wiesi200
Goto Top

Datenschützer mahnen Mail-Server-Betreiber wegen fehlender Verschlüsselung

Das finde ich doch mal für eine sinnvolle Aktion.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschuetzer-mahnen-Mail-Serve ...

Content-Key: 249065

Url: https://administrator.de/contentid/249065

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2014 at 07:47:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auch wenn transportverschlüsselung sinnvoll ist, geht das am wahren problem vorbei:

Datenschützer soltlen anmahnen, das viele Anwälte, Mediziner, Steuerberater, etc. immer noch nicht kapiert haben, daß man Faxe und Fmails nicht unverschlüsselt durch die Gegend schickt und auch nicht unverschlüsselt auf der Platte ablegt.

lks
Member: flipdescript
flipdescript Sep 16, 2014 at 07:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200,

finde das auch eine gute Idee. Irgendwann müssen die Leute doch mal merken, dass in der heutigen Zeit mit NSA und Co. keine Daten mehr unverschlüsselt verschickt werden sollten und vor allem dürfen!

Verstehe auch einfach nicht, wieso sich trotz der derzeitigen Lage so wenig an einer grundlegenden Verschlüsselung interessieren. Sei es nun die Speicherung der Daten oder die Übertragung der Daten. Gerade bei Unternehmen die mit sicherheitskritischen Daten hantieren (siehe Kommentar von Lochkartenstanzer) ist doch beides zwingend notwendig.

Wo ist da das Hindernis auf Technologien umzusteigen, die eine Verschlüsselung gewährleisten?

Gruß
flipdescript
Member: Mulli79
Mulli79 Sep 16, 2014 updated at 15:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo flipdescript,

sehe das genau wie du. Habe mich in letzter Zeit auch vermehrt mit dem Thema Verschlüsselung, NSA, Prism etc. auseinandergesetzt (übrigens interessante Seite, die das ganze Thema aufbereitet hat: www.email-spionage.de). Selbst bei uns habe ich schon gemerkt, dass das Interesse zwar vorhanden ist, aber eine komplette Akzeptanz nicht gegeben ist.

Viele Grüße
Mulli79
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 16, 2014 at 15:29:59 (UTC)
Goto Top
Ne Interessante Anekdote dazu.
Wir haben ein Schwesterunternehmen die doch eher im Hightech Segment arbeiten.
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das TLS bei denen eben nicht funktioniert bzw. nicht richtig und hab es desöfteren bei denen auch zu Sprache gebracht das sie sich das mal ansehen sollten. Vor nem Monat ginge noch immer nicht. Heute schon.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2014 updated at 15:53:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Vor nem Monat ginge noch immer nicht. Heute schon.

Mit dem richtigen (verifizierten) Zertifikat? face-smile

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 16, 2014 at 16:03:11 (UTC)
Goto Top
Na wollen wir es ja nicht übertreiben aber zumindest bekommen ich mit nem Telnet schom STARTTLS angeboten. Für ca. ein halbes bis 3/4 Jahr bearbeitunfszeit ist das doch schon ein großer Fortschritt
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2014 at 16:31:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Na wollen wir es ja nicht übertreiben aber zumindest bekommen ich mit nem Telnet schom STARTTLS angeboten.

Mit eingebautem MITM also. face-wink

lks