roxyyo
Goto Top

Terminalserver Laufwerk Mapping funktioniert nur teils bei manchen benutzern

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem unseren Terminal Server neu aufgesetzt und höre nun von manchen mitarbeitern, dass manche laufwerke nicht automatisch gemappt werden. Hierfür ist eine Logon.bat im Autostart angelegt:

@echo off

net use /PERSISTENT:NO

if exist S: net use S: /delete
if exist M: net use M: /delete
if exist P: net use P: /delete
if exist T: net use T: /delete
if exist S: net use S: /delete
if exist H: net use H: /delete


net use P: \\192.168.x.2\aaaa
net use S: \\192.168.x.2\ssss
net use F: \\192.168.x.2\ddddd
net use T: \\192.168.x.2\fffff
net use M: \\192.168.x.2\gggg
net use H: \\192.168.x.2\hhhhhh

Anfangs hat das auch alles wunderbar funktioniert... nur ist jetzt seit kurzem das Problem aufgetreten, dass bei manchen benutzern z.b. das Laufwerk M nicht automatisch gemappt wird. Bei manuellem ausführen dder logon.bat wird dieses dann verbunden... ist zwar nur ein kleines Problem, dennoch aber nervig :D Bei meinen Benutzern (Mitarbeiter und Admin) ist dieses verhalten bisher noch nicht aufgetreten....
hattet ihr so etwas schonmal???

Content-Key: 248161

Url: https://administrator.de/contentid/248161

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Sep 03, 2014 updated at 07:35:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, das ist ein ziemlich gängiges Problem. Wobei es auch auf die Serverversion ankommt. Gerade bei Loginscripts. Deswegen wird ja auch empfohlen stattdessen GPO Mapping zu betreiben. Das ist allerdings erst ab MS Windows Server 2008 verfügbar. Generell sind Logonscripts mit vorsicht zu verwenden, denn sie können die Anmeldung stark verzögern. Wir haben damals genau deswegen von Loginscripts nahezu überall auf GPO umgestellt. Das ist zentraler und bietet zudem den Vorteil, dass man die Zuordnung über Benutzergruppen einrichten kann und somit keine X Scripte pflegen muss.

Zudem kann man Fallback Buchstaben angeben, falls mal ein Mapping nicht klappt. Vielleicht solltest du dir das mal ansehen.

Gruß
Chris

PS: Natürlich heißt das nicht, dass nicht auch bei GPO Mapping mal was abhanden kommt. ;)