daei
Goto Top

2000 Terminalserver - lokale Laufwerke verbinden

unterbinden durch Richtlinie?

Hallo,

ich hab jetzt schon ein wenig schlechtes gewissen des zu fragen, aber ich machs trotzdem...

ein user soll sein lokales laufwerk auf dem terminal server sehen und darauf zugreifen können. in der rdp ist das verbinden der laufwerke auch aktiviert, jedoch kann der user im terminal nicht darauf zugreifen, bzw. erscheint es auch nicht im arbeitsplatz.

die user haben sonst keinerlei rechte, auch kein startmenü, also liegt meine vermutung nahe, dass die lokalen laufwerke nicht verbunden werden dürfen.

ich hab übrigens auch schon google benutzt, aber dahingehen nichts sinnvolles gefunden..

danke!

Content-Key: 24883

Url: https://administrator.de/contentid/24883

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Jan 31, 2006 at 11:35:48 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Welche Windows Server Version setzt du ein?
Bei Windows 2000 Server funktioniert es meines Wissens nicht.
Bei Windows 2003 Server ohne Probleme...

Gruß

Markus
Member: DaEi
DaEi Jan 31, 2006 at 11:44:24 (UTC)
Goto Top
es handelt sich um einen windows 2000 server..


..also kann es nicht an sicherheitsrichtlinien liegen, dass lokale laufwerke nicht verbunden werden, richtig?

schade, jetzt muss ich wieder neue ansätze suchen..
Member: DaEi
DaEi Jan 31, 2006 at 11:44:27 (UTC)
Goto Top
//edit: sorry, doppelpost..
Member: der-poet
der-poet Jan 31, 2006 at 11:48:39 (UTC)
Goto Top
wird der pfad des lokalen laufwerks nicht in den User-eigenschaften (terminaleinstellung) in der ADS vergeben?
dann müsste es doch theoretisch auch unter w2k funktionieren?
wobei ich leider momentan kein w2k-server-system zur verfügung habe.
Member: problemsolver
problemsolver Jan 31, 2006 at 12:03:13 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal...

eine Möglichkeit gibt es doch noch:

Über ein Loginscript kann man folgendes machen, wenn der User der sich am TS anmeldet auch gleichzeitig auf dem lokalen Rechner Admin ist:

if "%clientname%" NEQ "" net use g: %Clientname%\c$ /yes /persistent:yes

Die Variable %clientname% wird auf einer Terminalsession automatisch gesetzt...

Diese Zeile bedeutet, dass sich der Benutzer, der sich auf dem Terminalserver anmeldet, das lokale Laufwerk C auf auf die Terminalsession Laufwerk G: gelegt wird. (Einfach ein bissle variieren. face-wink )

Falls die Benutzer allerdings lokal nicht Administrator sind, so kann man als letztes Hilfmittel noch Benutzername und Passwort dem Net use Befehl hinterlegen.

net use <Laufwerksbuchstabe> <UNC-Freigabe> <Kennwort> /USER:<Benutzerangabe>

Gruß

Markus
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 31, 2006 at 12:37:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder ist das Client-Zeug-Mapping u.U. in den RDP-Settings deaktiviert. Diese Einstellungen haben Vorrang vor den AD-Settings. Schau mal in der "Terminaldienstekonfiguragion", was da unter Clienteinstellungen für Haken gesetzt sind.

Ralf
Member: DaEi
DaEi Jan 31, 2006 at 13:41:30 (UTC)
Goto Top
@problemsolver: des hilft leider nicht, daran hatte ich auch kurz gedach, aber ausgerechnet dieser user ist nich in unserem netzwerk und hat nur einen terminalzugang.

@n.o.b.o.d.y: ich hab in der "Terminaldienstekonfiguration" dahingehend nichts festellen können...

was mir eben aufgefallen ist, im arbeits platz sehe ich ausschließlich netzlaufwerke!?
Member: DaEi
DaEi Jan 31, 2006 at 13:41:34 (UTC)
Goto Top
//mensch, schon wieder =(
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 31, 2006 at 13:52:30 (UTC)
Goto Top
Hey,

wenn Du nur Netzlaufwerke siehst, sind dann bei euch über die Registry die lokalen LWs ausgeblendet?

Ralf

[edit]
Hier so:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoViewOnDrive
Member: DaEi
DaEi Jan 31, 2006 at 13:59:35 (UTC)
Goto Top
das weiß ich nicht genau, unser vorheriger administrator hat uns ja leider verlassen (er lebt noch ;) )

ich werd nachschauen, aber wenn man sich mit dem administrator anmeldet, dann sind alle laufwerke da.. nur eben auch nicht das lokale LW des clients.
Member: DaEi
DaEi Jan 31, 2006 at 14:06:35 (UTC)
Goto Top
also da steht nur etwas von NoDriveTypeAutoRun mit dem wert 00x00000095 (149)

mal sehen was das bedeutet...

//edit: hat wohl nur etwas mit dem autostrart von verschiedenen medien zu tun..
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 31, 2006 at 14:18:19 (UTC)
Goto Top
Have a look at this:

http://support.citrix.com/forums/thread.jspa?messageID=46068&fromSe ...

[edit]
Upps ist ja gar kein Citrix, aber das Gleiche gilt auch für den RDP-Client... ich weiß nicht was da so vorrang hat, der Client oder das AD....
Member: meinereiner
meinereiner Jan 31, 2006 at 18:06:17 (UTC)
Goto Top
der TS unter 2000 unterstützt das Mappen von Clientlaufwerken nicht!
Member: DaEi
DaEi Feb 01, 2006 at 08:00:17 (UTC)
Goto Top
oki, das würde diesen thread apruppt beenden. danke...

//edit: gibt es denn wiklich keine alternative? der user ist nicht in unserem netz und greift auf unseren windows 2k terminalserver zu. er braucht jedoch daten aus unserem netzwerk. mir fällt da nur noch vpn ein!??