cse
Goto Top

WLAN per Verknüpfung wechseln

Hi Leute,

bin nicht fündig geworden, daher erstmal vorweg: geht das überhaupt? Also kann man per Verknüpfung (Batch, etc) die SSID wechseln?

Hintergrund:

der Nutzer muss in zwei WLANs arbeiten und dahei hin und her wechseln können. Nun könnte man meinen er solle einfach über das WLAN-Symbol wechseln, ist ja schon recht einfach. Nur leider ist eine der SSIDs versteckt, also nicht auswählbar auf dem WLAN-Symbol neben der Uhr.
Deshalb die Idee mit einer Verknäpfung auf dem Desktop für jede SSID.

Das System ist Win8.1.


Viele Grüße
cse

Content-Key: 248584

Url: https://administrator.de/contentid/248584

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 08, 2014 updated at 12:08:30 (UTC)
Goto Top
Warum nicht einen zusätzlichen USB WLAN Stick, dann könnte er parallel in beiden Netzen arbeiten und müsste gar nicht mehr frickeln und umschalten ?!
Interessant wäre noch wenn du uns verraten würdes für welches Betriebssystem du das benötigst ?!
Bei Winblows kann man das z.B. über die Netshell machen:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/manage-wireless-network-pr ...
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2040140/windows_8_wlan_verbi ...
Zudem gibt es zahllose Profile Switcher und Manager für Winblows die sowas auch grafisch erledigen:
http://www.netsetman.com
http://software-portal.faz.net/software/69668976/wifi-profile-manager-8 ...
usw. usw. Google ist hier dein Freund !
Linux und OS-X hat sowas entsprechend.
Member: cse
cse Sep 08, 2014 at 09:31:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Warum nicht einen zusätzlichen USB WLAN Stick, dann könnte er parallel in beiden Netzen arbeiten und müsste gar
nicht mehr frickeln und umschalten ?!
Interessant wäre noch wenn du uns verraten würdes für welches Betriebssystem du das benötigst ?!
Bei Winblows kann man das z.B. über die Netshell machen:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/manage-wireless-network-pr ...
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2040140/windows_8_wlan_verbi ...
Zudem gibt es zahllose Profile Switcher und Manager für Winblows die sowas auch grafisch erledigen:
http://www.netsetman.com
http://software-portal.faz.net/software/69668976/wifi-profile-manager-8 ...
usw. usw. Google ist hier dein Freund !
Linux und OS-X hat sowas entsprechend.

Moin,

wie geschrieben gehts um win8.1 ;)
deine idee wäre grundsätzlich toll, wenn es nicht der große Chef wäre, dem noch beibringen, dass er immer noch den Stick dranmachen muss face-smile.
es soll eine "one-klick" lösung sein (direkte anforderung). falls dies nicht geht dann sehe ich weiter, konsumiere jetzt erstmal deine Links.
Falls alles nicht so richtig zum ziel führt werde ich dasmit dem Stick aufgreifen.
ich vermute aber sicherheitstechnisch ist das ein problem in beiden wlans gleichzeitig zu sein... mal schauen.

grüße!
Member: cse
cse Sep 08, 2014 at 09:35:03 (UTC)
Goto Top
back. mensch, die befehle helfen wohl echt richtig weiter!

reicht ja theoretisch:

ein "script" aktiviert automatisches Verbinden mit WLAN1
und
ein "script" aktiviert automatisches Verbinden mit WLAN2
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 08, 2014 updated at 12:08:28 (UTC)
Goto Top
netsh wlan connect name=ProfilXYZ
Grüße Uwe
Member: cse
cse Sep 08, 2014 at 09:44:25 (UTC)
Goto Top
noch krasser ;)
wird getestet!
danke!
Member: cse
cse Sep 08, 2014 at 12:08:25 (UTC)
Goto Top
vielen Dank euch beiden!

musste deinen befehl noch erweitern damit es klappt @uwe:
netsh wlan connect ssid=WLAN2 name=WLAN2

beide zur Lösung beigetragen, also beide die Markierung face-smile


grüße!
Member: colinardo
colinardo Sep 08, 2014 at 12:11:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:
musste deinen befehl noch erweitern damit es klappt @uwe:
netsh wlan connect ssid=WLAN2 name=WLAN2
yip korrekt, bei manchen Profilen muss die SSID noch mit angegeben werden, wenn sie versteckt ist.