tassilo
Goto Top

CALs für Windows Server 2012

Hallo,

wir haben einen Lieferanten um ein Angebot für zwei Server (Windows Server 2012 Std.) und 27 Zugriffslizenzen (User-CALs) gebeten (da Server Std. meines Wissen ohne CALs kommt), besser gesagt um CALs für 27 Nutzer.

Jetzt stehen auf dem Angebot aber 54 CALs.
Mal abgesehen davon, dass 55 wiederum günstiger wären (11 x 5, statt 10 x 5 + 4 x 1).

In einer Domäne braucht doch jeder Nutzer nur eine CAL oder nicht?
Die Server sollen sein:
Server 1: Domänencontroller, Fileserver
Server 2: MS-SQL-Server (Standard Edition) mit einer CRM-Software

OS jeweils Windows Server 2012 Std.

da würden doch 27 CALs (oder eventuell 30) reichen oder nicht?

Ganz abgesehen davon, weil vergessen wurde den MS-SQL-Server Standard Edition anzufragen (der Anbieter weiß nichts davon, dass ein MS-SQL-Server auf Server 2 installiert werden soll):
Braucht ein MS-SQL-Server irgendwelche Zugriffslizenzen?

Danke im Voraus
Tassi

Content-Key: 249315

Url: https://administrator.de/contentid/249315

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 16, 2014 updated at 11:21:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
meine Lieblingsfragen noch vor dem Mittagessen... face-wink

Also dein Lieferant wird dir 27 Zugriffslizenzen auf Basis von Benutzer angeboten haben.
Da auf Server 2 noch ein SQL-Server Standard läuft mute ich, dass er dir auch noch 27 SQL-User-CALs angeboten hat. Wenn dem nicht so ist bzw. du die SQL-CALs dafür bereits hast, hat dein Lieferant keine-ahnung. Du brauchst Zugriffs-Lizenzen nur einmal bezogen auf das eine Domänen-Netzwerk, in dem die Server stehen.


Gruß,
Dani
Member: Tassilo
Tassilo Sep 16, 2014 at 12:33:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

freut mich, dass ich Dein Mittagessen versüßt habe. ;)

Aber eigentlich habe ich doch geschrieben, dass es 54 User-CALs sind, dass (weil es von der GL vergessen wurde) gar nicht um SQL angefragt wurde. Außerdem eben 10 x 5 CALs und 4 x 1 CAL angeboten wurden.

(Allerdings weiß ich nicht was mündlich abgelaufen ist, aber es sind eben nicht 27 + 27 CALs.)

Es werden also - wie ich auch davon ausgegangen bin, und deshalb meine Nachfrage hier - nur 27 User-CALs benötigt, da eine Domäne.
Member: Dani
Dani Sep 16, 2014 at 13:17:05 (UTC)
Goto Top
Aber eigentlich habe ich doch geschrieben, dass es 54 User-CALs sind, dass (weil es von der GL vergessen wurde) gar nicht um SQL angefragt wurde. Außerdem eben 10 x 5 CALs und 4 x 1 CAL angeboten wurden.
Ich kann das Angebot nicht anschauen, daher meine Annahmen. Alles andere würde keinen Sinn machen. Mach dir doch einen Spaß draus und frage nach warum 57 Zugriffslizenzen angeboten worden sind. face-smile


Gruß,
Dani
Member: clSchak
clSchak Sep 19, 2014 at 23:11:56 (UTC)
Goto Top
Hi

vielleicht hat der Dienstleister jeden Service-Account mitgerechnet face-wink