doktorapfel
Goto Top

Synology NAS - OpenVPN Netzwerkressource sperren

Hallo zusammen,

ich benutze auf meinen Synology DS412+ NAS das OpenVPN für meine VPN Verbindungen. Dies klappt auch alles ohne Probleme, nun möchte ich eine Netzwerkressource nicht mehr zugänglich machen über das VPN. Kann ich sowas über das OpenVPN einstellen, das eine IP-Adresse nicht mehr erreichbar ist? Oder muss ich das über die Netzwerkstruktur bewerkstelligen?

LG

Content-Key: 249323

Url: https://administrator.de/contentid/249323

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 16.09.2014 um 12:02:32 Uhr
Goto Top
Moin,
wenn es um eine IP-Adresse geht, richtest du am Besten auf dem OpenVPN-Router eine Firewallregel ein. Sollte dieser Router deine Synology sein, bedarf es eine Konfiguration der Firewall. Diese Findest du unter DSM 5.x in Systemsteuerung -> Sicherheit -> Firewall. Bitte aber gut nachdenken bevor du die Regeln speicherst. Nicht das du dich aussperrst. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: DoktorApfel
DoktorApfel 16.09.2014 um 12:13:53 Uhr
Goto Top
Hey Dani,

danke für deinen Tipp, aber ich kann da ja leider nur eingehende IPs/Ports sperren, ich möchte ja noch das man sich übers VPN ins Netzwerk einwählen kann. Nur man soll über das VPN eine bestimmte Ressource nicht mehr erreichen können.
Mitglied: Dani
Dani 16.09.2014 um 12:15:50 Uhr
Goto Top
Du schreibst
ich benutze auf meinen Synology DS412+ NAS das OpenVPN für meine VPN Verbindungen. Dies klappt auch alles ohne Probleme, nun möchte ich eine Netzwerkressource nicht mehr zugänglich machen über das VPN
und gleich darauf
Kann ich sowas über das OpenVPN einstellen, das eine IP-Adresse nicht mehr erreichbar ist?
Ist für mich zweideutig, oder nicht?!


Gruß,
Dani
Mitglied: Looser27
Looser27 16.09.2014 um 12:43:00 Uhr
Goto Top
Moin,

wie ist die Resource denn freigegeben?
Vielleicht reicht es schon die Freigaben der Resource zu verändern.

Gruß

Looser
Mitglied: DoktorApfel
DoktorApfel 16.09.2014 um 15:08:33 Uhr
Goto Top
Die Ressource ist ein anderes NAS, was sich im gleichen Netzwerk befindet
Mitglied: 108012
108012 16.09.2014 um 15:31:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die Ressource ist ein anderes NAS, was sich im gleichen Netzwerk befindet
Das andere NAS hat dann doch sicherlich auch eine IP Adresse oder?
Und die kann man nicht so wie @Dani es bereits beschrieben hat in der
Firewalleinstellung sperren?

Gruß
Dobby
Mitglied: DoktorApfel
DoktorApfel 16.09.2014 um 15:40:48 Uhr
Goto Top
Ne leider nicht, ich kann dort nur Quell IP etc. sperren. Anbei ein Bild der Einstellungsmöglichkeiten
http://www.directupload.net/file/d/3747/xko6xdaj_png.htm