeschalteten Bildschirm mit einer Taschenlampe. Wenn du ein Bild erkennst, dann können die Backlights (Ansteuerung, Stromversorgung) defekt sein.

Gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 02.09.2014 aktualisiert um 09:20:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @ddjango:

moin
heißt in letzter konsequenz wegschmeißen oder kann man, sprich ich, reparieren??
gruß dirk
in meinem Fall habe ich meinen Elektronik-Spezi zur Hilfe gezogen und haben dann die entsprechenden Bauteile ausgetauscht.
Lässt sich leider nicht mehr bei jedem Gerät so einfach austauschen, hier sind dann Lötkolben und Co angesagt.
Ob du dazu in der Lage bist kann ich leider nicht beurteilen face-wink
Mitglied: ddjango
ddjango 02.09.2014 um 09:36:51 Uhr
Goto Top
moin
werde beides mal ausprobieren, mal sehen ob ich ne Taschenlampe und nen Elektronik-Spezi in meiner bekanntschaft finde face-wink.
falls die backlights defekt sind, heißt das wegschmeißen oder ??
gruß dirk
Mitglied: killtec
killtec 02.09.2014 um 09:44:05 Uhr
Goto Top
Hi,
Falls es die Backlights sind, kannst du die mit Viel Glück noch bekommen. Die Frage ist aber, lohnt sich das noch für den Monitor. Es ist ja "nur" ein 22" Monitor. Die gibt es schon für wenig Geld neu.


Gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 02.09.2014 aktualisiert um 10:16:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @ddjango:
falls die backlights defekt sind, heißt das wegschmeißen oder ??
Meistens gehen hier die Inverter oder das Netzteil des Inverters kaputt, beide Teile sind meistens so um die 20-30 € zu bekommen, wenn man nur die Kondensatoren tauschen muss geht's natürlich noch günstiger. Ist dann halt eine Frage ob es sich für dich noch lohnt. Ich persönlich werfe ungern eigentlich noch funktionierende Geräte weg, wenn sie sich mit wenig Aufwand reparieren lassen und sie Ihren Zweck weiter erfüllen - schont die Umwelt und reduziert Müllberge.


Viel Erfolg face-smile
Mitglied: ddjango
ddjango 02.09.2014 um 10:52:05 Uhr
Goto Top
moin
ich schmeiß auch ungern "funktionierde" teile weg, hab aber leider keine ahnung von der materie und mir fällt auf die schnelle keiner ein den ich fragen könnte, werd mir mal deine artikel ansehen und probieren, zur not fliegt der monitor auf den müll
gruß dirk