geforce28
Goto Top

Exchange 2013 - Internes Mailing funktioniert nicht

Hallo Leute,

mein Exchange 2013 leut nun soweit...
Habe nur noch ein kleines Problem und zwar das interne Mailing.


Scenario 1:
Ich sende von einer internen eMail Adresse an eine andere interne eMail Adresse. Kommt nicht an !!

Scenario 2:
Ich sende von extern von einer eMail Adresse, die auch intern angelegt ist an einen beliebigen Empfänger z.B. mich selbst, kommt nich an !!

Scenario 3:
Ich sende von einer komplett anderen Mail Adresse die nicht im Exchange als Nutzer registriert ist von extern. Funktioniert, mail kommt an !


Wie kann das sein ?

Content-Key: 248298

Url: https://administrator.de/contentid/248298

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 04, 2014 at 14:08:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geforce28:

Hallo Leute,
Mahlzeit
mein Exchange 2013 leut nun soweit...
Habe nur noch ein kleines Problem und zwar das interne Mailing.
Das widerspricht sich aber.

Scenario 1:
Ich sende von einer internen eMail Adresse an eine andere interne eMail Adresse. Kommt nicht an !!
Das nenne ich mal qualifizierte Fehlermeldung. face-sad
Bekommt den der Absender einen NDR oder steht die Mail in seinem Postausgang?
Mit welchen Programmen (Outlook, OWA, Smartphone-APP, etc) hast du dies getestet?

Scenario 2:
Ich sende von extern von einer eMail Adresse, die auch intern angelegt ist an einen beliebigen Empfänger z.B. mich selbst,
kommt nich an !!
Ist ja wohl das selbe wie oben.
Oder was meinst du mit extern und intern angelegter Mailadresse?
Scenario 3:
Ich sende von einer komplett anderen Mail Adresse die nicht im Exchange als Nutzer registriert ist von extern. Funktioniert, mail
kommt an !


Wie kann das sein ?
Du hast bei deiner Konfiguration Fehler gemacht. face-wink
Member: geforce28
geforce28 Sep 04, 2014 at 14:56:40 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die schnelle Antowrt.

Also ich mache das ganze über Outlook 2013.
Die Mail geht raus, hängt nicht im Postausgang. Ich sehe auch im PopCon, dass die eMail reinkommt und an die richtige Adresse weitergeleitet wird, nur es kommt einfach nichts bei der Adresse an. Also irgendwas blockt das weg... face-confused
Member: goscho
goscho Sep 04, 2014 updated at 15:57:09 (UTC)
Goto Top
Wer soll denn bei einer intern zugestellten Mail etwas blocken?
Diese verlässt deinen Exchange nicht.
Wenn das bei keinem User klappt, dann hast du einen gewaltigen Konfigurationsfehler eingebaut.

Gehe in die Nachrichtenverfolgung des Exchangeservers und schau dort, wo die Mails landen.

Das du einen Popo-Connector an den Exchange angebunden hast, hätte ich mir denken können (spätestens wenn du von internen und externen Mails an deine Domain sprichst).

Zu Konfiguration des Popcon kann ich nichts beitragen, außer:

Lass diesen weg und richte die direkte Mailzustellung des Exchange ein.
Member: geforce28
geforce28 Sep 04, 2014 at 16:01:31 (UTC)
Goto Top
Naja es funktioniert ja !
Von allen anderen Adressen, die keinem Exchange Benutzer zugeordnet sind, die emails kommen an !!

Muss jetzt erstmal schauen, wo ich die Nachrichtenveroflgung finde... Kannst du mir da mal eben helfen ?
Member: geforce28
geforce28 Sep 04, 2014 at 16:16:49 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist ja, ich kann wenn ich von t-online (Provider) aus über das Webcenter eine Mail schicke und diese als Absender im Header die mail Adresse von einem Exchange Benutzer hat, diese nicht bei mir ankommt.

Ich sehe, wie die Mail reinkommt, aber sie wird nicht zum Nutzer zugestellt. Warum auch immer...
Member: goscho
goscho Sep 04, 2014 at 16:48:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geforce28:

Naja es funktioniert ja !
Von allen anderen Adressen, die keinem Exchange Benutzer zugeordnet sind, die emails kommen an !!
Das verstehe ich nicht.
Wenn du einen Exchange einrichtest, hast du zuerst mal ein AD mit Usern.
Dann richtest du eine Maildomäne ein, für die dein Exchange zuständig ist.
Wenn du jetzt Postfächer für die Benutzer anlegst, sollten diese sofort und ohne Probleme untereinander Mails austauschen können.
In Outlook der Benutzer erstellst du ein neues Exchange-Postfach, was ja dank Autodiscover von allein klappt.

Wie hast du das denn eingerichtet?

Muss jetzt erstmal schauen, wo ich die Nachrichtenveroflgung finde... Kannst du mir da mal eben helfen ?
Bei E2K10 ist es in der Exchange Verwaltungs-Konsole unter Toolboox -> Verfolgungsprotokollexplorer zu finden.
Member: goscho
goscho Sep 04, 2014 at 16:56:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geforce28:

Das Problem ist ja, ich kann wenn ich von t-online (Provider) aus über das Webcenter eine Mail schicke und diese als Absender
im Header die mail Adresse von einem Exchange Benutzer hat, diese nicht bei mir ankommt.
Verstehe dein Anliegen nicht?
Wenn du dir eine Mail zukommen lassen willst, dann benutze doch einen Freemailer.
Sende dir dann von gforce28@gmx.de an deinen Benutzer mit Exchangepostfach eine Mail.
Ich sehe, wie die Mail reinkommt, aber sie wird nicht zum Nutzer zugestellt. Warum auch immer...
Wo kommt sie rein?

