cybertronsk
Goto Top

Bei neuen Usern startet und schließt MS-Word extrem langsam

Hallo zusammen,

wir haben einen W2K8R2 Server mit Word 2003. Bislang verlief die Nutzung der Anwendung Word reibungslos. Auf dem Server sind ungefähr 25 Userprofile angelegt.

Zum Problem:
Wenn ich nun aktuell neue User anlege startet und schließt Word bei diesen neuen Usern extrem langsam. Bei den "alten" User geht dies wie sonst auch schnell.

Was kann das sein?

Content-Key: 248919

Url: https://administrator.de/contentid/248919

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Gahmuret
Gahmuret Sep 11, 2014 at 10:46:12 (UTC)
Goto Top
Hi. Prüf doch mal bei den neuen Benutzern die Dateispeicherorte. Evtl zeigen diese auf ein falsches Share.
Member: CybertronSK
CybertronSK Sep 11, 2014 at 10:55:37 (UTC)
Goto Top
die sind (leider) exakt identisch...
Member: kontext
kontext Sep 11, 2014 at 11:04:42 (UTC)
Goto Top
Hi @CybertronSK,

pfuschen evtl. Addons rein?
Könnte mir vorstellen das bei den "alten" Usern diverse Addons deaktiviert sind, die es bei den "neuen" noch nicht sind.

Ansonsten würde ich mal schauen was im Hintergrund abläuft wenn Word bei den neuen Usern gestartet wird.
Stichwort Process Explorer bzw. Process Monitor ...

Gruß
@kontext
Member: CybertronSK
CybertronSK Sep 11, 2014 at 11:26:52 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal
hmm leider kenn ich mich mit diesen Tools gar nicht aus... ich habe mir mal den Process Explorer geladen. Allerdings seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...kannst du mir sagen worauf ich besonders achten soll? ich habe mal jeweils mit einem alten und neuen User Word gestartet und die Prozesse dazu angesehen, aber wie gesagt ich weiß nicht worauf ich achten soll...
Member: kontext
kontext Sep 12, 2014 at 06:16:02 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

OK - das ist natürlich "ein bisschen" kontraproduktiv.
Die Tools können (wie du schon gesagt hast) im ersten Moment echt einschüchternd sein.

Ich würde mal mit Filtern arbeiten und nur nach Word filtern ...
... Dann solltest du eigentlich alles sehen was mit Word zu tun hat
... ich denke aber nicht das du mit ProcMon weiter kommst (kann mir schwer vorstellen das ein Prozess Schuld sein soll - aber never say never)
... Ich würde mal den Prozess Explorer anschauen - aber Achtung - der ist ebenfalls mächtig face-wink

Hast du den Tipp mit den Addons schon geprüft?
Was setzt du denn für einen AntiVirus ein - evtl. das der reinpfuscht?

LG
@kontext