mpfg
Goto Top

Bei Netzwerkverkehr stellt sich der Ton aus und an

Hallo,

habe folgendes Problem, wenn ich Daten von meinen Laptop (Windows 7 Prof) auf meine NAS verschiebe, stellt sich der Ton in unregelmäßigen Abständen an und aus.
Also nicht leise, sondern komplett lautlos und wieder an. Es ist kein gewisse Zeit zu beobachten, mal geht es schneller, mal langsamer.
Sind die Daten dann auf der Netzwerkfestplatte ist wieder alles vorbei.

Hat jemand eine Idee ?

MfG Anton

Content-Key: 249148

Url: https://administrator.de/contentid/249148

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 14, 2014 updated at 09:04:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Anton,
hörst du zufällig parallel einen Radiostream ? Dann wäre mir das Verhalten klar, Leitung verstopft wenn kein QoS gemacht wird. Billige Switche, schlechte Kabel etc. tun da Ihr übriges bei Vollauslastung der Leitung. Ein reinsniffen mit Wireshark bringt da sofortige Klarheit...

Grüße Uwe
Member: MPFG
MPFG Sep 14, 2014 at 09:17:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein ich höre nebenbei keinen Radiostream. Ich merke es halt, weil ich das Programm 3RVX installiert habe. Das Programm zeigt an wenn ich die Lautstärke verändert wird, bzw lautlos gestellt wird. Der Rechner ist per WLan im Netzwertk, und das ganze läuft über Fritzbox 7390.
Das ganze passiert nur auf einem Rechner.

Leider kenne ich mich mit Wireshark nicht aus. Könnte das jemand erklären ?


MfG
Member: colinardo
colinardo Sep 14, 2014 updated at 10:12:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MPFG:
Leider kenne ich mich mit Wireshark nicht aus. Könnte das jemand erklären ?
Das wäre wohl ein abendfüllender Artikel face-smile. Da hier aber anscheinend tatsächlich die Lautstärkeregler umgestellt werden, vermute ich eher das Windows hier irgendwie fälschlicherweise eine Kommunikation detekiert und die Lautstärke runterregelt. Dafür gibt es in Windows eine Einstellung die das regelt:
Windows 8.1 64 Bit Soundprobleme

Und selbstredend auch mal die Netzwerkkarten- und Soundtreiber aktualisieren, falls noch nicht geschehen.

Grüße Uwe
Member: MPFG
MPFG Sep 14, 2014 at 10:15:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bei Kommunikation nicht unternehmen war schon eingestellt.
Treiber sind auf dem aktuellen stand.
System neu gestartet, ----> leider keine besserung
Member: colinardo
colinardo Sep 14, 2014 updated at 10:20:39 (UTC)
Goto Top
schon jegliche Soundregeltools und Tools der Soundkarte die im Hintergrund als Dienste oder im Tray laufen beendet ?

Ist das Verhalten auch in einem Live-Linux zu beobachten ?
Member: MPFG
MPFG Sep 14, 2014 at 12:05:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn ich die Soundregeltoos und Tools der Soundkarte ausschalte, tritt es auf. Dann sieht man halt nur, das in der Taskleiste der Lautsprecher das Symbol lautlos anzeigt, und dann wieder angeht.
Beim testen mit Knoppix lief alles Problemlos. Also doch irgendwas an Windows.
Member: colinardo
colinardo Sep 14, 2014 updated at 12:27:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MPFG:
doch irgendwas an Windows.
neues Userprofil schon probiert ?
Seit wann tritt es auf ? (Snapshot zurückspielen)
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 14, 2014 at 12:33:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MPFG:
Beim testen mit Knoppix lief alles Problemlos. Also doch irgendwas an Windows.
Fu hast eine Version von dein 3RVX für Linux? Schreib mal den Hersteller an http://matthew.malensek.net/ unter contact Information dort zu finden.

Gruß,
Peter