vsimon
Goto Top

Softwareupdateberechtigung für Clients

Guten Tag,

ich würde gerne wissen ob es eine einfach Möglichkeit gibt, dem User oder Client die Erlaubnis zu erteilen bestimmt Updates ohne
Adminrechte zu installieren. Ich denke an Programme wie den Adobe Reader, Flashplayer oder ein Java Update.
Auch wenn es nicht viele User sind nervt es doch nach einiger Zeit wenn man andauernd zu jemand muss weil ein Update fällig ist.

Das System wäre Windows Server 2012R2 oder Windows 8.1


vielen dank im vorraus

Content-Key: 248438

Url: https://administrator.de/contentid/248438

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 05.09.2014 um 16:16:06 Uhr
Goto Top
Moin.

Kurz und knapp: Nein, das geht nicht - entweder, der User hat Admin-Rechte und darf installieren oder eben nicht. Eine Unterscheidung, Software A Ja und Software B Nein, ist dabei nicht möglich.

Die genannten Programme lassen sich aber prima skripten und automatisiert updaten, im AD per GPO oder mit einer Software-Updateverteilung deiner Wahl auch ganz ohne ein AD.

Cheers,
jsysde
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.09.2014 um 17:09:28 Uhr
Goto Top
Allenfalls könntest Du powerbroker Desktop testen. Das könnte evtl. diese Option anbieten.