wescraven07
Goto Top

Synology Diskstation DS213J in Domain einbinden über Standortvernetzung

Hallo Admins,

eine Frage. Ich habe seit letzter Woche in unserem kleinen Zweitbüro eine weitere Synology DS213J aufgestellt. Das Büro ist via VPN Lan zu Lan Kopplung mit zwei Lancom Routern 1781AW mit meinem Hauptbüro vernetzt und in meine Domain eingebunden.

Das funktioniert auch alles.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die Diskstation auch in die Domain einbinden will über die Standortvernetzung und das nicht funktioniert mit Fehlermeldung, die ich aber gerade nicht auswendig weiss. Ich finde dazu nicht wirklich was im Forum.

Hat das schonmal jemand von Euch gemacht und kann mir sagen, welche Schritte ich dabei beachten muss?

Danke schonmal für Tips.

Greetz
Der Wes

Content-Key: 248418

Url: https://administrator.de/contentid/248418

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 05, 2014 at 10:29:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich steige da noch nicht ganz durch in Deiner Beschreibung.
Du hast zwei Standorte
Die sind beide mittels VPN miteinander verbunden
An einem Standort steht ein Server mit AD, richtig?
Und beide Diskstations sollen in die Domäne eingebunden werden, richtig?

Hierzu würde ich die AD Integration von Synology verwenden wollen.
Synology NAS AD Integration

So schließen Sie eine Synology DiskStation an eine Windows ADS-Domäne an

Sollte beides gut funktionieren nur ab und an muss man, warum auch immer, nach dem Einbinden
das NAS noch einmal neu starten.

Gruß
Dobby
Member: wescraven07
wescraven07 Sep 05, 2014 at 11:07:34 (UTC)
Goto Top
Genau.

Ich habe ein Büro, in dem ich selbst sitze und ein weiteres Büro.

In meinem Büro sind SBS11 als DC mit AD, ein Synology NAS, das schon in der Domain ist, das hat problemlos geklappt. usw. und ein Lancom Router.

Im anderen Büro sind 3 Terminals und ein weiterer Lancomrouter und seit letzter Woche ein zweites Synology NAS das noch nicht in der Domain eingebunden ist. Beide Büros sind via VPN vernetzt und das andere Büro bzw. die Terminals sind in meine Domain miteingebunden.

Das zweite NAS im zweiten Büro soll nun auch in die Domain eingebunden werden.

Ich werde mir beide Links von Dir durchlesen...
Member: jsysde
jsysde Sep 05, 2014 at 11:21:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schau mal ins Log deiner LanCom-Router, ob Pakete vom Synology geblockt werden.
Und die genaue Fehlermeldung wäre natürlich auch interessant.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 108012
108012 Sep 05, 2014 at 11:35:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wescraven07:

Genau.

Ich habe ein Büro, in dem ich selbst sitze und ein weiteres Büro.

In meinem Büro sind SBS11 als DC mit AD, ein Synology NAS, das schon in der Domain ist, das hat problemlos geklappt. usw. und
ein Lancom Router.

Im anderen Büro sind 3 Terminals und ein weiterer Lancomrouter und seit letzter Woche ein zweites Synology NAS das noch nicht
in der Domain eingebunden ist. Beide Büros sind via VPN vernetzt und das andere Büro bzw. die Terminals sind in meine
Domain miteingebunden.

Das zweite NAS im zweiten Büro soll nun auch in die Domain eingebunden werden.

Ich werde mir beide Links von Dir durchlesen...

Alles klar jetzt schnalle ich das auch! Danke.
Dann sollte das mit den Links auch passen, die beziehen sich genau darauf
ein NAS in eine AD zu heben bzw. zu integrieren.

Gruß
Dobby
Member: wescraven07
wescraven07 Sep 05, 2014 at 14:23:59 (UTC)
Goto Top
Das Problem bei den Links ist, dass sie zwar die Einbindung in eine Domain behanlden und intern im LAN funktioniert das auch problemlos. Das NAS in meinem Büro ist ja in der Domain und das hat 2 Minuten gedauert.

Wie man aber das NAS Standortübergreifend, also mit Standleitung über VPN einbindet, wird da leider nicht behandelt, soweit ich auf den ersten Blick gesehen habe.

Ich versuche das jetzt am Wochenende nochmal und poste auch nochaml die Fehlermledung heute abend.
Member: wescraven07
wescraven07 Sep 05, 2014 at 18:30:31 (UTC)
Goto Top
Zum Update die Fehlermeldung, die ich erhalte, wenn ich die Diskstation am 2. ten Standort in die Domain einbinden will.:

"Kann Domain-Arbeitsgruppe nicht finden, bitte geben Sie eine korrekte DC IP ein."