lochkartenstanzer
Goto Top

Malware auf Linuxserver finden :-)

Geht ganz einfach mit

sudo find / -name '.*ptabLe*' 
und
ps -axu | awk '/\.IptabLe/ {print $2}' 

Genauer gesagt:

Momentan sind große Botnetze mit linux-Servern aktiv. Siehe golem und heise.

Wer einen öffentlich erreichbaren Linux-server mit Struts und Tomcat betreibt, sollte die 2 Minuten opfern, um mal geschwind nachzuschauen (gerne auch die anderen).

lks

PS: Laut Golem kann es auch NAS-Systeme von Synology treffen. face-sad

PPS: Meine waren, wie erwartet, "sauber".

Content-Key: 248293

Url: https://administrator.de/contentid/248293

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: marcola
marcola Sep 08, 2014 at 12:34:36 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für die Befehle! Bei mir kommt bei

ps -axu | awk '/\.IptabLe/ {print $2}'

folgende Fehlermeldung:

root@server ~ # ps -axu | awk '/\.IptabLe/ {print $2}'
Warning: bad ps syntax, perhaps a bogus '-'? See http://procps.sf.net/faq.html
9109
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2014 updated at 12:41:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marcola:

Danke Dir für die Befehle! Bei mir kommt bei

Warning: bad ps syntax, perhaps a bogus '-'? See http://procps.sf.net/faq.html
Dann mag Dein ps kein "-". versuch mal

 ps aux | awk '/\.IptabLe/ {print $2}' 

lks

PS: Achtung: Die Zeile liefert immer mindestens einen Treffer, weil sie auch den Prozess mti dem awk-befehl erfasst. daher sollte man das verifzizieren.
Member: funnysandmann
funnysandmann Sep 09, 2014 at 09:38:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie sollte die Ausgabe denn aussehen, falls ein Server davon betroffen ist?

gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 09, 2014 at 10:35:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @funnysandmann:

Hi,

wie sollte die Ausgabe denn aussehen, falls ein Server davon betroffen ist?


Im befehl mit find erhält man eine oder mehrere Dateinamen, die ptabLe im namen haben. Da muß man dann nachhaken.

Im Falls von ps ehgält man man eine oder mehrere prozess-IDs, die man sich dann anschauen sollte. statt awk kann man auch einfach ein "grep ptabLe" nehmen, das einem dann die ganze zeile zeigt.

lks
Member: funnysandmann
funnysandmann Sep 09, 2014 at 11:07:46 (UTC)
Goto Top
Danke dir.

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 09, 2014 updated at 15:48:42 (UTC)
Goto Top
Im Falls von ps ehgält man man eine oder mehrere prozess-IDs, die man sich dann anschauen sollte.
Bei einer einzigen ID nicht, denn das ist der awk Prozess selber ! Sieht man auch wenn man das "ps" Kommando mehrfach hintereinander ausführt und die Prozess ID sich kontinuierlich nach oben ändert.
Member: maretz
maretz Sep 12, 2014 at 20:21:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich gebe zu - für ne Sekunde hattest du mich... Befehl ausgeführt und mich schon gewundert das es ne PID zurückgibt... bis das Hirn durchgeschaltet hatte das es natürlich min. den einen Prozess gibt...

Danke für den Hinweis - bei sowas gucke ich auch gerne mal umsonst!

Gruß,

Mike
Member: aqui
aqui Sep 13, 2014 at 08:30:11 (UTC)
Goto Top
Ging mir auf den ersten Blick genau so... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2014 at 08:54:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

ich gebe zu - für ne Sekunde hattest du mich... Befehl ausgeführt und mich schon gewundert das es ne PID
zurückgibt... bis das Hirn durchgeschaltet hatte das es natürlich min. den einen Prozess gibt...

Nunja, ein klein wenig aufrütteln ist ncie schlecht. face-smile

Ich gebe zu awk statt enfach grep zu nutzen war schon ein wenig gemein.

lks
Member: Alchimedes
Alchimedes Oct 02, 2014 at 15:56:31 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

das Warning liegt an der unterschiedlichen Syntax von ps. Es gibt die BSD-Syntax und die Linux-Syntax.
Die Warnmeldung kann man also getrost ignorieren.
Siehe: man ps

Gruss