ballos2k
Goto Top

Psexec batch starten, die auf Netzlaufwerk zugreift

Hallo zusammen,

ich nutze psexec um batch Dateien remote auf entfernten Rechner zu starten. Dies funktioniert auch wunderbar. Allerdings bin ich nun an ein Problem gestoßen.

Wenn diese batch Dateien auf ein Netzlaufwerk zugreifen, dann scheint psexec dabei am Ende zu sein.
Ich erhalte die Fehlermeldung:
Benutzername oder Passwort falsch.

Das betroffene Netzlaufwerk ist auf dem Remote Rechner eingebunden. Wenn ich die Batch direkt auf dem Remote Rechner starte, dann läuft sie fehlerfrei durch.
Nur wenn ich sie mit psexec starte, dann gibt es keinen Zugriff auf die Netzlaufwerke.

Hat da jemand ne Idee ??

psexec \\remotepc -u User -p Pass C:\test.cmd

gruss
ballos2k

Content-Key: 249318

Url: https://administrator.de/contentid/249318

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Sep 16, 2014 at 10:10:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist er in der Domäne?
psexec \\remotepc -u DOMAINNAME\User -p Pass C:\test.cmd

oder nicht
psexec \\remotepc -u LOKALERPCNAME\User -p Pass C:\test.cmd

Try it!

greetz
Ravers
Member: Ballos2k
Ballos2k Sep 16, 2014 at 10:17:42 (UTC)
Goto Top
Es geht nicht darum, dass er die batch nicht startet. Das Funktioniert wunderbar. Also die Verbindung vom lokalen Rechner zu dem Remoterechner funktioniert.

Aber wenn er innerhalb der gestarteten Batch auf ein Netzlaufwerk, welches auch eingebunden und zugriffsfähig ist, zugreifen soll. Dann schafft er den Zugriff nicht.

Zur Verdeutlichung:
Rechner A gibt per psexec den Befehl an Rechner B die Batch test.cmd zu starten.
Rechner B starten die Batch test.cmd und führt sämtliche Befehler der Batch aus.
Nun soll Rechner B auf Laufwerk V: (Netzlaufwerk eingebunden auf Rechner B) zugreifen <--- Ein Befehl in der test.cmd
Ich erhalte die Fehlermeldung Benutzername oder Kennwort falsch


Starte ich die Batch lokal auf Rechner B, dann funktioniert alles einwandfrei.
Member: jsysde
jsysde Sep 16, 2014 at 14:02:26 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Ballos2k:
Nun soll Rechner B auf Laufwerk V: (Netzlaufwerk eingebunden auf Rechner B) zugreifen

Netzlaufwerke werden dem User, nicht der Maschine zugewiesen, heisst:
User A bekommt beim Login V: nach \\server\share gemappt, User B nicht => psexec mit User B => kein Laufwerk V:.

Warum arbeitest du nicht einfach mit UNC-Pfaden statt mit LW-Buchstaben?

Cheers,
jsysde
Member: Ballos2k
Ballos2k Sep 17, 2014 at 05:58:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

psexec schickt den Befehl unter dem an Rechner B angemeldeten User los. Mit dem Parameter -i sehe ich auch das Consolenfenster auf Rechner B.

Der Pfad für Laufwerk V: ist in der Batch natürlich über die IP Adresse sprich UNC-Pfad. Es ist zwar auch als Laufwerk V: eingebunden, wird aber nicht über den Laufwerksbuchstaben angesprochen.
Habe es hier nur zur Verdeutlichung geschrieben ;)

Rechner B hat, bis auf die Windows-Standard-System-User, auch nur einen einzigen User, der dort eingerichtet ist.

Mir scheint, dass psexec selber noch in die Batchdateien eingreift und nicht einfach nur den Befehl gibt, diese zu starten.
Wie gesagt. Wenn ich die Batch händisch auf Rechner B starte, dann läuft sie fehlerfrei.

Ich verstehe auch nicht, wenn überall psexec für solche Dinge empfohlen wird, wieso noch nie jemand auf so ein Problem gestoßen ist. Ich kann doch nicht der erste sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 18, 2014 at 20:31:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

psexec schickt den Befehl unter dem an Rechner B angemeldeten User los.
Jein. Es ist der selbe Nutzer, aber nicht die selbe Sitzung
Mit dem Parameter -i sehe ich auch das Consolenfenster auf Rechner B
Ja, aber dennoch stammt das Fenster, was Du interaktiv geschaltet hast, aus einer anderen Sitzung, die eben diese Laufwerke nicht hat.
Verbinde die LAufwerke einfach in Deiner .cmd oder nutze UNC.
Member: Ballos2k
Ballos2k Sep 22, 2014 at 06:36:51 (UTC)
Goto Top
Danke
Dies hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Nachdem ich nun in den Batchdateien noch die Laufwerke neu einbinden lasse, funktioniert es.
Member: Ravers
Ravers Sep 22, 2014 at 06:52:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ballos2k:


Der Pfad für Laufwerk V: ist in der Batch natürlich über die IP Adresse sprich UNC-Pfad. Es ist zwar auch als
Laufwerk V: eingebunden, wird aber nicht über den Laufwerksbuchstaben angesprochen.
Habe es hier nur zur Verdeutlichung geschrieben ;)


So so!
Verdeutlich - aber war nicht so? - Naja, egal. face-wink

greetz
ravers