smeclnt
Goto Top

Hyper V Gen 2 mit iso installieren

Hallo zusammen,
bei unserem Hyper V auf Server 2012R2 wollen wir als Gast einen Server 2012R2 installieren.
Da geht ja nur iso, also haben wir uns die Testversion heruntergeladen (bei MS) aber die akzeptiert er nicht.
Die Fehlermeldung habe ich leider nicht parrat, sie wurde aber schon in einem anderen Forum beschrieben... nur ohne eine Lösung.
Weiß jemand wie man an eine passende iso Datei kommt die er akzeptiert? Womit zur Not selbst erstellen (iso ist ja leider nicht gleich iso).
Vielen Dank, Gruß!

Content-Key: 248168

Url: https://administrator.de/contentid/248168

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kontext
kontext Sep 03, 2014 updated at 09:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo @smeclnt,
Zitat von @smeclnt:
Die Fehlermeldung habe ich leider nicht parrat, sie wurde aber schon in einem anderen Forum beschrieben... nur ohne eine
Lösung.
Das ist schlecht - sei doch bitte so nett und poste die Fehlermeldung.
Ansonsten wird das ein "ich frage meine Glaskugel - Thread" face-wink

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du keine Testversion von Server 2012 R2 installieren?
D.h. wenn du keinen Key eingibst, lässt dich das Setup nicht weiter, richtig?

Gruß
@kontext
Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2014 at 09:03:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sie wurde aber schon in einem anderen Forum beschrieben... nur ohne eine Lösung.
Und so sieht eben keine Fehlerbeschreibung aus mit der wir Dir helfen können!

Gruß
Dobby
Member: smeclnt
smeclnt Sep 03, 2014 at 09:46:04 (UTC)
Goto Top
Sorry,
na klar, ich stecke schon etwas tiefer drin und habe daran nicht gedacht...
Fehler:
Synthetic SCSI Controller … Fehler beim Einschalten: Die Version unterstützt diese Version des Dateiformats nicht.

Danach noch viele kryptische Sachen.
Soll laut Netz auch mit Win 8 iso's passieren nur leider keine Lösung.
Gruß.
Member: kontext
kontext Sep 03, 2014 updated at 10:04:56 (UTC)
Goto Top
So wie es aussieht, liegt das Problem in deiner Kombination:
HyperV - VM Gen2 - Server 2012 R2 EVAL

Lt. diesem Thread tritt das Problem bei einer "normalen" ISO nicht auf. Interessant wäre zu wissen, ob das Problem auch beim Boot von DVD's auftritt - Sprich wenn möglich mal die ISO brennen und dann testen. Sollte auch das nicht klappen, müsstest du wahrscheinlich auf eine VM Gen1 zurückgreifen oder eben keine EVAL verwenden.

Sollte dieses Problem keine Eile haben, wäre mal interessant was die Jungs aus Redmond dazu sagen, face-wink

Gruß
@kontext
Member: smeclnt
smeclnt Sep 03, 2014 at 10:07:50 (UTC)
Goto Top
Da bin ich ganz bei Dir! Aber wie kommen wir denn nun weiter?
Gibts noch andere iso's zum Downloaden?
Noch habe ich ja ein Laufwerk um mir selbst eine zu erstellen... aber in Zukunft? Und ob die dann auch geht?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die so einen Mist verzapfen in Redmond!
Member: kontext
kontext Sep 03, 2014 at 10:13:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smeclnt:
Gibts noch andere iso's zum Downloaden?
Jep - Stichwort Technet bzw. Microsoft Action Pack
Noch habe ich ja ein Laufwerk um mir selbst eine zu erstellen... aber in Zukunft? Und ob die dann auch geht?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die so einen Mist verzapfen in Redmond!
Denke schon ... da die VM Gen2 ja erst Windows Server 2012 bzw. Windows 8 unterstützen, kann es sein dass es noch nicht so viele Testergebnisse gibt.
Und wir kennen die Geschichte ja von den Windows-Updates ... Viele laufen ohne Probleme und machen kein Mist, aber dann gibt es Updates die zerhageln dir das ganze System und die wünscht dir, dass du keine aut. Updates ausgewählt hättest ;)

Ich denke das Problem wird sich in Zukunft sicherlich von selber lösen, denn wenn MS die Info bekommt das es nicht läuft (und in diesem Fall bist du ja nicht der einzige bzw. es ist ein reproduzierbares Problem), werden Sie sicherlich an einer Lösung / Update / Patch arbeiten und diesen dann anbieten.

Gruß
@kontext
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2014, updated at Sep 05, 2014 at 10:09:10 (UTC)
Goto Top
Ich hab die 2012er (R2) Testversion problemlos auf Hyper-V 2012 R2 und auch Hyper-V auf win8.1 installiert, alles default-Einstellungen. Hast Du die Defaults geändert?
Member: smeclnt
smeclnt Sep 05, 2014 at 10:10:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
woher hattest Du die iso? War das die Evaluierungs iso?
Wie kommt man denn an die Anderen ran? Offiziell?
Gruß
Mitglied: 108012
108012 Sep 05, 2014 at 10:17:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie kommt man denn an die Anderen ran? Offiziell?
MSN Technet Konto?

Gruß
Dobby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 05, 2014 at 11:21:22 (UTC)
Goto Top
Ja, war die Eval.
"Die anderen" über MSDN- oder Volumenlizenzverträge, oder selbst erstellen von einer DVD 2012 Standard OEM, was auch immer.
Member: smeclnt
smeclnt Sep 05, 2014 at 13:39:45 (UTC)
Goto Top
Nein, geändert habe ich nichts, ich verstehe es nicht...
Bis Du kamst und sagtest "bei mir geht es", hatte ich ja noch Hoffnung...
Gruß