computerseelsorger
Goto Top

Externe Adresse pingen und Ergebnis fortlaufend dokumentieren?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Batch-Script, das ich mal hatte, aber doch verbummelt habe.
Es soll schlicht über eine Namensauflösung die IP zurückgeben und fortlaufend in bestimmten Intervallen in eine Datei schreiben.

Also: ping-Abfrage auf "alias.dyndns.org" gibt die IP 66.66.66.66 zurück und das wird dann in eine Datei ext_IP.txt fortlaufend geschrieben. Das soll alle 15 Minuten passieren.


Wie war das noch? Danke vorab für Eure Hilfe
CS

Content-Key: 249046

Url: https://administrator.de/contentid/249046

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: killtec
Solution killtec Sep 12, 2014 updated at 11:36:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie wäre es mit einer cmd:
ping alias.dyndns.org -n 1 >> ext_ip.txt

<edit>
der gibt nur eine Zeile aus, ist also etwas eleganter face-smile
ping alias.dyndns.org -n 1 | find "Antwort" >> ext_ip.txt  
</edit>
Die lässt du als geplanten Task laufen.

Wenn der Inhalt der txt jedes mal überschrieben werden sollte musst du ein > weg lassen.

Gruß
Member: Computerseelsorger
Computerseelsorger Sep 12, 2014 at 11:37:54 (UTC)
Goto Top
Kann ich nicht auch in der Datei selbst einen Schleife einbauen, so dass das nach xx Sekunden wiederholt wird?
Das Batch kann erstmal laufen, wenn es gestartet ist.
Member: killtec
killtec Sep 12, 2014 at 11:41:10 (UTC)
Goto Top
Könntest du auch. Es gibt Zusatzprogramme wie wait oder sleep (nicht in Windows enthalten). Die kannst du mit Einbauen.
Dann machst du da eine Schleife drum und gut iss face-smile

also hättest du dann so was wie
start:
ping alias.dyndns.org -n 1 | find "Antwort" >> ext_ip.txt  
sleep 900
goto start

Hast halt immer den Prozess am laufen.

Gruß
Member: killtec
Solution killtec Sep 12, 2014 updated at 11:52:07 (UTC)
Goto Top
Noch was entdeckt...
Ab windows 7 gibt es Timeout...
start:
ping alias.dyndns.org -n 1 | find "Antwort" >> ext_ip.txt  
timeout /T 900 /nobreak
goto start

Der link ist dazu interessant:
http://www.script-example.com/themen/sleep-or-wait-in-Batch-Dateien--cm ...


Gruß
Member: Computerseelsorger
Computerseelsorger Sep 12, 2014 at 11:49:38 (UTC)
Goto Top
Super, ich danke Dir. Das funktioniert prinzipiell auch, jedoch kriege ich aufgrund des "start:" eine Fehlermeldung: ": konnte nicht gefunden werden ...".
Dann findet er das Sprungziel nicht.
Member: Computerseelsorger
Computerseelsorger Sep 12, 2014 at 11:52:02 (UTC)
Goto Top
Hab's selber gefunden. Der Doppelpunkt muss bei "start" nach vorne.
Jetzt ahb ich's wieder. Danke!!