itnew77
Goto Top

Wie werden Netzlaufwerke richtig eingebunden?

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, wie man am besten Freigaben(Ordner, Laufwerke) automatisch mit der Anmeldung am Client anbindet.

Alles läuft auf einem Hyper V Server

Testsystem ist MS Server 2012 R2  „SRV01“

Auf dem Server „SRV01“ existieren zwei Laufwerke E: „IT“ und I: „FIN“

Clientsystem Win 8.1 Pro

Es gibt 4 User: it1, it2 und fin1, fin2

Ziel: Wenn sich die IT User anmelden, soll der IT Laufwerk bei der Anmeldung eingebunden werden und bei den Fin Usern eben FIN Laufwerk.,

Ich hatte es über die Gruppenrichtlinen gelöst, aber seit gestern läuft das nicht mehr. Die Laufwerke werden nicht mehr eingebunden.

Daher generelle Frage: Wie setzt man sowas in Unternehmen richtig um? Gruppenrichtlinien? Script?

Danke im Voraus!!!

Content-Key: 249930

Url: https://administrator.de/contentid/249930

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Ravers
Solution Ravers Sep 23, 2014, updated at Sep 26, 2014 at 10:54:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

viele Wege führen nach Rom!

Der "sauberste" Weg ist über die GPO. Warum das nicht funktioniert solltest du checken. Womit man am besten klar kommt, muß man selbst entscheiden.

Ich mache es jedoch über ein Logon-Script ( \\DOMÄNENCONTROLLER\NETLOGON ); bei einer gewissen Anzahl von Nutzern gut realisierbar.
Warum mache ich es mit dem Logon-Script? - Habe einiges geerbt von der NT-Domäne, brauchte das Rad nicht neu erfinden.
Weiterhin kann ich auch andere Task damit händeln (Kopieren von Verknüpfungen o.ä.), Diensttest (Dienst ABC läuft /nicht) oder vieles mehr, halt was man mit `ner Batch abhandeln kann. Weiterhin ist das kopieren o.ä. schnell gemacht. Ist halt nicht der modernste Weg, aber läuft! face-wink
Das Script dem User im AD übergeben (Profil - Anmeldescript) und gut ist.

greetz
ravers
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 23, 2014, updated at Sep 26, 2014 at 10:54:37 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nach unserer Migration auf 8.1 haben wir festgestellt, dass net-use-Batchskripte auf 8.1 merkwürdige Effekte haben (so albern es klingt, aber es ist wahr). Seitdem nehmen wir nur noch Group policy preferences. Machst Du es auch so, oder was meinst Du mit "über die Gruppenrichtlinien" genau?
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Sep 23, 2014, updated at Sep 26, 2014 at 10:54:35 (UTC)
Goto Top
Wir sind auf Gruppenrichtlinien umgestiegen weil sich dadurch die Möglichkeit ergab das man User nur der richtigen
Gruppe zuteilen musste und schon haben sie das richtige Laufwerk, z.B. Gruppe Verwaltung für das Verwaltungslaufwerk.

Die Frage ist in welcher Ebene bzw. OU du die Richtlinie verknüpft hast, wir haben sie in der obersten Ebene über Usern und Computern.
Member: geTr0ffEn
Solution geTr0ffEn Sep 24, 2014, updated at Sep 26, 2014 at 10:54:30 (UTC)
Goto Top
Hi, es handelt sich per GPO um eine Benutzerkonfiguration:

Ich würde per GPO empfehlen, da es zukünftig nicht besser wird mit den Problemen bei einem Script, geht aber auch.

Benutzerkonfiguration => Einstellungen => Windows-Einstellungen => Laufwerkzuordnungen. Anschließend führt man aus dem Menü den Befehl Aktion => Ersetzen => Zugeordnetes Laufwerk.

Meld dich bitte nochmal bei weiteren Fragen


Gruß
´getroffen
Member: itnew77
itnew77 Sep 26, 2014 at 11:06:43 (UTC)
Goto Top
Ja schon mal Danke für die Antworten,

Ich hab es über die GPO gelöst.

Gruppenrichtlinien -->Gruppenrichtlinien Editor --> Benutzerkonfiguration --> Einstellungen --> Windowseinstellungen --> Laufwerkszuordnung

Da hab ich dann das gewünschte Laufwerk hinzugefügt und das Läuft jetzt face-smile

Schöne Grüße