manuel1985
Goto Top

Anmeldung an 802.11x-gesichertem WLAN nicht möglich

Moin Kollegen,

ich habe gerade bei einem Kunden ein WLAN mittels Sophos-Komponenten und Radius-Server unter Windows Server 2008 R2 in Betrieb genommen.
Die Kommunikation zwischen Sophos UTM und Server funktionert, der Test war erfolgreich.

Allerdings kann ich mich nicht per Benutzername/Passwort anmelden, die Verbindung wird mit der Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler" abgelehnt.
Konfiguriert ist folgendes:

- Authentifizierungsmethode: EAP-MSCHAPv2
- Zugelassene weniger sichere Authentifizierungsmethoden: CHAP, MSCHAP, MSCHAPv2


Kann es sein, dass ich ein Zertifikat benötige? Das kann ich zumindest im Smartphone auswählen.

Gruß Manuel

Content-Key: 249196

Url: https://administrator.de/contentid/249196

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 15, 2014 at 09:10:36 (UTC)
Goto Top
Moin Manuel,
Kann es sein, dass ich ein Zertifikat benötige? Das kann ich zumindest im Smartphone auswählen.
Das hängt von deiner Konfiguration ab. Bei uns läuft die Authentifizierung über das Computer-SSL-Zertifikat ab. Somit ist kein Anmelden erforderlich.

Die Kommunikation zwischen Sophos UTM und Server funktionert, der Test war erfolgreich.
Wie hast du den Test durchgeführt?

Kann es sein, dass ich ein Zertifikat benötige? Das kann ich zumindest im Smartphone auswählen.
Wie kommt das Zertifikat aufs Smartphone?


Gruß,
Dani
Member: manuel1985
manuel1985 Sep 15, 2014 at 09:35:11 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.
Habe den NPS-Dienst mal testweise auf dem Mailserver installiert und hier funktioniert es. Lag wohl an den Zertifikaten, welche bei der Anmeldung übergeben werden.
Member: Dani
Dani Sep 15, 2014 at 09:55:11 (UTC)
Goto Top
Was unterscheidet den Mailserver zum Radius-Server, nur das Zertifikat? Hmm...


Gruß,
Dani