roland123
Goto Top

Antivirusschutz Windows Server welche Ausnahmen müssen definiert werden

Guten Morgen,

ich beschäftige mich gerade mit einem neuen AV Programm für den Neuaufbau unseres Servernetzwerkes (altes Netzwerk wird abgelöst).

Nun haben wir verschiedene Server im Einsatz (alles Windows Server 2008 R2) Domainsontroller, SQL Server, Terminalserver etc.

Gibt es da von Microsoft irgendwo ein Whitepaper in dem Microsoft sagt, welche Ausnahmen in einem AV Programm definiert werden müssen damit es nicht zu Schwierigkeiten kommt?

z.B. müssen ja gewisse Verzeichnisse und Prozesse rausgenommen werden etc.

Leider kann ich da so explizit nichts zu finden.

Hat da jemand eine Idee zu und kocht da jeder so seine eigene Suppe?

Content-Key: 249660

Url: https://administrator.de/contentid/249660

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Sep 19, 2014 at 09:55:55 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip ja - es kommt immer auf die Aufgabe vom Server an.

Du kannst du aber einfach googeln, beim

- SQL z.B. die DB-Verzeichnisse ausnehmen,
- beim DC die AD-DB

Ein Whitepaper wirst du da nicht finden.

Grundsätzlich geht es hier ja um die Performance, z.B. kenn ich auch das auf DC und SQL gar kein Antivir läuft, da diese kein Zugriff auf das Internet haben, wenn dann über Firewall und in einer DMZ hängen.
=> Da solltest du nochmal nachhaken, wie kommt den ein Virus auf ein SQL Server, DC? Da liegt das Problem schon in der Infrastruktur. Der AV wird hier Leistung ziehen... .

Der AV-Anbieter sollte dir aber auch helfen können, G-Data gab mal etwas dazu raus - aber für uns angepasst.
Member: Looser27
Looser27 Sep 19, 2014 at 09:56:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Einstellen des AV solltest Du evtl. beim Vertrieb der AV-Software mit beauftragen (Sofern ihr über ein Systemhaus kauft, die das auch mit anbieten können). Die machen dann eine Grundeinstellung auf der man dann selber weiter verfeinern kann.

Gruß

Looser
Member: schmitzi
Solution schmitzi Sep 19, 2014 updated at 16:32:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

welchen AntiVir verwendest Du denn bzw wirst Du verwenden ?
(bei Trendmicro zB gibt es für Standardprodukte Ausschluss-Vorgaben, die man nutzen kann,
also zB DomainController & deren Ordner/Dienste ausschliessen, SQL-Server usw.)

Kannst das natürlich manuell machen, musst Du sogar, klar, wegen jeglicher anderer Software die Du einsetzt.
Da solltest Du tatsächlich - sollte es "seltene" Software sein, bei diesen Herstellern mal in der KnowledgeBase nachschauen
welche 1. Ordner - 2. Prozesse/Dateien - 3. Dateierweiterungen ausgeschlossen werden sollen bzw müssen.

GFI-Mailessentiell zB ist da sehr sensibel, also beim Virenscanner als auch bei der Backup-Software.

Gruss RS
Member: roland123
roland123 Sep 19, 2014 at 16:32:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

wollte Sophos als AV Lösung nutzen. Gefällt mir von der Konsole und dem Deployment richtig gut.
Member: compispezi
compispezi Sep 22, 2014 at 20:50:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Roland,

schau Dir das mal an:

http://support.microsoft.com/kb/822158/de

Gruß
Helmut
Member: MK82LST
MK82LST Sep 23, 2014 at 17:43:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Roland, Hallo Helmut,

Erst einmal kann ich folgenden Hinweis geben. Eine AV Software die für Windows Server geschaffen wurde sollte gewisse Ausschlüsse und Sonderkonfiguration bereits anhand der installierten Rollen / Software erkennen und einstellen.

Es gibt verschiedene Hersteller bei denen es so sein soll. Mit einem kenne ich mich persönlich sehr gut aus.

Wovon ich dringend abrate ist Kostenfreie / Privatanwender AV-Software auf einem Server zu installieren. Dies ist zum einem meist Lizenzrechtlich nicht erlaubt aber wie auch zum anderen ohne Support.

