tonnyg
Goto Top

Alte Sicherungen von DLT auf die neuen LTO6 transferieren

Hallo an alle ich Grüße euch!

Das ist meine erste Frage hier im Forum, ich hoffe dass mir geholfen werden kann. Mein Ausbildungsleiter hat mich beauftragt mich zu informieren ob mann die alten Sicherungen die auf den Digital Linear Tape`s gespeichert sind, ob mann diese auf die Linear Tape Open 6 Bänder transferieren kann. Wenn ja wie? Leider konnte ich diesbezüglichst nichts im Internet finden. Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe.

Für meine Grammatik und Rechtschreibfehler möchte ich mich Entschuldigen.

Content-Key: 249580

Url: https://administrator.de/contentid/249580

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: broecker
broecker Sep 18, 2014 at 19:06:26 (UTC)
Goto Top
lmgtfy

Moin,
so schwer wird das nicht: Hilfe zur Selbsthilfe: DLT LTO
bei Google eingeben, nächste Vorschläge sind dann schon compatibility und comparision,
vielleicht die ersten Treffer aus der Wikipedia querlesen, dann wird schon etwas deutlich: von DLT zu LTO6 gehts WARUM nicht direkt?

HG
Mark

Es wird aber ein Happy-End für die Daten geben!
Member: TonnyG
TonnyG Sep 18, 2014 at 19:17:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Info. Ich werde Googeln und schauen ob sie kompatibel miteinander sind.
Member: broecker
broecker Sep 18, 2014 at 19:43:36 (UTC)
Goto Top
(Zwischen-)Antworten gerne hier rein, ich verstehe doch richtig, daß es Deinem Ausbilder primär um den Weg geht?
Insofern weitere Tips:
- LTO hat sich zu einer bestimmten Abwärtskompatibilität verpflichtet,
- es gibt weder DAS LTO-Format (LTO1-LTO7-...) noch DAS eine DLT-Format
- achte auf die verwendete Kopf-Technik
- und die physischen Abmessungen
HG
Mark
Member: schmitzi
schmitzi Sep 18, 2014 at 20:06:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du benötigst zum Lesen halt einen DLT-Streamer, UND die Software mit der gesichert wurde.
Dann alle DLTs irgendwohin zurücksichern, und im besten Falle alle Restores dann mit der aktuellen
Backup-Software auf ein LTO-Band sichern, ggflls gleich mal auf 2 Bänder.

Wenn Du da Exchange-Datenbanken oder sowas drauf hast wirds natürlich problematisch,
das geht nur mit normalen Dateien (wovon ich hier mal ausgehe).

Ansonsten würde ich nach dem Transfer - jetzt, wo Du die alte Backupsoftware wieder reaktiviert hast :o)
(sollte es nicht gleich der aktuellen sein) - die DLTs einfach wieder irgendwo einlagern.
Man weiss ja nie...

Gruss RS
Member: TonnyG
TonnyG Sep 19, 2014 at 06:03:11 (UTC)
Goto Top
Ich selbst werde das sowieso nicht hinbekommen. Vielen Dank für die Info ich werde es meinem Betreuer genauso schildern. Danke noch einmal ihr seit echt super.
Member: eltro80
eltro80 Sep 19, 2014 at 08:30:31 (UTC)
Goto Top
Hallo TonnyG,

aktuelle Backupprogramme können Backupsätze auf andere Medien kopieren.

Unter der Vorraussetzung das du das Band inventarisiert bekommst sollte es ganz einfach sein z.B. mit BE2014 den oder die Sätze von dem DLT auf ein LTO zu kopieren.

Gruß
eltro