117471
Goto Top

Windows 2008 R2 Server mit Exchange 2010 max. 5 Benutzern - welche Hardware?

Ich möchte mir zu Hause einen kleinen Server als "Spielwiese" hinstellen. Anwendungsszenario:
- Active Directory
- E-Mails (ca. 20 E-Mails pro Tag), abruf via Outlook und via Mobiltelefon (VPN-Tunnel)
- Kalender (ca. 10 Termine pro Monat), handhabung via Outlook und via Mobiltelefon (VPN-Tunnel)
- eventuell Fileserver (für sproradische Backups und als "Dateifriedhof"), aktuell tut ein RasPI gute Dienste

Was nimmt man da als Hardware? Mir schwebt etwas vor,
- was wenig Strom verbraucht
- was "schick aussieht"
- was leise ist

Ich weiß, dass das alles etwas überdimensioniert ist. Ich wollte mir dennoch so ein Teil hinstellen, um mal gelegentlich ein paar Szenarien mit mir bekannten Datenständen durchspielen zu können.

Content-Key: 249640

Url: https://administrator.de/contentid/249640

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: roeggi
roeggi Sep 19, 2014 at 08:49:16 (UTC)
Goto Top
Hoffentlich hasst du die Software sonst wird es bisschen teuer für deine Anwendungen. Von HP gibt es MicroServer die sind relativ Günstig Klein, leise und sehen auch noch gut aus. ich denke das wird etwas für dich sein.

http://www8.hp.com/ch/de/products/proliant-servers/product-detail.html? ...
Mitglied: 108012
108012 Sep 19, 2014 at 09:01:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was nimmt man da als Hardware?
- HP Proliant Microserver Gen.x mit einem extra RAID Controller mit Cache & BBU
- 2 SSDs oder SAS HDDs 146 GB oder 300 GB im RAID1 für das Server OS
- 4 SAS HDDs 300 GB oder 600 GB im RAID5 für die Daten
- ESET Small Business AV Schutz 1 SBS + 5 Klient PCs
- 16 GB oder 32 GB ECC RAM
- MS Server SBS 2008/2011
- USB 3.0 RDX Laufwerk

- was wenig Strom verbraucht
Check ok
- was "schick aussieht"
Check ok
- was leise ist
Check ok

Gruß
Dobby
Mitglied: 117471
117471 Sep 19, 2014 at 14:06:01 (UTC)
Goto Top
Hm, da sagst Du jetzt was. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das über die ActionPack Lizenzen abgedeckt ist - zumal die private Nutzung in erster Linie deshalb erfolgt, weil ich meinen eigenen Datenbestand am Besten kenne.

Aber offensichtlich ist das nicht der Fall?!? Auf der anderen Seite meine ich, ich hätte schon gebrauchte Lizenzen (2008 SBS) für kleines Geld gesehen...
Member: roeggi
roeggi Sep 21, 2014 at 09:50:52 (UTC)
Goto Top
Das mit den gebrauchten Lizenzen ist immer so ne Sache... Aber der SBS 2088 ist auch nicht mehr das Aktuellste Betriebssystem. Was für ein Action Pack hasst du denn? Dort sollte sicherlich ein Server 2012 und Exchange enthalten sein.
Mitglied: 117471
117471 Sep 22, 2014 at 07:22:19 (UTC)
Goto Top
Aktuell macht es mehr Sinn, sich mit den Dingen zu beschäftigen die bei den Kunden im Einsatz sind.