ghost-in-the-shell
Goto Top

Auto Installation von Programmen im Win2K Netzwerk bei Anmeldung des Users

Hallo ! Gibt es eine Möglichkeit, dass bei der Useranmeldung automatisch vorher bestimmte Programme vom Server auf den Client installiert werden und zwar natürlich nur einmalig ???

Hallo Comm.! Gibt es eine Möglichkeit, dass bei der Useranmeldung automatisch vorher bestimmte Programme (z. B Realplayer, Flash Player usw.) vom Server auf den Client installiert werden und zwar natürlich nur einmalig ???

Die Userprofile werden bei uns zentral auf dem Server gespeichert, jeder User kann sich nur am seinem eigenen Computer anmelden und hat keine lokalen Adminrechte.

Gibt es da eventuell ein Programm oder eine Routine mit der man komfortabel die Clients updaten kann ?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

MFG Arthur Donig

Content-Key: 250

Url: https://administrator.de/contentid/250

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: ggedv
ggedv 12.03.2002 um 16:04:50 Uhr
Goto Top
Ja, es gibt eine einfache Möglichkeit sowas zu machen - ist ja eine Standardkomponente von Active Directory und der Windows-2000-Technologie.

In der Domäne -> besser natürlich OU wird eine GPO (Gruppenrichlinien-Objekt) erstellt und in diesem wird dem Benutzer ein Softwarepaket zugeordner. So wird vor der Anmeldung des Benutzers die entsprechende Software installiert bzw. upgedatet oder deinstalliert. Es gibt auch die Möglichkeit sowas für Computer zu machen. Bei der Bereitstellung gibt es sehr viele Möglichkeiten, die dieses Forum sprengen könnten. Aus diesem Grund würde ich Dir auch empfehelen, Dir die Onlinehilfe, Buch oder Seminar zu dem Thema "reinzuziehen".

Übrigens, diese Sache hat eigentlich nichts mit den Profilen zu tun und gegt nur ab Windows 2000 und aufwärts und die Benutzer brauchen keine administrative Rechte oder Berechtigungen.

CU

Gregor Gabor
http://www.NThelp.de
Mitglied: satdesh
satdesh 15.03.2002 um 10:53:56 Uhr
Goto Top
...oder per SMS (bei MS Backoffice dabei)
und dann mittels anmeldescript...

hans, der penner
Mitglied: mathu
mathu 26.12.2002 um 21:32:04 Uhr
Goto Top
Hätte noch einen Tip.
Wininstall von Veritas Software.