blackshirt
Goto Top

EeignisID 1009, 6 und 13 auf zweitem DC

Hallo erst Mal, und guten Morgen,

wir haben hier einen neuen DC eingerichtet, Windows 2008 R2, der demnächst unseren alten DC (Windows 2003 SP2) ersetzen soll. (In unserer Domäne laufen neben den DCs noch ein Exchange 2010, ein Webserver, ein Dateiserver und 30 Clients.)
Noch läuft der neue DC nicht alleine, da ich noch ein paar Fehlermeldungen erhalte, die mich verunsichern.

Es geht anscheinend um die Kommunikation mit dem Exchange, folgende Fehlermeldungen erhalte ich einmal pro Tag:

DCOM konnte mit dem Computer "exchange" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.
Ereignis ID 10009

Bei der automatischen Zertifikatregistrierung für lokales System ist ein Fehler aufgetreten (0x800706ba) Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
Ereignis ID 6

Die Zertifikatregistrierung für Lokales System konnte sich nicht für ein Zertifikat DomainController mit der Anforderungs-ID N/A von "exchange" (Der RPC-Server ist nicht verfügbar. 0x800706ba (WIN32: 1722)) registrieren.
Ereignis ID 13

Der Exchange hat ein Zertifikat von der DfN, ansonsten gibt es keine externen Zertifikate und keinen Zertifikatserver.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Content-Key: 248162

Url: https://administrator.de/contentid/248162

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Blackshirt
Blackshirt Sep 03, 2014 at 11:22:40 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
ich habe festgestellt, dass der DC kein Domänencontrollerauthentifizierungszertifikat besitzt, ein Kollege meinte nun, dass der DC sich das Zertifikat vom Exchange holen will, welches es wiederum nicht erlaubt.
Ich würde nun eine CA installieren, damit ich ein neues Zertifikat für beide DCs anfordern kann, damit der DC nicht mehr den Exchange abfragt, habe aber Bedenken, ob das mit dem Zertifikat auf dem Exchange kollidiert.