yakini
Goto Top

VLC öffnet Videos bei Multiomnitor-System wahllos auf irgendeinem Bildschrim - Abhilfe?

Ich habe hier ein Sytem (win7 ultimate) mit vier Monitoren.

3 x Dell Ultrasharp U2412M (davon einer vertikal) und ein Belinea 19 25SW (in Windows ist die Nummerierung: Monitor 1-3 Dell - Monitor 4 Belina)

Grafikkarten sind Onboard Intel HD Graphics 4600 und gesteckt NVIDIA Geforce GT 630

Die drei Dell stecken an DVI-Ausgängen, der Beline an VGA.

VLC Version ist 2.1.5.

Wenn mit VLC ein Video geöffnet wird, erscheint das wahlfrei (ich habe noch kein wirkliches Sytem entdecken können) auf den Bildschirmen 1 oder 3 . Dabei ist es gleichgültig wo es vorher schon einmal geschlossen
wurde.

Offnet man das gleiche Video nocheinmal, erscheint es wieder irgendwo.

Kann man dem VLC oder Windows irgendwo sagen, dass Videos von VLC IMMER in Monitor 1 angezeigt werden sollen?

Danke schon mal für Tipps und Hilfe.

Content-Key: 249352

Url: https://administrator.de/contentid/249352

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: eagle2
eagle2 Sep 17, 2014 at 07:31:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

etwas googlen bringt dich zu den Kommandozeilenoptionen: Du kannst entweder eine Batchdatei verwenden, auf die du dann die Videos drauf ziehst zum Öffnen (http://superuser.com/a/193342), alternativ kannst du den ÖffnenMit-Eintrag entsprechend anpassen (http://www.techrepublic.com/blog/windows-and-office/take-control-of-you ...) ; einfach die entsprechenden Parameter an den Befehl für VLC anhängen).

Ich kann es gerade nicht testen, aber --video-x=1600 --video-y=400 scheint zu funktionieren (siehe Superuser-Beitrag), um direkte Koordinaten anzugeben. Ich hatte mal für eine Präsentation eine Verknüpfung für ein bestimmtest Video im Fullscreen Modus auf dem zweiten Bildschirm angelegt, dabei habe ich (unter anderem) die Option

--directx-device=<string> Name of desired display device
In a multiple monitor configuration, you can specify the Windows
device name of the display that you want the video window to open on.
For example, "\\.\DISPLAY1" or "\\.\DISPLAY2".

verwendet. Als dritte Möglichkeit gibt es in den Einstellungen unter Video --> DirectX Ausgabegerät oÄ die Möglichkeit, ein Display auszuwählen, diese Einstellung scheint aber nicht immer zu funktionieren.

Viele Grüße
Eagle2