katinka
Goto Top

XP PC soll W2k PC remote kontrollieren

Ich möchte einen Windows 2000 PC von einem XP PC aus remote verwalten. Leider klappt es bisher nur
umgekehrt. Also nach der Installation des Adminpacks vom Windowss 2000 Server kann ich von W2K PC
aus den XP PC voll remote verwalten. Wenn ich vom XP PC aus mit remote Desktop den W2K PC verwalten
will, klappt die Authentifizierung nicht, obwohl ich sie genauso mache wie eben umgekehrt. Wer hat das
schon mal erfolgreich gemacht?
Katinka

Content-Key: 24898

Url: https://administrator.de/contentid/24898

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Feb 28, 2006 at 09:01:52 (UTC)
Goto Top
Hi Katinka

Soviel ich weiss, kannst du mit dem MS Remote Desktop von XP nicht auf ein Win2000 connecten.
MS schreibt dazu folgendes:
"When run, this software allows older Windows platforms to remotely connect to a computer running Windows XP Professional with Remote Desktop enabled."
"The Remote Desktop Web Connection is the Remote Desktop Connection client packaged as an ActiveX® control that can be embedded in a Web page to provide access to a Terminal Server or a computer running Windows XP Professional with Remote Desktop enabled."

Es gibt aber diverse andere Tools für eine Remote-Verwaltung.
Eine gute Lösung wäre: http://www.realvnc.com/

Gruss Ivo
Mitglied: 12217
12217 Feb 28, 2006 at 09:51:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
falls du Win2000 Server draufhast, must du die Terminaldienste im Remoteverwaltungs Modus installieren, andernfalls bleibt dir nichts anderes übrig, als eine Fremdsoftware zu benutzen.

Ich habe gute Erfahrungen mit UltraVNC gesammelt. Ist kostenlos und der Client sieht dem RDP Client von XP recht ähnlich.

mfg
DrOktagon
Member: Dani
Dani Feb 28, 2006 at 10:36:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
vor kurzem gab es einen Beitrag, wo einer den Remotedesktop auf eine Windows 2000 Maschine installiert hat. Einfach mal die Suchfunktion verwenden.

Gruß
Dani
Member: Katinka
Katinka Mar 01, 2006 at 11:42:31 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,
ja, den habe ich auch gelesen. Dadurch das ich den Remotedesktop von der XP CD auf den w2k installiert habe, habe ich jetzt auch dort unter start, programs, accessories, Communications die Remote Desktop Connection. Ich kann jetzt also auf zwei Arten vom W2k PC auf den XP PC remote zugreifen mit vollem Bildschirm: über remote desktop und über Terminal client und ich kann über die mmcKonsole Teile verwalten entsprechend der snap ins.
Aber eigentlich wollte ich ja nicht mit dem 2000er den XP verwalten sondern umgekehrt und da bin ich noch keinen Schritt weiter.
Ich hab mir auch schon realvnc, tightvnc, ultravnc und vncclipse runtergeladen unsd bereit gelegt aber noch nichts ausprobiert, da ich immer noch hoffe das es auch einen Weg ohne Fremdprogramme gibt...
Katinka
Member: Dani
Dani Mar 01, 2006 at 12:39:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich hab mla grad ein bisschen recherichiert. Also Remotedesktop (RD) kann man nur auf Windows 2000 Server nachträglich installieren. Auf Pro. ist das leider nicht möglich. Das liegt daran, dass bei Pro. der TerminalService fehlt. Das heißt, du musst WindowsXP installieren oder ein externes Programm auf die Kiste aufspielen.

Gruß
Dani
Mitglied: 17243
17243 Mar 01, 2006 at 13:03:55 (UTC)
Goto Top
@Dani
also ich hab mla grad ein bisschen
recherichiert. Also Remotedesktop (RD) kann
man nur auf Windows 2000 Server
nachträglich installieren. Auf Pro. ist
das leider nicht möglich.

DrOktagon und ich haben das in unseren ersten Postings bereits geschrieben.
Danke trotzdem, dass du das nochmals bestätigst. face-wink

Gruss Ivo