pretre
Goto Top

Excel 2010 - Hyperlink auf Netzlaufwerk öffnet als UNC und nicht mit dem Laufwerksbuchstaben

Hallo zusammen,
bräuchte mal wieder Hilfe face-smile

Folgendes Problem:

Ich erstelle in einer Excel-Datei einen Hyperlink auf einen Ordner auf einem Netzlaufwerk:

Rechtsklick in die Zelle -> Hyperlink -> Adresse: V:\....\...\Ordner. Sobald ich Ok drücke verweist der Pfad im Explorer dann auf \\netzlaufwerk\....\....\Ordner.

Gleiches passiert beim einfügen des Hyperlinks über die Formel =HYPERLINK("V:\....\...\Ordner";"V:\....\...\Ordner") - auch hier öffnet sich bei Klick der Explorer auf \\netzlaufwerk\....\....\Ordner.

Das ganze Problem ist, in diesem Ordner liegt eine PowerPoint Präsentation, in der der Pfad dieser Präsentation in der Fußzeile angezeigt wird. Es erscheint dann nicht V:\....\...\Ordner sondern auch \\netzlaufwerk\....\....\Ordner. Das führt bei einigen Leuten hier zur Verwirrung....

Kennt jemand eine Lösung? Irgendeine Einstellmöglichkeit in Excel eventuell?

Haben in der Firma Win7Pro und Excel 2010.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße,
Pretre

Content-Key: 248663

Url: https://administrator.de/contentid/248663

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Snowman25
Snowman25 09.09.2014 um 13:36:48 Uhr
Goto Top
Hallo @Pretre,

Zitat von @Pretre:

Das ganze Problem ist, in diesem Ordner liegt eine PowerPoint Präsentation, in der der Pfad dieser Präsentation in der
Fußzeile angezeigt wird. Es erscheint dann nicht V:\....\...\Ordner sondern auch \\netzlaufwerk\....\....\Ordner.
Das führt bei einigen Leuten hier zur Verwirrung....

Kannst du den Leuten nicht einfach sagen, dass das so schon stimmt und sie sich nicht irritieren lassen sollen?

Microsoft KB-Artikel zu dem Thema: 328440

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Pretre
Pretre 09.09.2014 um 14:29:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Kannst du den Leuten nicht einfach sagen, dass das so schon stimmt und sie sich nicht irritieren lassen sollen?


Gruß,
@Snowman25

Hallo Snowman25,
vielen Dank für deine Antwort.

Das ganze Problem ist nur, die Präsentation wird ausgedruckt und es steht der UNC Pfad \\netzlaufwerk\....\....\Ordner in der Fußzeile. Dann möchte man an dieser Präsentation noch etwas verändern, der User findet diese aber nicht weil er kein Laufwerksbuchstaben hat und dem Pfad dahin folgen kann.

Gibt es denn da keine Lösung? aus KB 328440 werde ich auch nicht so richtig schlau.

Grüße
Mitglied: Snowman25
Snowman25 09.09.2014 aktualisiert um 14:43:02 Uhr
Goto Top
Weder ein Servername NOCH ein Dateipfad haben etwas auf einer ausgedruckten Präsentation zu suchen.

Excel setzt ja schon extra die UNC-Pfade ein, weil man eben nicht davon ausgehen kann, dass die eingehängten Netzlaufweke überall gleich sind.

Zitat von KB328440:

back-to-topMapped drives vs. UNC

When a source data workbook is linked, the link is established based on the way that the workbook was opened. If the workbook was opened over a mapped drive, the link is created by using a mapped drive. The link remains that way regardless of how the source data workbook is opened in the future. If the source data file is opened by a UNC path, the link does not revert to a mapped drive, even if a matching drive is available. If you have both UNC and mapped drive links in the same file, and the source files are open at the same time as the destination file, only those links that match the way the file was opened will react as hyperlink. Specifically, if you open the file through a mapped drive and change the values in the source file, only those links created to the mapped drive will update immediately.

Um im Link das gemappte Verzeichnis zu haben, muss die Datei auch über diesen Pfad geöffnet werden.
Danach müssen alle fehlerhaften Links entfernt und neu gesetzt werden.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Pretre
Pretre 09.09.2014 um 16:33:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Weder ein Servername NOCH ein Dateipfad haben etwas auf einer ausgedruckten Präsentation zu suchen.

das lasse ich nun mal dahin gestellt, bei uns in der Firma ist das so.

Excel setzt ja schon extra die UNC-Pfade ein, weil man eben nicht davon ausgehen kann, dass die eingehängten Netzlaufweke
überall gleich sind.

und in der Firma sind auch die Laufwerksbuchstaben gleich


also gibt es keine Lösung?


Danke und Gruß