lostinnet
Goto Top

DHCP-Optionen per Powershell setzen

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade am rumschauen, ob man das eintragen von DHCP-Optionen auf Windows Server 2008R2 und 2012 (R2) über PowerShell erledigen kann. Es geht speziell um den Eintrag Option 43 in meinem Fall. Da ich dies regelmäßig machen muss, wäre es eine Erleichterung nur schnell im Skript die 2 Zeilen abzuändern und dann auszuführen.

Hat jemand Erfahrung und kann mir ein Beispielskript zeigen. Ich bin noch blutiger Anfänger im Thema PowerShell. Ich arbeiten mich dazu gerade erst rudimentär ein.

Gruß LiN

Content-Key: 249543

Url: https://administrator.de/contentid/249543

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Sep 19, 2014 updated at 18:47:15 (UTC)
Goto Top
Moin LiN,
Set-DhcpServerv4OptionValue -ScopeId 10.10.10.0 -OptionId 43 -Value "DEIN WERT"
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj590669.aspx

Grüße Uwe
Member: skahle85
Solution skahle85 Sep 19, 2014 updated at 18:47:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also eigentlich ist es recht simpel wenn man sich erstmal durch die cmdlets durchgewurstet hat ;).
Generell möchte ich dir erstmal schnell diesen Technet Artikel zeigen:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj590751.aspx

und losgehen kann es dann so:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj590669.aspx <-- ruhig mal durchlesen damit du weißt was du da machst.

Wenn noch Fragen offen sind dann her damit. Ichhätte idr jetzt auch den code posten können aber es klang so als ob du dich in der Zukunft stärker mit der Powershell auseinandersetzen möchtest.


Cheers
Member: LostInNet
LostInNet Sep 19, 2014 at 18:47:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch beiden.

Danke colinardo für das anschauliche Beispiel.