windelterrorist
Goto Top

Syslog Server unter Ubutnu 14.04 konfigurieren

Hallo,

Ich würde gerne mal von euch wissen, wie man einen Syslog-Server konfiguriert. Genau gesagt bin ich mir eben nicht einmal sicher welche config Datei ich verwenden muss.

Diese hier habe ich zuindest einmal gefundne:

rsyslog.conf


Wieso ich einen Syslogserver brauche:

Ich würde gerne die Logs meines Zyxel N4100-Routers sehen. Bei der Konfiguration des Routers kann man einen Logserver angeben, zuerst müsste ich meinen Ubuntu-Server einfach noch richtig konfigurieren, dass er dann auch als Syslogserver dienen kann.

IP des Routers: 172.16.19.254
IP des Ubuntu 14.04 Servers: 172.16.18.248
Der Router ist per WAN mit dem zentralen Switch verbunden, an welchem auch mein Ubuntu-Server hängt.


Könnt ihr mir vielleicht bei der Konfiguration des syslog config-files helfen?


Danke euch!


Grüsse, Michael

Content-Key: 249658

Url: https://administrator.de/contentid/249658

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 19, 2014, updated at Sep 25, 2014 at 10:16:26 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft dir dieses Tutorial deine Fragen zu beantworten:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Einfach mal die Suchfunktion benutzen.... face-wink
Mitglied: 108012
108012 Sep 19, 2014 at 09:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde zu syslog-ng raten und eine Anleitung zur Konfiguration und Installation, findest Du auch hier.

Gruß
Dobby
Member: windelterrorist
windelterrorist Sep 19, 2014 updated at 12:45:09 (UTC)
Goto Top
Also ich habs jetzt mal mit rsyslog probiert.
Ich habe die beiden config files (rsyslog.conf) und (50-default.conf) eigentlich richtig konfiguriert. Die kommunikation läuft über UDP, aber wo kann ich die syslogs des Routers jetzt sehen?

Gruss, Michael
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2014 at 13:16:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @windelterrorist:

Also ich habs jetzt mal mit rsyslog probiert.
Ich habe die beiden config files (rsyslog.conf) und (50-default.conf) eigentlich richtig konfiguriert. Die kommunikation
läuft über UDP, aber wo kann ich die syslogs des Routers jetzt sehen?


Dort wo du rsyslog gesagt hast, wo er sie hinpacken soll.

Schau mal im verzeichnis /var/log nach, ob da was drin ist. einfach mal ein grep -r dort loslassen.

lks
Member: aqui
Solution aqui Sep 19, 2014, updated at Sep 25, 2014 at 10:16:12 (UTC)
Goto Top
eigentlich richtig konfiguriert.
Eigentlich.... ???
wo kann ich die syslogs des Routers jetzt sehen?
Na ja weiss eigentlich jeder Unixer...
Unter /var/log/ messages und /var/log/syslog findest du das Log

Online kannst du es mit tail -f /var/log/messages sehen oder respektive mit der syslog Datei.
less /var/log/messages zeigt dir den Inhalt zum hin und herblättern
Wenn du mal logger "Gruss vom Windelterrorist" eingibst kannst du sehen ob das im Syslog erscheint und dann weisst du auch das dein Syslog funktioniert face-wink
Das sind ganz normale ASCII Text Dateien in denen Syslog die Meldungen reinschreibt !

Und damit es nicht so schnöde Textdateien sind solltest du das im obigen Tutorial (RasPi) beschriebene grafische Loganalyzer Tool installieren auf deinem Ubuntu dann kannst du dein Syslog statt mit less, tail oder cat eben mit einer schönen Klicki Bunti Oberfläche sehen und drin rumblättern... !!
Member: windelterrorist
windelterrorist Sep 25, 2014 at 10:16:03 (UTC)
Goto Top
Hey Leute,

Ich hab mir jetzt einfach ein Syslog Server Programm von www.heise.de heruntergeladen.

Genau heisst es WhatsUp Gold Syslog Server 1.0.

Damit konnte ich ganz bequem einen Syslog Server einrichten, und mir diese Logs in ein File z.B. Namens syslog.txt geschrieben.


Trotzdem vielen Dank für eure hilfreichen Ubuntu Tipps!


Grüsse,
Michael
Member: aqui
aqui Sep 25, 2014 at 18:39:19 (UTC)
Goto Top
Das ist dann die Lösung für einfache Klicki Bunti Winblows Knechte... Wenns hilft ist alles gut face-wink