hennes88
Goto Top

Programm, welches automatisch User als aktiv, inaktiv anzeigt...

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe mal direkt eine Frage...

Ein Kunde von uns möchte bei sich im Unternehmen ein Programm einsetzen, welches anzeigt ob jemand angemeldet ist und ob dieser inaktiv oder aktiv ist...
Er hätte aber gerne, dass dieses Programm automatisch (nach z.B. 5min nicht bewegter Maus), den Status auf abwesend setzt?

Als erstes kam mir da Microsoft Lync in den Sinn. Mit diesem Programm, kann man ja noch einiges mehr und mit den Abwesenheitsnotizen, das geht ja auch. Aber kann man im Lync auch einstellen, dass automatisch irgendwann auf Abwesend gesetzt wird?

Evtl habt ihr ja noch andere Vorschläge, die kostengünstiger wären? Es handelt sich ca. um 60 User, als Server ist ein SBS 2011 im Einsatz.

Edit: habe eben herausgefunden, dass Lync nicht auf einem SBS läuft. Also hättet ihr sonstige Alternativen für mich?
Gruß
Hennes88

Content-Key: 249432

Url: https://administrator.de/contentid/249432

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Sep 17, 2014, updated at Sep 18, 2014 at 15:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Hennes88,
mit Microsoft Lync wirst du nicht glücklich. Schon alleine die Lizenz- Implementierungskosten würden euch nicht glücklich machen.

Spontan fallen mir dazu nur divsere CTI-Lösungen ein (ala ESTOS Procall). Evtl. lässt sich dies sogar mit der TK-Anlage verknüpfen und somit noch sinnvoller einsetzen.


Gruß,
Dani
Member: Hennes88
Hennes88 Sep 17, 2014 at 09:42:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schonmal.

an eine Verbindung an die TK-Anlage habe ich auch schon gedacht, die TK-Anlage ist eine Octopus F650.
Welche Programme könnte man dieser verwenden?
Member: Meierjo
Solution Meierjo Sep 17, 2014, updated at Sep 18, 2014 at 15:30:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

wir setzen in unserem Betrieb in Zusammenarbeit mi einer Aastra- Telefonanlage auf den Clients Estos Procall ein. Dort siehst du auch jeden Benutzer mit Anwesenheits-Status.

In den Optionen kannst du einstellen, nach welcher Zeit denr Benutzer inaktiv angezeigt wird.

Gruss meierjo
Member: Jochem
Jochem Sep 17, 2014 at 10:11:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ein Kunde von uns möchte bei sich im Unternehmen ein Programm einsetzen, welches anzeigt ob jemand angemeldet ist und ob dieser inaktiv oder > aktiv ist...
Er hätte aber gerne, dass dieses Programm automatisch (nach z.B. 5min nicht bewegter Maus), den Status auf abwesend setzt?

Möööp, Böses Foul!

Hast Du/habt Ihr das mit dem Betriebs-/Personalrat abgeklärt? Die Nutzung einer wie auch immer gearteten Software in der von Dir geschilderten Art ist dazu geeignet, die "Aktivitäten" der Mitarbeiter zu kontrollieren, quasi eine Art Leistungskontrolle. Und damit bewegtst Du dich/bewegt Ihr Euch auf ziemlich dünnem Eis.
Nachweis, ob jemand angemeldet ist oder nicht ==> OK, nachweisen, ob der "etwas tut" ==> grundsätzlich ein NoGo.
Mal ganz davon abgesehen, daß ein Programm, was mal eben ein paar Tastatureingaben oder Mausbewegungen simuliert, eigentlich auch kein Problem darstellt.

Gruß J face-smile chem
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 17, 2014 at 10:12:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hennes88:
Ein Kunde von uns möchte bei sich im Unternehmen ein Programm einsetzen, welches anzeigt ob jemand angemeldet ist und ob dieser inaktiv oder aktiv ist...
Dann schlage ihm pro Person eine WebCam, Bewegungsmelder und Totman Schalter vor. Frag bei der NSA oder unseren Geheimdienst an wie das umgesetzt wird.....Einige Discounter haben darin auch Übung.....

Gruß,
Peter
Member: BirdyB
BirdyB Sep 17, 2014 at 12:54:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht wäre openfire als server mit Spark-Clients was für dich?

BG

Berthold
Member: bastian42
bastian42 Sep 18, 2014 at 12:06:40 (UTC)
Goto Top
meine frage hierzu wäre erst mal der hintergrund. für was braucht er das?
Will er nur sehen wer im Büro anwesend ist, oder geht es um eine Überwachung?
Member: Hennes88
Hennes88 Sep 18, 2014 updated at 15:30:09 (UTC)
Goto Top
oje, hab ich wohl bisschen doof die Frage beschrieben...

der Kunde möchte das, damit jeder User direkt sieht ob der Kollege zurzeit am Arbeitsplatz ist, oder sich im Unternehmen bewegt. Denke nicht, dass es als Kontrolle eingesetzt werden soll... ;)

Ich habe ihm jetzt mal zu einer Lösung geraten, die die TK-Anlage mitintegriert.

Er fragt jetzt bei seinem Ansprechpartner der TK-Anlage nach, von daher hat es sich wohl erledigt!

Trotzdem danke an euch!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 18, 2014 at 15:33:02 (UTC)
Goto Top
In den Optionen kannst du einstellen, nach welcher Zeit denr Benutzer inaktiv angezeigt wird.
Echt? Wäre mir neu ...

LG, Thomas
Member: Dani
Dani Sep 18, 2014 at 17:55:52 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung
Im ESTOS UCSErver unter Benutzerverwaltung -> Profile -> Default. In der Kategorie gibt es die Option "Inaktivität bei Leerlauf".
Wenn die Richtlinie nicht aktiv ist, kann der Benutzer die EInstellung am ProCall-Client definieren. Dort unter Einstellungen -> Aktionen.


Gruß,
Dani
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 18, 2014 at 18:30:17 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

guck ich mir mal an ... und denke dann darüber nach, ob das für mich Sinn macht. Ich glaube aber eher nicht face-wink.

Trotzdem Danke und LG, Thomas