Ich glaube, du hast das Konzept eines eigenen Exchangeservers nicht verstanden.

Grundlagen zu Exchange findest du hier.
Member: geforce28
geforce28 Sep 04, 2014 at 18:13:20 (UTC)
Goto Top
Ja ich sehe es im popcon dass sie reinkommt!'

Es geht darum, dass sobald eine Email von einem Absender kommt der Benutzer in der Domäne IST, dass es dann nicht funktioniert!

Wenn ich von einer anderen Mail sende von irgendeiner anderen Mail Adresse kommen die Mails an!
Nur nicht wenn ein Benutzer selbst was sendet (von extern) der registriert ist in der ad
Member: malungo
malungo Sep 05, 2014 at 19:24:17 (UTC)
Goto Top
Ich verstehs auch noch nicht ganz - kannst Du es bitte noch detaillierter erklären? Wie ist dein Popcon konfiguriert?

Wenn du von User1 an User2 in der gleichen Exchangedomäne eine mail intern verschickst, sollte das ja gar nicht über popcon laufen, oder? Sondern sollte intern zugestellt werden.

Muss sagen, dass ich mit Popcon anfangs auch Probleme im Test hatte, weil er mir sagte, dass keine neuen Mails auf dem POP3 Account gefunden wurde, obwohl welche da waren. Mit einem anderen Account gings dann.

Das es von extern wohl zu funktionieren scheint, hilft Dir wohl nur die Logs durchzuschauen. Ein Anhaltspunkt ist die Warteschlange:

Die Warteschlange kannst Du in Exchange 2013 über die "Exchange Toolbox" (wird mit Exchange mitinstalliert) hier dann über die "Warteschlangenanzeige" überprüfen.

Viele Grüße,
Malungo
Member: geforce28
geforce28 Sep 06, 2014 at 16:23:42 (UTC)
Goto Top
Also Leute, war vllt etwas dumm von mir das nicht zu erwähnen, aber ich habe jetzt herausgefunden woran es wahrsch liegt.
Und zwar habe ich ja keine richtige "Domäne" also auch, aber zusätzlich noch einige andere @t-online.de Adressen, die mit verwaltet werden sollen !!

Nun haben wir dafür das Exchange ExSBR von Messageconcept eingerichtet. Das "sender based routing" funktioniert auch wunderbar, wenn man *.t-online.de als externe Relaydomäne einrichtet.
Wenn ich *.t-online.de jetzt als interne relaydomäne einrichte, dann funktioniert das interne mailing zwar und er sendet auch nach extern raus, wenn die Adresse keine @t-online.de Adresse ist.

Das Problem liegt nun darin, dass wenn ich jetzt an jemand anderen mit einer t-online.de Adresse eine Mail schicken will, und dieser nicht im Exchange angelegt ist, weil es vllt jemand externes ist, dann stellt er die Nachricht nicht zu !

In der Exchange Nachrichtenverfolgung steht die email dann mit dem Zusatz:
Letzter Fehler: Ein entsprechender Connector zum Weiterleiten des externen Empfängers kann nicht gefunden werden
Warteschlangen-ID: Servername\Unreachable
Empfänger: xxxx@t-online.de;2;2;Ein entsprechender Connector zum Weiterleiten des externen Empfängers kann nicht gefunden werden;16;<No Matching Connector>;0


Was nu?
Member: alex980
Solution alex980 Sep 09, 2014 updated at 13:50:07 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich weiß was der TE meint, aber schwer darauf zu kommen ;)

kann es sein dass du die Mail-Kommunikation einer privaten E-Mailadresse von einem Free-Provider ala Web.de, GMX [etc...] über den Exchange abwickeln willst?

Falls ja ->

Du kannst bei ExSBR User definieren, die ein bestimmtes externes Relay versenden sollen. Diese User müssen als Standard Antwort-Adresse dann auch die T-Online Adresse im Exchange definiert haben.
Ich kenne die Konfiguration von ExSBR nicht genau, jedoch gehe ich davon aus dass die Funktionsweise identisch zu MultiSendcon ist, von Devolutions.

Eine korrekte Einrichtung des Sendeconnectors (ExSBR only!) und die korrekte Einrichtung von ExSBR ist natürlich Voraussetzung für einen ordnungsgemäßen Mailflow.

Du musst eine Regel definieren die so aussieht: User A mit der Abenser Adresse *@t-online.de soll über das T-Online Relay E-Mails versenden
Du darfst nicht T-Online.de im Exchange als Akzeptierte Domäne anlegen, da der Exchange dann versucht T-Online.de intern aufzulösen. Was vielleicht mit deinem internen T-Online Account dann erstmal funktioniert, jedoch kannst Du dann keine externen T-Online Kontakte mehr erreichen. Du könntest natürlich auch diese T-Online Kontakte als E-Mail Kontakte anlegen im Exchange, aber das wäre noch mehr Fusch als so schon.