Gruß Mathias
Member: schmitzi
schmitzi Sep 23, 2014 at 20:48:46 (UTC)
Goto Top
...genau, und lässt sich meist auch erst garnicht auf Servern installieren.

Gruss RS
Member: MK82LST
MK82LST Sep 23, 2014 at 22:04:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @roland123:

Hallo

wollte Sophos als AV Lösung nutzen. Gefällt mir von der Konsole und dem Deployment richtig gut.

Ich kann ESET empfehlen. Details bei mir.... PN.
Member: compispezi
compispezi Sep 24, 2014 at 08:19:46 (UTC)
Goto Top
Servus Mathias,


Erst einmal kann ich folgenden Hinweis geben. Eine AV Software die für Windows Server geschaffen wurde sollte gewisse
Ausschlüsse und Sonderkonfiguration bereits anhand der installierten Rollen / Software erkennen und einstellen.

Ich kenne keine AV Software die diese Ausschlüsse per default bereithält. Bei allen mir bekannten Programmen muss man da per Hand ran.

Es gibt verschiedene Hersteller bei denen es so sein soll. Mit einem kenne ich mich persönlich sehr gut aus.

Erhelle unseren Geist. Welche AV ist das denn?

Wovon ich dringend abrate ist Kostenfreie / Privatanwender AV-Software auf einem Server zu installieren. Dies ist zum einem meist
Lizenzrechtlich nicht erlaubt aber wie auch zum anderen ohne Support.

Ich rate grundsätzlich von kostenloser AV Software ab. Auch am Privatrechner. Wer sich am Server keine AV Leisten will/kann der sollte es lieber bleiben lassen.

Servus
Helmut
Member: MK82LST
MK82LST Sep 24, 2014 at 12:26:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @compispezi:

Servus Mathias,


> Erst einmal kann ich folgenden Hinweis geben. Eine AV Software die für Windows Server geschaffen wurde sollte gewisse
> Ausschlüsse und Sonderkonfiguration bereits anhand der installierten Rollen / Software erkennen und einstellen.

Ich kenne keine AV Software die diese Ausschlüsse per default bereithält. Bei allen mir bekannten Programmen muss man da
per Hand ran.

> Es gibt verschiedene Hersteller bei denen es so sein soll. Mit einem kenne ich mich persönlich sehr gut aus.

Erhelle unseren Geist. Welche AV ist das denn?

Da gibt es z.B. ESET Serverprodukte, dort sind per default schon die wichtigstens Ausschlüsse onboard. ESET schaut z.B. bei der Installation welche Rollen am Server inst. sind.

Das alles gilt aber nur für den Standardfall, wer z.B. die NTDS Datenbank woanders "versteckt", was ich nicht empfehlen kann, sollte sich auf die Standardausschlüsse nicht verlassen und muss/kann/soll manuell eingreifen. Ebenso sollten die Einstellunden jeder AV-Software nach der Installation überprüft und ggf. nachgebessert werden.


> Wovon ich dringend abrate ist Kostenfreie / Privatanwender AV-Software auf einem Server zu installieren. Dies ist zum einem
> meist Lizenzrechtlich nicht erlaubt aber wie auch zum anderen ohne Support.

Ich rate grundsätzlich von kostenloser AV Software ab. Auch am Privatrechner. Wer sich am Server keine AV Leisten will/kann
der sollte es lieber bleiben lassen.

Wohl wahr...


Servus
Helmut

Gruß Mathze
Member: schmitzi
schmitzi Sep 24, 2014 at 13:56:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @compispezi:


Ich kenne keine AV Software die diese Ausschlüsse per default bereithält. Bei allen mir bekannten Programmen muss man da
per Hand ran.


Hi,

zB TrendMicro WFBS (WorryFree) hat einige Vorgaben drin

Gruss RS
Member: Looser27
Looser27 Sep 24, 2014 at 18:25:46 (UTC)
Goto Top
Wir setzen Trend Micro WFBS ein und da muss noch ne ganze Menge manuell eingestellt werden.
Member: MK82LST
MK82LST Sep 24, 2014 at 18:40:10 (UTC)
Goto Top
Dann nimm doch ESET... ;)