julian57
Goto Top

M.2-SSD mit Mini PCI Express Anschluss betreiben

Hallo,

kurze Frage: Ich bin im Besitz einer Intel NUC. Diese verfügt über einen Mini PCI Express Anschluss.

Ich würde über diesen Anschluss gerne eine SSD betreiben. Das Problem ist, das ich nach kurzen Googlen feststellen musste, dass es für das Betreiber einer SSD an einem Mini-PCI Express kaum Möglichkeiten gibt.

mSata funktioniert nicht, obwohl die Stecker absolut baugleich sind. Doch leider scheint die Elektrik hinter den Anschlüssen total unterschiedlich zu sein, weshalb ich auf mSata-SSD's nicht zurückgreifen kann.

Angeblich soll es auch richtige Mini PCI Express SSD geben, doch sind diese sehr langsam, teuer und sogar schwer zu erkennen (Siehe hier: Unterschied zwischen SSD mit mSATA und mini PCI-E erkennen) und daher keine Alternative

Nun meine Frage, da ich im Internet auf M.2. SSD's gestoßen bin (z.B. diese http://www.plextor-digital.com/index.php/de/M6G-2242/m6g-2242.html.): Kann man diese in einen Mini PCI Express Anschluss betreiben. Der Formfaktor würde schonmal in die NUC passen, nur wird die SSD erkannt und ist diese Bootfähig?

LG

Julian

Content-Key: 248826

Url: https://administrator.de/contentid/248826

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 10, 2014 at 22:07:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

können wir bitte erst einmal wissen bzw. erfahren welchen NUC Du hast?

Gruß
Dobby
Mitglied: 110135
110135 Sep 11, 2014 at 06:44:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bei den NUCs, die ich kenne (z.B. DC53427HYE, D54250WYK, etc) können mit einer mSATA SSD betrieben werden.
Z.B von Kingston - SSDNow mS200 SSD 120 GB.

LG,
Florian
Mitglied: 108012
108012 Sep 11, 2014 at 08:25:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @110135:

Hallo,

also bei den NUCs, die ich kenne (z.B. DC53427HYE, D54250WYK, etc) können mit einer mSATA SSD betrieben werden.
Z.B von Kingston - SSDNow mS200 SSD 120 GB.

LG,
Florian
Dito nur mitunter sind es eben mSATA der ersten Generation oder aber auch mSATA2 SSDs und daher sollte
man natürlich genau wissen welchen NUC man hat und auch dazu welche miniPCIe Slots genau darauf sind!

Gruß
Dobby
Member: Julian57
Julian57 Sep 11, 2014 updated at 14:13:25 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich hierbei um die Intel NUC DN2820FYKH.

Diese besitze keine mSata-Schnittstelle, wohl aber über eine Mini PCI Express Schnittstelle, welche mit einem WLAN-Modul vorbestückt ist auf das ich verzichten kann.

mSata SSD's funktionieren also nicht!
Mitglied: 110135
110135 Sep 11, 2014 at 14:17:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also da wirst du nur eine herkömmliche 2,5" SSD zum Laufen bekommen. Auch m.2 SSDs werden dort nicht laufen!

LG,
Florian
Mitglied: 108012
108012 Sep 11, 2014 at 14:53:35 (UTC)
Goto Top
Der Intel NUC DN2820FYKH hat eine miniPCIe Schnittstelle mit nur halber Länge!
Also ich würde mich wirklich wundern wenn dort etwas anderes als eine WLAN Karte
dran kann, denn mSATA in halber Länge habe ich noch nicht so gesehen und Modems
in halber Länge zwar schon nur ohne SIM Slot wird auch das wieder nichts Halbes und
nichts Ganzes! Also das wird wohl eher nichts.

Gruß
Dobby
Member: Julian57
Julian57 Sep 11, 2014 at 19:18:02 (UTC)
Goto Top
Ne mSata passt von der Länge, das hab ich schon durch Messen ausprobiert ausprobiert.
Mitglied: 108012
108012 Sep 11, 2014 at 20:35:35 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Ne mSata passt von der Länge, das hab ich schon durch Messen ausprobiert ausprobiert.
Ich glaube wir sollten hier einmal grundsätzlich etwas klarstellen, denn ich denke es gibt bei
den Bezeichnungen eine kleine Verwechselung.

mSATA (full length (volle Länge)) 50,8 mm Länge x 29,85 mm Breite
mSATA (half length (halbe Länge)) 30 mm Länge × 27 mm Breite
M.2-SSD 42 mm Länge x 22 mm Breite

Und der Intel NUC DN2820FYKH hat eine miniPCIe Schnittstelle in halber Länge (half length).

Ich weiß ja jetzt nicht wie man das nachmessen und behaupten kann das da etwas passt,
also ich sehe das halt anders bzw. ich habe da etwas nicht verstanden.

Gruß
Dobby
Member: Julian57
Julian57 Sep 12, 2014 at 09:58:23 (UTC)
Goto Top
Die 50,8 mm Länge sind vom Platz her da. Allerdings gäbe es dann dort keine Befestigungsschraube.

Ergo passt eine mSata Full Lenght mit ca 5mm Platz zur Gehäuse-Wand hinein.