geforce28
Goto Top

SMNP Client

Hallo Leute,

ich suche einen freien SMNP Client für meinen Windows 2012 Server, der auf einer IP des SMNP Server's von meiner Netgear NAS hört und dann den Server 2012 herunterfährt, wenns eng wird.
Was könnt ihr da empfelen?

Gibts da was gutes ggf. mit Anleitung usw ?

Content-Key: 248559

Url: https://administrator.de/contentid/248559

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Sep 07, 2014 at 14:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo geforce28,

in etwa sowas: http://www.trapreceiver.com ?

Beste Grüße!


Berthold
Member: geforce28
geforce28 Sep 07, 2014 at 15:16:14 (UTC)
Goto Top
Joa, es gibt ja bei windows Server 2012 auch einen SMNP Service, den man installieren kann, habe das auch gerade mal gemacht, habe nur leider echt keine Ahnung von der Konfiguration.

Ist es damit auch möglich ?
Member: BirdyB
BirdyB Sep 07, 2014 at 15:22:40 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist, ob dein NAS SNMP-Traps versenden kann, oder ob du mit einer SNMP-Abfrage arbeiten möchtest. Der SNMP-Dienst von Windows ermöglicht es dir erstmal, die Daten vom deinem Server abzufragen.
Member: geforce28
geforce28 Sep 07, 2014 at 15:47:49 (UTC)
Goto Top
Ich möchte nicht mit Traps arbeiten!

Ich möchte, dass der Dienst, welchen ich auf meinem Windows Server installiere eine Verbindung mit der Nas herstellt und er dann selbst entscheiden kann, oh USV läuft nur noch 5 min, fahren wir mal runter... !
Member: BirdyB
BirdyB Sep 07, 2014 at 15:51:19 (UTC)
Goto Top
Wie kommst du jetzt von NAS auf USV?
Bei Verwendung von USV arbeitet man normalerweise mit Traps. Die USV sendet die Trap an den Server, wenn die Stromversorgung ausfällt und der Server fährt daraufhin herunter.
Was meinst du mit "selbst entscheiden"? Egal ob Trap oder Abfrage: Wie der Server reagiert legst du ja fest...
Member: geforce28
geforce28 Sep 07, 2014 at 16:35:17 (UTC)
Goto Top
Ja die USV ist ja per USB an die Nas angeschlossen und auf diese kann doch per SNMP zugegriffen werden !
Die hat jedenfalls einen SNMP Dienst (server) !

Nur jetzt möchte ich irgendwie von meinem Windows Server darauf zugriefen, sodass dieser agieren kann.
Wie kann ich das am besten umsetzen?
Member: BirdyB
BirdyB Sep 07, 2014 at 17:08:52 (UTC)
Goto Top
Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Ich weiß nicht, inwieweit dein NAS die Daten von der USV im SNMP-Protokoll aufbereiten kann. Wenn ja, solltest du das NAS so konfigurieren, dass es bei Stromausfall ein SNMP-Trap an deinen Server sendet. Dieser kann dann auf das Signal reagieren und sich herunterfahren.
Member: geforce28
geforce28 Sep 07, 2014 updated at 17:28:49 (UTC)
Goto Top
Also auf dem Nas kann ich folgende Dinge unter SNMP einstellen:

Community:
Trap-Ziel:
Hosts mit Zugriffserlaubnis:

Was muss ich jetzt wo eintragen?
Und was muss ich unter Windows Server konfigurieren?

Ich bin leider absoluter DAU auf dem Gebiet und bin wirklcih auf Hilfe angewiesen !

Vielen dank im Voraus!


Die andere Sache ist auch noch:
Ich möchte, dass die Windows Maschiene zuerst heruntergefahren wird und dann die Nas.
Member: BirdyB
BirdyB Sep 08, 2014 at 05:56:49 (UTC)
Goto Top
Also: Netgear sagt zum Thema SNMP folgendes: http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/21616/~/how-do-i-configur ...,

Als Trap-Destination trägst du dann eben deinen Windows-Server ein und sorgst dafür, dass dort auch ein Dienst läuft, der auf die TRAP reagiert (z.B. http://www.trapreceiver.com). Dort konfigurierst du dann, dass bei einem Ausfall der Stromversorgung das System heruntergefahren wird.

Auf dem NAS kannst du ja ggf. den Shutdown mit einer Verzögerung einstellen oder du stößt den Shutdown über ein Skript von deiner Windows-Maschine an...
Member: aqui
aqui Sep 08, 2014 at 08:11:25 (UTC)
Goto Top
Ein freier Client ist z.B. Net SNMP
http://www.net-snmp.org
Als weiteren Client kann man auch das freie Paesler SNMP Tester Tool verwenden:
http://www.de.paessler.com/tools/snmptester

SNMP Client kann man auch bequem mit einem Raspberry Pi erledigen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
im Kapitel 2

P.S.: Deinen peinlichen Tippfehler Fauxpas in der Threadüberschrift kannst du immer mit einen Klick auf "Bearbeiten" wieder korrigieren !