zulukatan
Goto Top

Amazon EC2, Profit Bricks oder gewöhnlicher Dedicated Server?

Hallo,

ich stehe gerade vor der Qual der Wahl für welche Infrastruktur ich mich entscheiden soll.

Es geht um ein Wordpress System, dass mit einigen Plugins auf Linux laufen wird.
Es werden anfänglich, bei Lastspitzen, einige Hundert User gleichzeitig die Platform nutzen.
Dies kann sich im laufe des Jahres noch deutlich erhöhen.

Da der Funktionsumfang um einiges höher als bei einem gewöhnlichen Blog ist, habe ich Befürchtungen, dass der Server bei einer kleinen Konfiguration schnell an seine Grenzen stößt.
Gerade da auch Daten auf dieser Plattform ausgetauscht werden sollen. Schubweise zwischen 1-3 MB x 100 User innerhalb weniger Minuten.

Bislang fand ich die Amazon EC2 Lösung ganz interessant. Nur leider einfach zu teuer.
Gerade eben bin ich nun auf die Profit Bricks Angebote gestoßen. Bis auf das ich noch nie etwas von denen gehört habe, klingt es schon ganz interessant.
Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht?

Bislang dachte ich an eine: 4-8 Cores, 16 GB, 30-50 GB, SSD Konfiguration.

Hat jemand noch einen Ratschlag oder eine Empfehlung bezüglich dem Anbieter und der Konfiguration?

Bislang habe ich nur Erfahrungen mit gewöhnlichen Webseiten und Onlineshops.

Danke schonmal.

Content-Key: 249841

Url: https://administrator.de/contentid/249841

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Mvinogradac
Mvinogradac Sep 23, 2014 at 05:53:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich habe mein Wordpress bei 1und1 laufen und muss sagen bin sehr zufrieden damit.
Vielleicht wäre das eine Lösung.

Grüße
Member: zulukatan
zulukatan Sep 23, 2014 updated at 09:35:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun ja, dass habe ich auch schon überlegt. Profit Bricks gehört ja wie 1und1 auch zu United Domains. Deshalb bin ich auch auf die gekommen.
Ich hätte halt gerne eine flexible Lösung und möchte nicht gleich unnötig gleich ein Serverumzug machen wenn die Ressourcen doch zu eng werden.

Deshalb am liebsten eine ServerCloud. Gerade weil mir Erfahrungen fehlen abzuschätzen mit welcher Größe man anfangen sollte.
Ich möchte ungerne 200-300 Euro im Monat ausgeben nur um sicher zu sein auf der anderen Seite möchte ich auch nicht mit einem 60 EUR Packet feststellen, dass das für 140 die beste Variante ist.

Gibt es Irgendwelche Tools um das zu Berechnen?
Ich hab ein Lasttool verwendet um einfach mal meinen VServer (ist der Testsever) zu testen.
Gibt es sowas auch um die richtige Servergröße zu ermitteln?

Wie gesagt, es ist kein gewöhnlicher Blog.
Ich benutze Wordpress mit vielen Plugins und benutze WP eigentlich nur als Backend/CMS.