marsu2
Goto Top

Referentenansicht PowerPoint per Batch starten

Hi die Frage besagt eigentlich schon alles.

Witzigerweise habe ich für diese einfache Frage keine Antwort, noch nicht mal eine negative, gefunden.


@echo off & setlocal 
set Neueste=
set Pfad="C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\POWERPNT.EXE"   
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /od /a-d "E:\PowerPoint\*.pptx" 2^>nul') do set "Neueste=%%i"  
%Pfad% /s "E:\PowerPoint\%Neueste%"  

die Batch startet wie zu erwarten die neuste PPTX aber halt nicht im Präsentationsmodus. In PowerPoint ist natürlich der Haken gesetzt. Die PPT's starten über F5 auch im Präsentationmodus.

Jemand eine Idee?

Danke im voraus

Content-Key: 249164

Url: https://administrator.de/contentid/249164

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 14, 2014 at 13:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @marsu2:
Witzigerweise habe ich für diese einfache Frage keine Antwort, noch nicht mal eine negative, gefunden.
Witzig das es tausende Ergebnisse findet, zumindest mein Internetface-smile

Umbenennen in einer .ppts? (Show-file oder Presentation-file)

http://office.microsoft.com/en-us/powerpoint-help/command-line-switches ...
http://www.experts-exchange.com/Software/Office_Productivity/Office_Sui ...
http://superuser.com/questions/126836/how-do-i-launch-a-power-point-sli ...
http://dan.hersam.com/2007/01/25/how-to-make-a-powerpoint-presentation- ...
http://presentationsoft.about.com/od/powerpointtips/ss/pps_to_ppt.htm

Auszug von hier http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_PowerPoint#Dateiformate :
wird häufig das Bildschirmpräsentationsformat (.pps bzw. .ppsx) verwendet, das der sofortigen Anzeige der Präsentation im Vollbildmodus dient

Gruß,
Peter
Member: eagle2
Solution eagle2 Sep 14, 2014 updated at 16:30:14 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

ich nehme an, dass marsu2 die Referentenansicht bzw "Presenter Mode" meint, bei der man auf dem Hauptbildschirm die Präsentation mit Foliennotizen, Steuerungselementen etc sieht und auf dem sekundärem Bildschirm/Beamer dann die Präsentation im Vollbild. @marsu2: Habe ich auch schon mal gesucht und nicht gefunden, das scheint leider nicht zu gehen. Ich habe das dann damals mit Autohotkey (automatisches Öffnen der Datei, warten bis Fenster mit Title "Powerpoint", dann Senden von F5; ist ein Dreizeiler mit Autohotkey) und schwarzem Hintergrundbild gelöst.

Viele Grüße,
Eagle2