tool123
Goto Top

Virtualisierung von einen Mailserver auf Windows Basis (Server 2008 RE2)

Guten Tag liebe Gemeinde,
ich muss als Probe Abschluss Projekt in meiner Berufschule Klasse ein Mail Server auf Windows Basis einrichten.
Was mir schwer fällt weil ich mich selber noch nicht mit diesen Bereich beschäftigt habe.
Das natürlich alles Virtuell.
Dafür habe ich den VMware Player benutzt.
Ich habe nun insgesamt 3 Virtuelle Maschinen eingerichtet.
1. Windows Server 2008 x64 (Mailserver)
2. Windows 7 Professional x64 (Client 1)
3. Windows 7 Ultimate x64 (Client 2)
Alle 3 Maschinen sind in einen Netzwerk.
Nun habe ich in CMD mal den Befehl Ping ausgeführt:
Also von Client 1 oder 2 kann ich Pakete zum Mailserver senden, diese werden auch empfangen.
Aber wenn ich von den Mailserver auf den Client 1 oder 2 pingen will, kann ich sie senden nur sie werden nicht empfangen.
Bei den Clients untereinander kann ich auch keine Pakete empfangen.
Dann habe ich mal zum Test die Firewall beim Client 1 ausgeschaltet, und dann versucht zu pingen von den Mailserver aus.
Dies ist leider auch fehlgeschlagen.
Kann mir evtl. jemand sagen woran das lieg, und was ich einrichten muss?
Dann habe ich schon mal auf den Clients Thunderbird installiert zum empfangen/senden der Mails (Gerne auch andere Vorschläge).
Zur Zeit suche ich auch noch nach einen Mailserverprogramm für den Server, aber da habe ich mich noch nicht festgelegt.
Sollte am besten Freeware-Basis sein.
Da bin ich auf HMailserver gestoßen.
Evtl. hätte auch da jemand einen Tipp.
Bis dahin,
ich danke euch schonmal.

Content-Key: 249788

Url: https://administrator.de/contentid/249788

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: An-dir
An-dir Sep 21, 2014 at 20:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo tool123,

zum deaktivieren der Firewall nicht einfach den dienst anhalten, sondern die Firewall Einstellungen anpassen. Dazu z.B. "Firewallstatus überprüfen" im Startmenü eingeben und dann links unter "Windows-Firewall ein- oder ausschalten" die Firewall ausschalten.

Wenn du schon Windows Server hast, dann kannst dir auch gleich von MS einen Exchange Server holen. Den kann man auch ohne Lizenz testen.:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=44022

Bist du dir sicher dass du dich nicht übernimmst mit der Aufgabe?

Gruß
Andi
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 21, 2014 at 21:10:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bist du dir sicher dass du dich nicht übernimmst mit der Aufgabe?
man muss nicht zwingend Lesen und Schreiben können, um Umgebungen zu virtualisieren face-wink

LG, Thomas
Member: tool123
tool123 Sep 21, 2014 at 21:40:22 (UTC)
Goto Top
Lieber Andi, die Aufgabe wurde von mein Klassenlehrer vorgeschlagen.
Mit dem Windows 2008 RE2 müsste das auch machbar sein oder?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 21, 2014 at 22:02:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tool123:
ich muss als Probe Abschluss Projekt in meiner Berufschule
Abschluß?

Was mir schwer fällt weil ich mich selber noch nicht mit diesen Bereich beschäftigt habe.
Mit Rechner oder Server oder Mailserver oder Netzwerk oder Protokolle?

Das natürlich alles Virtuell.
Selbstverständlich.

1. Windows Server 2008 x64 (Mailserver)
Soll der auch ein DC werden?

Nun habe ich in CMD mal den Befehl Ping ausgeführt:
Löblich.

Also von Client 1 oder 2 kann ich Pakete zum Mailserver senden, diese werden auch empfangen.
Dir ist schon klar wie der Ping funktioniert und was tatsächlich als Ergebnis gewertet wird? Der Empfang ist genau nur die hälfte der Miete.

Aber wenn ich von den Mailserver auf den Client 1 oder 2 pingen will, kann ich sie senden nur sie werden nicht empfangen.
Du meinst du erhältst was als Antwort?

Bei den Clients untereinander kann ich auch keine Pakete empfangen.
Womit willst du diese ? Pakete Empfangen, UPS oder DHL?

Kann mir evtl. jemand sagen woran das lieg, und was ich einrichten muss?
Deine Konfiguration der
1 - VMPlayer
2 - Virtuelle Switch(e)
3 - Firewall
4 - Verbot ICMP anzunehmen oder drauf zu Antworten
5 - Reglen in einer Software die du nicht erwähnt hast.

Dann habe ich schon mal auf den Clients Thunderbird installiert zum empfangen/senden der Mails
Du hast aber doch noch keinen Mailserver, oder irre ich mich da?

Da bin ich auf HMailserver gestoßen.
Der braucht zumindest keine Domäne....

Was machst erst wenn die anderen nötigen Protokolle ins Spiel kommen aber du dein ICMP noch gar nicht beherrscht?

Ein Kabelhai (Wireshark) ist dein Freund.

Gruß,
Peter
Member: bobbele66
bobbele66 Nov 13, 2014 at 11:48:17 (UTC)
Goto Top
Deine Kommentare helfen dem jetzt ungemein. Ich bin mir sicher, er hat es Dank deiner kompetenten Unterstützung sofort geschafft. Dann schreib halt gleich gar nichts!
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 13, 2014 at 12:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bobbele66:
Deine Kommentare helfen dem jetzt ungemein
Ich denke schon das er angeregt wurde nachzudenken was seine Klassenlehrer da von ihm verlangt wovon er scheinbar kein Plan hat.

Ich bin mir sicher, er hat es Dank deiner kompetenten Unterstützung sofort geschafft.
Er hat aber sicherlich gelesen was wir hier Interpretieren und verwechseln können und wie seine Minimalst-Infos zu keiner SOFORT DA Lösung führen können. Es regt zum nachdenken an....

Dann schreib halt gleich gar nichts!
Das möchte ich aber nichtface-smile

Und ja, es waren auch Lösungsansätze dabei sowie Wege wie er selbst sich diese erarbeiten kann, sofern er von IT etwas mehr versteht als ... face-smile

Gruß,
Peter