62360
Goto Top

Maildressen deaktivierter Ordner

Hallo zusammen,

wir haben einige öffentlich Ordner, die mal email-aktiviert waren und denen natürlich auch eine Maildresse zugeordnet war. Jetzt sind die Ordner nicht mehr email-aktiviert, die vorher zugeordnete Mailadresse bleibt ihnen jedoch zugeordnet, weshalb ich sie nicht bei einem neuen Objekt nutzen kann.

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Brandenburg

Content-Key: 249947

Url: https://administrator.de/contentid/249947

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 23, 2014 at 15:04:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
um welche Exchangeserver-Version handelt es sich denn?


Gruß,
Dani
Mitglied: 62360
62360 Sep 23, 2014 at 15:08:50 (UTC)
Goto Top
Sorry! Mein Fehler. Exchange 2007 SP1.
Member: emeriks
emeriks Sep 23, 2014 at 15:11:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
welche Echange Version?

Jetzt sind die Ordner nicht mehr email-aktiviert, die vorher zugeordnete Mailadresse bleibt ihnen jedoch zugeordnet, weshalb
ich sie nicht bei einem neuen Objekt nutzen kann.
Wie wurden sie denn "nicht mehr email-aktiviert" ?

Normalerweise wird das korrespondierende AD-Objekt, welches bei der Mail-Aktivierung eines Öffentlichen Ordners erstellt wird, und welches dann die SMTP-Adresse(n) des Ordners hält, beim Mail-Deaktivieren des Ordners wieder gelöscht, sodass die Mail-Adresse(n) wieder frei sein sollte(n).

Such einfach mal mit der AD User & Computer MMC.
- in "gesamtes verzeichnis"
- Benutzerdefinierte Suche
- Erweitert
- Filter: (proxyaddresses=smtp:adresse@domain.xyz)

Wenn da noch was ist, dann bekommst Du das Öffentlicher-Ordner-Objekt angezeigt. Wenn der Ordner im Exchange tatsächlich "ordentlich" deaktiviert ist, dann kannst Du dieses Objekt löschen. Nach Abwarten der Replikation sollte nun auch Exchange diese Adresse wieder als verfügbar betrachten.

E.
Mitglied: 62360
62360 Sep 24, 2014 at 08:53:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Ordner wurden über die "Öffentlich Order-Verwaltungskonsole" mittels rechter Maustaste und E-Mail deaktivieren bearbeitet.

Löschen kann ich die Ordner nicht, da sie noch benötigt werden, aber nicht mehr E-Mailaktiviert. Und die einst zugewiesenen Mailadresse existieren leider immer noch.

Vielen Dank im Voraus.
Member: emeriks
emeriks Sep 24, 2014 at 11:07:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @62360:
Löschen kann ich die Ordner nicht, da sie noch benötigt werden, aber nicht mehr E-Mailaktiviert. Und die einst
zugewiesenen Mailadresse existieren leider immer noch.
Nicht die Ordner löschen sondern das korrespondierende Objekt im Aktive Directory!
Hast Du mal danach gesucht, wie ich beschrieben habe?

E.