hijacker99
Goto Top

ISCSI-Target - Volume oder File

Hallo zusammen

Wenn ich auf einer NAS (in diesem Fall NAS4Free) ein iSCSI-Target erstelle, habe ich die Wahl zwischen:

iSCSI-Target direkt auf dem Volume (ZFS)
iSCSI-Target als File innerhalb eines Datasets

Der Unterschied zwischen Volume und Dataset ist mir im Grundsatz soweit klar. Jedoch weiss ich nicht, was die bessere Lösung ist, Volume oder File?

Danke für Eure Feedbacks,

Gruss Dave

Content-Key: 248317

Url: https://administrator.de/contentid/248317

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 04, 2014 at 17:19:01 (UTC)
Goto Top
Volume !
Member: hijacker99
hijacker99 Sep 04, 2014 at 17:21:10 (UTC)
Goto Top
Danke! Darf ich noch fragen, warum?
Member: broecker
broecker Sep 04, 2014 at 17:37:54 (UTC)
Goto Top
File !
nein, ein Witz... kommt drauf an, produktiv stabil und ohnehin performanter ist das Volume, File ist vielleicht zum Testen sinnvoll - beides läßt sich z.B. mit dd rauskopieren, beides sollte aber auch erst in einen konsistenten Zustand gebracht werden, d.h. Backup ist jedenfalls nicht ganz so trivial, wobei Snapshots auch im ZFS nicht alleine zielführend sind, da sie ja laufende Operationen des Windows alleine nicht abwarten würden. Ob das NAS4Free dafür etwas mitbringt, weiß ich nicht.
HG
Mark
Member: hijacker99
hijacker99 Sep 04, 2014 at 17:46:49 (UTC)
Goto Top
Beim Thema Backup bin sehr konservativ, wenn man das so nennen kann. Das Backup wird auf dem Host, wo das Target eingebunden ist gemacht, vorzugweise auf einen NAS Storage über nfs, smb oder ssh.

Also beim Volume werden die Daten aufgesplittet, ist das richtig?
Mitglied: 108012
108012 Sep 04, 2014 at 18:01:00 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Der Unterschied zwischen Volume und Dataset ist mir im Grundsatz soweit klar.
Ok also ein Volumen kann eine Partition, eine HDD oder ein kopletter RAIDverbund sein
bzw. sobald es sich um ZFS handelt auch einzelne Bereiche eines Storages was mitunter
unter eine LUN angesprochen wird.

Jedoch weiss ich nicht, was die bessere Lösung ist, Volume oder File?
So wie es vorhanden ist! In der Regel nimmt man ein Volumen, aber unter
Linux und Unixoiden Betriebssystemen gibt es noch etwas anderes, nämlich
einen "Hardlink" der auf einen anderen Bereich oder ein anderes Volumen bzw.
Storage verweist, ähnlich wie unter Windows eine Verknüpfung, nur mit dem Verweis
auf ein Verzeichnis und/oder einen anderen Speicherplatz.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 05, 2014 at 07:45:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hijacker99:

Der Unterschied zwischen Volume und Dataset ist mir im Grundsatz soweit klar. Jedoch weiss ich nicht, was die bessere Lösung
ist, Volume oder File?

Volume nattürlich! Da hast Du den overhead für das Flesystem nicht mit drin.

lks